Ich benutze eine Auerswald Compact 2104. Problem ist folgendes:
Wenn ich z. B. Teliman starte, gehts einwandfrei. Sobald ich dann aber COMpact2104Tools öffnen will, findet er am Com1 keine Anlage mehr!
Die findet er erst dann wieder, wenn ich den seriellen Port deaktiviere, den Rechner neu starte und dann den Com-Port wieder aktiviere! Umgekehrt is es genau so! Je nachdem welches der beiden Programme ich zuerst starte, blockiert mir den Vomport, bis ich WinXP neu starte und aber vorher den Port dektiviere und anschließend wieder aktiviere!
ICh hab die aktuellen Treiber und Software von der Auerswald-HP!
das Verhalten klingt relativ normal. Du schreibst, das Du auch Teliman verwendest (Tapi). Dieses Programm greift ständig auf die Anlage zu (da es ja z. B. abgehende wie kommende Gespräche per Befehl an die Tk-Anlage übertragen muss). Somit kann dann auch nicht gleichzeitig die Tk-Anlage programmiert werden. Es reicht auch aus, wenn Du im Tapi-Treiber (Systemstuerung -> Telefonie & Modemoptionen) eine andere serielle Schnittstelle einstellst und danach die Anlage programmierst.
das ist auch u. a. ein Grund, warum die serielle Schnittstelle (V.24/RS232) aussterben wird oder es sogar schon ist. In MS Vista (Nachfolger von XP) ist zurzeit nicht mal mehr eine V.24-Unterstützung vorgesehen!