Compact USB2206

Hallo liebe Experten,

ich bitte um Hilfe zum Thema Telefonie. Ich habe am Montag den Internetanbieter gewechselt, seitdem funktioniert die Telefonie nicht mehr. Folgende Situation habe ich:

Mehrfamilienhaus, mit drei separaten Rufnummern

Auerswald Compact 2206 USB, angeschlossen an Fritzbox 7590 über S0

Rufnummern in Fritzbox alle eingerichtet, und auch in Auerswald

die ganze Konstellation war schon vor dem Wechsel so, und hat jahrelang funktioniert - habe an Einstellungen etc. nichts geändert

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann von allen Rufnummern nach draußen telefonieren

von extern kann ich nur die in der Fritzbox als Hauptnummer deklarierte Nummer anrufen, da klingelt es und funktioniert.

die anderen beiden Nummern rufe ich an, aber es klingelt trotzdem bei der Hauptnummer und nicht bei den angerufenen Nummern.

Woran könnte es liegen? Ich glaube die Anrufe laufen jetzt über VOIP. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es vorher auch so war. Könnte dies eine Ursache sein?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps, ich bin leider völlig ratlos. Vielen Dank vorab.

Matthias

Hallo,
hast Du die Rufnummern einzeln in der Fritz!-Box eingetragen oder alle drei in einem Eintrag? Oftmals müssen die Rufnummern einzeln nacheinander eingerichtet werden (z.B. NetCom, Telekom) auch wenn die Option, mehrere Rufnummern einzurichten, angeboten wird. Sind alle Rufnummern in der Tabelle unter Telefonie / Telefoniegeräte / FON S0 (auf den Edit-Stift rechts in der Spalte klicken) eingetragen?
Bitte mit dem Anbieter (Hotline oder Info) abklären. Auch die neueste Firmware auf den Router installieren.
Gruß Frank

Hallo Frank, danke für die Rückmeldung.

Ja, die Telefonnummern sind alle einzeln hinterlegt, die Software ist auch aktuell.

Irgendwie scheint in der Auerswald-Anlage etwas nicht zu passen. Die Einstellungen in der FRITZ!box sind laut neuem Anbieter in Ordnung.

Hat da vielleicht jemand Tipps?

Danke und viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
sind in der Fritz!-Box und Telefonanlage die Rufnummern mit Vorwahl (wie in der Liste im Router) mit oder ohne Vorwahl eingetragen? In der Liste im Router (Edit-Button) sollten sie ohne Vorwahl auftauchen (Ausnahme: Sipgate). Und in der Anlage sowieso nur die MSN ohne Vorwahl (Ausnahme: Sipgate). Soll heißen: Was in der Fritz!-Box steht muß genauso in der Anlage eingetragen sein, sonst funktioniert der S0 nicht richtig.
Wie sieht es mit der Rufverteilung aus, sind sie einzeln richtig eingerichtet? Benutzen die Telefone abgehend die richtige MSN?
Gruß Frank

Du siehst das die Zuordnung überein stimmen muß. Als Beispiel.
Die Anlage ist zwar eine Andere, ist aber unwichtig.
Gruß Frank

Hallo Frank, danke Dir. Bei mir sieht es so aus. Es stehen jeweils nur die Nummern ohne Vorwahl drin.

Die abgehenden Anrufe funktionieren ja seltsamerweise bei allen drei Nummern. Nur wenn ich eben bei den beiden anderen Nummern anrufe, komme ich dort nicht durch, sondern bei der „Hauptnummer“ raus. Laut Internetanbieter ist in der Fritzbox alles richtig eingestellt. :flushed:

Hallo Matthias,
hast Du die Fritz!-Box sowie die Anlage mal neu gestartet (mindestens 30 sek. stromlos)? Falls nicht, bitte führ es mal aus. Irgendwo ist dort ein Bock darin der möglicherweise von der Programmierung her kommt. Am besten zuerst die Fritz!-Box und dann die Anlage.
Gruß Frank

Hallo Frank,

Danke für den erneuten Tipp und Versuch. Habe es mal versucht, leider auch ohne Erfolg. :frowning:

Ich glaube langsam weißt auch Du keinen Rat mehr, oder?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
ich habe noch einige Ideen, hast Du ein normales ISDN-Telefon (kein SysTel) oder SmartTeli? Das könnte man mal normal ohne Anlage an die Fritz!-Box hängen und die Rufnummern programmieren und sehen, ob der Fehler an der Fritz!-Box liegt oder der Anlage. So läßt sich der Fehler zumindest gezielt Eingrenzen. Ich habe immer ein ISDN-Prüfhörer da, der mir nach umschalten zum Beispiel anzeigt auf welcher Rufnummer der Anruf kommt. Außerdem habe ich einen USB-Adapter den ich an den ISDN-Bus hängen kann und die Protokolle mitlesen kann. Somit findet man solche Fehler schneller. Man kann sie besser Einkreisen. Zu Anfang von ISDN war dies eine Grundvoraussetzung um überhaupt mit Uk0 / Up0 oder ISDN arbeiten zu dürfen. Du kannst die Daten auf dem Bus ja nicht anders sichtbar machen oder Nachvollziehen. Mit einem SmarTeli oder ISDN-Telefon ginge das schon. In ein SysTel bekommst Du nur eine MSN hinein. Ich habe auch noch ein altes TelesFon, auch dort bekommst Du mehrere MSN hinein (10) und siehst dann auf welcher der Ruf kommt.
Ich muß mal nachsehen, ich glaube ich habe noch eine 2206USB, ich glaube sie kann auch ein ISDN-Protokoll schreiben, da kann man notfalls nachsehen ob die Fritz!-Box den Ruf für die nicht funktionierenden MSN an die erste MSN sendet oder die Anlage den Bockmist baut. Du kannst ja auch mal nachsehen, ob sie ein Monitoring für den S0 hat. Ich glaube dafür braucht man die externe Software von Auerswald.
Gruß Frank