Compact3000 isdn LanTapi mit Windows7 64-Bit einrichten

Hallo Gemeinde,

ich versuche jetzt schon seit längerer Zeit bei mir das Lan-Tapi einzurichten.
Ich habe mich an die Beschreibung von Auerswald gehalten, jedoch funktiniert das bei mir nicht.
Hat einer von Euch zufällig eine Anleitung für einen DAU?

Vielen Dank im Voraus.

Es gibt doch so einiges im Blog / FAQ / Forum / Youtube.
Du hast auch einen Server?

Ich habe keinen eigenständigen PC der als Server dienen könnte.
Ich habe die Lan-Tapi Treiber hier an meinen PC installiert und konfiguriert.

wenn ich aus den Unterlagen zitieren darf:

… Er verbindet die TK-Anlage über das Netzwerk mit dem Server, auf dem zunächst der LAN-TAPI Treiber installiert wird. Danach werden die Nebenstellen der Telefonanlage für TAPI aktiviert.

Ich gebe zu, das Thema ist für einen Neueinsteiger oder Laien recht schlicht formuliert. Das kann man schon mal fehlinterpretieren. Die Auerswald LAN-TAPI ging schon immer nur über einen “Server”-PC und mittlerweile nur noch über einen “echten” Server (wobei ich jetzt echt nicht weiß, ob das an MS oder an AW liegt und was Drittlösungen hier bieten). Da gibt es andere hier oder auch im IP-Phone Forum die sicher mehr Details kennen …

Das kann man sehr leicht schon mal fehlinterpretieren. Schade erst mal für Dich, aber - Du bist nicht der einzige, der diesen Umstand falsch eingeschätzt hat …

Ich interpretiere das etwas anders:
Ich kann sehr wohl einen Server aufsetzen und an diesem ganz normal arbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich eine Tapi-Server. Diesen kann ich jedoch lokal installieren. Der Client muss sich dann an diesem Server anmelden. In diesem Fall ist der Client die verwendete Software?

Dementsprechend müsste es eigentlich fuktionieren. Die Frage ist nur wie?

[quote=“Delphianer, post:5, topic:4515”]
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich eine Tapi-Server. Diesen kann ich jedoch lokal installieren.[/quote]
Du hast das bis hierhin richtig verstanden … welchen TAPI-Server willst Du denn einsetzen?

LG, Thomas

Ich muss bzw. darf die Tapi-Treiber an nur einem PC installieren.

Zitat:
… Er verbindet die TK-Anlage über das Netzwerk mit dem Server, auf dem zunächst der LAN-TAPI Treiber installiert wird. Danach werden die Nebenstellen der Telefonanlage für TAPI aktiviert.

Wenn ich den Satz Richtig verstanden habe, ist der PC, auf dem der Lan-Tapi Treiber installiert wurde, der Server. In meinem Fall ein Win7 64-Bit. Rechner.

Die Lan-Tapi treiber habe ich installiert und (ich denke auch) richtig Konfiguriert. Jedoch bekomme ich keine Verbindung mit der TK-Anlage. Ich lkann keine Nebenstellen auswählen.

Du benötigst einen Telefonieserver, der die LAN-TAPI im LAN präsentiert - dies ist auch notwendig, wenn der TAPI-Treiber lokal auf der Büchse installiert ist. Telefonieserver wird man jetzt nicht durch Beförderung mit Händeschütteln sondern durch Installation einer solchen Software. Bei MS-Server-OS kann man dafür die Telefonieserverrolle hernehmen, ansonsten benötigst DU in jedem Fall einen entsprechenden TAPI-Server, den Du aktuell nicht hast - Du hast nur den Treiber.
Das ist IMHO zwar völlig oversized für Deine Umgebung, aber schau mal bei Ositron, deren CTI-Server gibt es für 3 Arbeitsplätze für Umme.

LG, Thomas

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Beim Treiber war eine Falsche IP-Adresse der TK eingetragen.
Auch das mit dem Server hat sich erledigt. Die compact3000 bringt den Server schon mit. :slight_smile: