COMpact 5020 VoIP hinter Speedport Smart 4

Hallo,
ich habe seit meinem Glasfaseranschluss ein Speedport Smart 4 Router. Dahinter eine Auerswald COMpact 5020 VoIP. Die TK-Anlage lief auch vor dem Glasfaseranschluss nur noch auf VoIP. Insgesamt habe ich drei Nummern. Zwei waren bislang nicht konfiguriert. Eine Nummer ist Ersatz, die andere ist für das Faxgerät. Vor Glasfaser war es direkt an den alten Speedport angeklemmt. Da der neue Speedport nur noch einen Analogen Anschluss hat, muss ich das Fax an einen Analogen Anschluss der TK-Anlage anklemmen.
Ich habe die Rufnummer direkt einem Analogen Teilnehmer zugeordnet und als Faxgerät konfiguriert. Wenn ich jedoch ein Fax an diese Nummer schicke bekomme ich keinen Anschluss. Rufe ich mit einem Telefon auf diese Nummer an, bekomme ich sofort ein Besetztzeichen.
Es scheint als würde die Anlage die Nummer überhaupt nicht an den analogen Anschluss weiterleiten.
Im Speedport habe ich das EasyConfig deaktiviert, weil ich in einem Beitrag gelesen hatte, das dies zu Problemen führen kann. Der Speedport ist also für Telefon gar nicht mehr konfiguriert.
Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich an der TK-Anlage noch einstellen kann.
Komischerweise funktioniert die Hauptnummer (unser normales Telefon) einwandfrei.

Es liegt am Speedport Smart 4!!!. Ich habe jetzt meinen alten Speedport W921V wieder angeschlossen und das interne DSL-Modem deaktiviert. Das Glasfasermodem an LAN1 angeschlossen und schon funktioniert wieder alles.
Ich könnte kotzen. Über 1 Tag verschwendet.