COMpact 5020 IP und 6490 Kabel BW

Erstmal hallo alles zusammen…

Ich habe folgende Fragen.

Mein Bekannter hat eine Kabel BW Vertrag 200Mbits 5 Rufnummer via VIOP.

Er hat sich eine COMpact 5020 IP geholt und nun kommt er nicht weiter.

Ich habe schon einwenig im Forum Geschaut und bin aktuelle auf dem Stand.

FON S0 von Fritzbox auf die TK - Anlage ( Für Telefon )
LAN von Fritzbox auf die TK - Anlage ( für die Config und VOIP )

Die Anlage soll nachher

Zwei Kabel Telefone( Schreibtisch )
Ein Mobilteil haben ( DECT)

Mit zwei Von den 5 Rufnummern.

Nun ist meine Frage ist die Verkabelung wie ich sie oben beschrieben habe richtig ?
Benötige ich die SIP Daten von Kabel BW ? ( für VIOP in der TK ? )

Benötige ich noch ein Externen Empfänger für DECT oder ist der in der TK schon Vorhanden.

Ihr seid meine Letzte Hoffnung da ich im Netzt nichts wirklich hilfreiches finde.

Hallo…

Die Anlage würde ich direkt per VoIP für die Telefonie nutzen und die FB nur für Internet.

Kabeltelefon und schnurlos kommen dann an die 5020 und schon kann man die Anlage nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Natürlich werden für die Einrichtung auch die VoIP-Daten benötigt und die 5020 ist kein DECT Gerät.

Hallo Ralf, danke für deine schnelle Antwort. :slight_smile:

Dh. Kabel Dose -> FritzBox -> TK-Anlage -> Tel
Coaxial -> -> LAN -> LAN

Die VIOP Daten bekomme ich vom Provider nehmen ich mal an, sind die Verpflichtet mir die zu geben oder könne die das auch Verweigern?

Wenn ich eine Schnurlose Telefon betreiben möchte COMfortel 200 was benötige ich dann noch ?

Danke im Voraus

Die Anlage per Netzwerk an die FB und dann die Telefonie in der FB abschalten und dafür in der Anlage einrichten.

Ich kenne den Provider und den Vertrag nicht… Beides ist möglich.

Es reicht auch ein schnurloses DECT Telefon…

Würde am liebsten einfach folgendes empfehlen:
Sucht euch einen Fachhändler vor Ort der alles einrichtet und spart (von mir aus) an den Endgeräten.

Okay alles klar ich war nur verwirrt weil du oben geschrieben hattest "die 5020 ist keine DECT Gerät"
Habe mich vllt. auch falsch ausgedrückt wollte wissen ob sie das COMfrotel mit der 5020 verbinden kann ohne irgendwelche Zusatzmodule oder Stechkarten.

bzg. Fachhändler , wir basteln mal rum unser ergeiz ist geweckt :slight_smile:
Denke aber früher oder Später werden wir wohl eine ordern müssen :wink:

Wie soll’n das gehen die VoIP-Zugangsdaten in der 5020 einzutragen bei nem kabelBW-vertrag??
Ich würde die 5020 via S0 mit der fritte verbinden… Für dieses Vorhaben ne 5020 eigentlich schon zu schade, eine 2206 würde hinreichen

[quote=„humax, post:5, topic:4911“]
Okay alles klar ich war nur verwirrt weil du oben geschrieben hattest „die 5020 ist keine DECT Gerät“
Habe mich vllt. auch falsch ausgedrückt wollte wissen ob sie das COMfrotel mit der 5020 verbinden kann ohne irgendwelche Zusatzmodule oder Stechkarten.[/quote]

Das eigentliche Mobilteil eines Schnurlostelefons kann man nicht direkt an die 5020 anbinden, dazu braucht man erst noch eine DECT-Basis, die an die 5020 angeschlossen wird, analog, per ISDN (S0) oder per IP, je nachdem, was diese DECT-Basis kann.

Wenn also nur das Mobilteil COMfortel 200 vorliegt, ohne eine Basis, dann geht das nicht, vermutlich wohl aber an die Fritz!Box. Damit sind aber die an der Fritzbox angebundenen Mobilteile keine Nebenstellen der TK-Anlage COMpact 5020.

Und die DECT-Basen von Auerswald sind in meiner Sicht seehr teuer, ich hab da eine SX205 von Gigaset vorgezogen. Gut, die Schnurlostelefone dahinter können dann nicht auf das Anlagentelefonbuch der Auerswaldanlage zugreifen…

Was die SIP-Konfiguration angeht … ich denke mir, daß man die aus der Fritzbox auslesen können müßte.

Ansonsten siehe diesen Beitrag im (inoffizellen) Unitymedia-Forum (KabelBW ist inzwischen in Unitymedia umbenannt). Da hatte einer die Frage

und berichtete im letzten Beitrag

Re: VoIP ohne Fritbox

Beitragvon Hansi01 » 13.10.2014, 08:03

[quote]Und heute morgen hatte ich folgende Mail im Postfach, Thema scheint erledigt:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

es geht um Ihre Frage eine VOIP Telefonanlage an UM Anschluss zu betreiben.

Es ist möglich eine VOIP Anlage zu betreiben.

Rufnummern:
XXXXXX
XXXXXX
XXXXXX

Zugangsdaten:
Customer: XXXXXXX
CMMAC: XXXXXX
Password: XXXXXXX
Registrar: ssl35.telefon.unitymedia.de[/quote]

Was ist dann mit den übrigen drei Rufnummern?

Für zwei schnurgebundene Tischtelefone und 1 DECT-Telefon reicht doch vermutlich schon die von Unitymedia gestellte Fritzbox – wenn das eine (ggf. umgelabelte) Fritz!Box 6360 cable ist, dann bringt die
• DECT-Basis für bis zu 6 Handgeräte
• ISDN-S₀-Bus für ISDN-Telefone oder -Telefonanlage
• 2 a/b-Ports für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax

Für eine Fritz!Box 6490 gilt das gleiche.

Was für Kabelanschlußboxen Unitymedia allerdings liefert, entzieht sich meiner Kennnis. Aber nach dem, was ich so im Unitymediaforum.de lese, scheinen das solche Fritz!Boxen zu sein.

Einen Anrufbeantworter haben die auch integriert.

[quote=“l.willms, post:8, topic:4911”]
Was für Kabelanschlußboxen Unitymedia allerdings liefert, entzieht sich meiner Kennnis. Aber nach dem, was ich so im Unitymediaforum.de lese, scheinen das solche Fritz!Boxen zu sein. [/quote]

ach so, lese gerade im Thread-Titel, daß es sich um eine 6490 handelt.

Hallo Vielen Danke für die Antwort,

Welche DECT Base kannst du mir Empfehlen von Auerswald.

Mein Kumpel will unbedingt die Anlage nutzen … : /

[quote=„humax, post:10, topic:4911“]
Mein Kumpel will unbedingt die Anlage nutzen … : / [/quote]

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich…

Von den aktuell noch angebotenen Produkten kommt eigentlich nur die COMfortel WS-400 IP infrage. Die COMfortel WS-650 IP ist mit der Bedienung von bis zu 30 DECT-Handsets im Grundausbau vermutlich zu groß für das Projekt.

Beide Anlagen machen VoIP zur TK-Anlage und DECT auf der Funkstrecke zu den Mobilteilen.

Bei eBay sind derzeit 3 WS400 für knapp 280 Euro im Angebot.

Klasse danke für die Info !

Ja ich verstehe ihn auch nicht aber naja … jedem das seine.

Ergänzend dazu ist noch zu erwähnen, dass man je nach bisher vorhandenem Ausbau unter Umständen auch noch ein zusätzliches VOIP-Modul benötigt, sinnvoller Weise das 6VOIP-Modul, damit von Anfang an genug VoIP-Kanäle vorhanden sind für interne Telefonie und ggf. Voicemail- und Faxboxen.

vG
Michael