Compact 5020 -> VPN -> FritzBox 7390 - DECT bleibt in eine Ri. stumm

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf der Compact 5020 ein 6VoIP-Modul verbaut und habe einen VoIP-Teilnehmer eingerichtet. Von dem LAN in dem die Compact 5020 läuft habe ich ein VPN an einen anderen Standort. Dort habe ich eine “Eigene Rufnummer” via VoIP eingerichtet. Dieser Teilnehmer greift auf die Compact 5020 zu und ist dort auch angemeldet. Ich habe auch bestimmte MSN für diesen Teilnehmer zugeordnet und soweit funktioniert auch alles. Ruft jemand an klingelt das Telefon wie es soll. Auch wenn dort das Telefon abgenommen wird versteht der Anrufer den VoIP-Teilnehmer an diesem Telefon. Nur hört der VoIP-Teilnehmer den Anrufer nicht. Ich habe auch schon diese Nummer einem anderen DECT Telefon, dass sonst soweit funktioniert, zugewiesen. Hier ist dann das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Werner

Hallo,

überprüfe mal ob als Codec g711 eingerichtet ist im Telefon. Die 5020 kann nur g711 und iLBc
intern.

Gruß

Uwe

[quote=“ugras, post:2, topic:4951”]
überprüfe mal ob als Codec g711 eingerichtet ist im Telefon. Die 5020 kann nur g711 und iLBc intern.[/quote]

Hallo Uwe,

Ich habe dort keine Möglichkeit. Das Telefon ist ein normales DECT Telefon (Gigaset) das per DECT an einer Fritz!Box 7390 eingebucht ist. Die Fritz!Box ist der eigentliche Client der via VPN auf meine 5020 per VoIP zugreift. Auch in den Fritz!Box-Einstellungen finde ich keine Möglichkeit den Codec zu ändern.

Gruß

Werner

Hallo und ein frohes neues Jahr,

es wird dir nichts weiter übrig bleiben mit dem Programm Wireshark den Netzwerkdatenstrom
von der 5020 zu untersuchen.

Gruß

Uwe

Morgen Werner.

Das klingt nach einem Problem, das es mal mit verschiedenen AVM-Firmware-Versionen gab. Prüfe mal, ob Du auf dem aktuellen Stand bist.