Compact 5020 VOIP voicemail/Faxsystem stürzt alle zwei Tage ab

Hallo!

Seit mehreren Jahren benutzen wir eine Compact 5020 mit mehreren Auerswald ISDN Telefonen an einem Anlagenanschluss von O2 (ehemals Alice). Dort sind nur zwei Voicemailboxen eingerichtet, die bisher problemlos funktioniert haben.

Seit einigen Wochen stürzt aber das Voicemail/Fax System ab. Die Fehlermeldung ist:

“Kein Speichermedium (SD-Karte oder USB-Stick) gesteckt oder erkannt. Die Verwendung der Voicemail- und Faxfunktion ist nicht möglich.”

Nun habe ich den USB-Speicherstick herausgenommen und an einem WIndowsrechner nach Fehlern überprüft. Er funktioniert tadellos. Danach wieder eingesteckt und die Anlage neu gestartet - daraufhin hat wieder alles tadellos funktioniert.

Nun stürzt die Verbindung zu dem Specihermedium aber leider immer mal wieder ab - ein Neustart behebt das Problem vorübergehend.

Die Firmware ist: Version 4.0H - Build 000

Bisher habe ich mich nicht getraut die Frimware zu aktualisieren, da einige ISDN Telefone älterer Bauart daran hängen und mir bei Auerswald auf der Firmware-Seite vermittelt wird, dass ältere Telefone nicht mehr in vollem Umfang nutzbar seien.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Funktionstest/Selbsttest der Anlage durchzuführen oder gibt es andere Möglichkeit herauszufinden ob ein Hardwaredefekt vorliegt?

  • Hat noch jemand dieses Problem oder weiss jemand von euch eine Lösung?

  • Kann ich irgendwo in der Anlage auslesen, welche Auerswald Telefonmodelle angeschlossen sind und auf welchem Firmware-Stand sie derzeit sind?

  • Welche Funktionen genau sind es, die bei einem Update der Anlagenfirmware verloren gehen? Gibt es irgendwo eine Liste? Ich kann hierzu leider nichts finden und mein Verdacht ist, dass wir diese Funktionen evtl. gar nicht benötigen…

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Herzlichen Dank schonmal,
Gruß, jh

Bevor ich auf Details eingehe, empfehle ich Dir dringend, die Firmware der 5020 upzudaten - sonst werkelst Du noch länger mit dem Problem rum - so wie ich :wink:

Das Update wird Dir nichts “entfernen” und Firmwareversionen der Telefone zeigt Dir COMfortelSet an oder Menü Info

Moin,
was hältst Du davon, schlicht mal den flash-stick zu wechseln :blush:?
LG, Thomas

Oh, das hatte ich auch mehrmals gemacht - ohne Erfolg …

DIese Software habe ich noch nie installiert, ist nicht in der Anlagensoftware enthalten, oder?

Das mit der Firmware mache ich dann mal, ich habe am Freitag wieder uneingeschränkten Zugang zur Anlage um sie zu reparieren - so lange mach ich weiter Neustarts :frowning:

Danke, schon mal, und ich melde mich dann zurück…
Gruß, jh