Compact3000 ISDN rätselhaftes AWS Verhalten

Hallo!
Ich lese hier schon einige Zeit mit aber nun habe ich ein Problem, für das ich trotz intensiver Recherche keine Lösung gefunden habe:

Ausstattung:

[LIST]
[]Telekom BusinessBasic Complete ISDN Mehrgeräte-Anschluss mit 10 MSN
[
]Auerswald “COMpact 3000 ISDN” Firmware 4.0G Build 000 am NTBA ISDN-Anschluss 1
[*]Siemens Gigaset “DX800A All in one” Firmware V41.00-96.00.00 am NTBA ISDN-Anschluss 2
[/LIST]
Konfiguration / Nutzung:

[LIST]
[]Die Compact 3000 dient zum Fax-Empfang (Versand per E-Mail), der Versand erfolgt über ein HP CM2320fxi, angeschlossen am 1. analogen TAE Port
1 MSN (XXXX38
) unter “Externe Rufnummern” eingetragen, als analoger Teilnehmer (Gerätetyp Faxgerät, Port 1) eingerichtet. In der Rufverteilung “Faxfunktion” eingestellt, Faxbox eingerichtet -> senden und empfangen funktioniert einwandfrei.
[/LIST]

[LIST]
[*]Das Gigaset mit zusätzlichem DECT-Mobilteil S79H wird zum Telefonieren genutzt.
[/LIST]

[LIST]
[*]4 MSN (XXXX11, XXXX12, XXXX99, XXXX24) eingerichtet und dem DX800 sowie S79H zugewiesen, funktioniert ebenfalls einwandfrei.
[/LIST]

[LIST]
[*]Die Konfigurationen wurden im letzten halben Jahr nicht verändert, mit Ausnahme von jeweils einem Firmware-Update in der Compact und dem DX800A vor 1-3 Monaten.
[/LIST]
Jetzt zum Problem AWS: Wir schalten seit Monaten regelmäßig Abends am DX800A bzw. S79H für 3 MSN “AWS sofort” ein (2 MSN auf Handy 1, 1 MSN auf Handy 2) und morgens wieder aus. AWS erfolgt beim DX800A in der VSt.

Letzte Woche Donnerstag klingelte Mittags Handy 1 und es war ein Fax dran. Nummer erkannt, Absender angerufen und nachgefragt, warum er auf das Handy faxen wollte. Hat er nicht, er hätte die Faxnummer verwendet die er seit Monaten verwendet (in seinem Fax programmiert).

Weiterer Verlauf:
[LIST]
[*]Im Konfigurationsmanager der Compact 3000 war tatsächlich beim Fax eine “AWS sofort” auf die Handynummer 1 eingestellt. Haken entfernt, Handynummer1 rausgelöscht, gespeichert und sicherheitshalber 1x Neustart der Anlage. Die Handynummer 1 war bei AWS war jedoch immer noch eingetragen.
[/LIST]

[LIST]
[]Am DX800A waren zu dem Zeitpunkt alle AWS raus (wir waren ja da). Ich habe daraufhin vom DX800A mit "#210#" alle AWS ausgeschaltet. Das Fax war wieder normal erreichbar.
[/LIST]

[LIST]
[*]Abends der normale Ablauf, am DX800A die AWS für die 3 MSN eingeschaltet. In der Nacht klingelte wiederum Handy1 mit einem Fax :grumble:
[/LIST]

[LIST]
[]Am nächsten Morgen im Konfigurationsmanager war wieder eine AWS sofort auf Handy 1 geschaltet, mit "#210#" wieder ausgeschaltet.
[/LIST]

[LIST]
[*]Um es nochmal deutlich zu schreiben: Die MSN für die Faxnummer ist nur in der Compact, die MSNs zum Telefonieren nur in dem DX800A. Trotzdem wird die Fax-MSN umgeleitet, sobald man eine Telefon-MSN umleitet. Und zwar zum gleichen Ziel.
[/LIST]

[LIST]
[*]Auerwald-Hotline sagt, das liegt am Netzbetreiber
[/LIST]

[LIST]
[*]Gigaset-Hotline sagt, sowas kann nicht sein, an der DX800A kann es nicht liegen aber ich soll sicherheitshalber einen Werksreset machen (was auch nichts änderte)
[/LIST]

[LIST]
[*]Telekom Störungsstelle 2. Supportebene hat den Anschluss durchgemessen, konnte keinen Fehler feststellen, der NTBA wäre vielleicht defekt.
[/LIST]

[LIST]
[*]Ich hatte nochh einen neuen NTBA sowie einen Splitter hier (Doppellieferung bei Vertragsbeginn vor 1,5 Jahren). Auch danach war es reproduzierbar.
[/LIST]

[LIST]
[*]Bei der zweiten Messung hat die Telekom-Dame wohl danebengeklickt und der DSL-Anschluss ging nicht mehr. Daraufhin wurde mir ein Techniker-Besuch für nachmittag avisiert.
[/LIST]

[LIST]
[*]Währenddessen hat sich der DSL-Anschluss durch mehrmaligen Tausch von Splitter und Modemneustart wieder erholt
[/LIST]

[LIST]
[*]Der Telekom-Techniker kam, erklärte dass er weder die Compact noch das DX800A kenne und lies sich von mir das Ganze mehrfach vorführen.
[/LIST]

[LIST]
[*]Er hat dann sein Mess-/Prüfgerät direkt an den Splitter anstelle des NTBA angeschlossen und für die MSNs-Telefon “AWS sofort” aktiviert und in seinem Gerät die geschalteten AWS anzeigen lassen. Die MSN-Fax war nicht dabei.
[/LIST]

[LIST]
[*]Mit dem Hinweis, dass ja alles i.O. wäre und deshalb sein Besuch mit 49 Euro plus Anfahrt kostenpflichtig ist, ging er wieder.
[/LIST]

[LIST]
[*]Abends die AWS für die Telefon-MSNs eingeschaltet und… :wall: die MSN-Fax wurde wieder aufs Handy umgeleitet
[/LIST]

[LIST]
[*]Ich habe dann ein anderes ISDN Telefon an den NTBA und eine der Telefon-MSNs eingestellt, gleiches Ergebnis wie beim DX800A, die Fax-MSN wird jeweils auch umgeleitet
[/LIST]

[LIST]
[*]Dann die Fax-MSN im ISDN-Telefon eingestellt und von der DX800A die AWS für eine Telefon-MSN aktiviert -> das ISDN Telefon zeigte für die Fax-MSN ebenfalls eine AWS
[/LIST]

[LIST]
[*]Am nächsten Tag hat die Telekom-Hotline 2. Supportebene den Anschluss nochmals geprüft -> keine AWS geschaltet… Ich habe dann für eine Telefon-MSN die AWS aktiviert, im KonfigManager war die AWS für die Fax-MSN auch wieder aktiviert und beim Testanruf auf dem Fax wurde umgeleitet. Nach der nächsten Messung der Hotline erklärte mir die Dame, da wäre nur für die Telefon-MSN die AWS aktiv. Ich habe dann während des Telefonats das Fax nochmal vom Handy aus angerufen und sie hat “live” mitbekommen, dass das Handy 1 daraufhin geklingelt hat.
[/LIST]

[LIST]
[*]Für Montag wurde nun wieder ein Techniker angekündigt, allerdings mit dem Hinweis, dass es wieder kostenpflichtig würde wenn er nichts findet
[/LIST]
Ich glaube zwar es liegt tatsächlich an der Telekom, auch wenn die keine AWS entdecken konnten. Dass die AWS über die Anlage geschaltet wird, ist aber auch ausgeschlossen da das DX800A diese Möglichkeit nicht bietet und in der Compact steht die Einstellung auf “Netzbetreiber”. Zumal eine AWS nicht am Handy rauskommen würde wenn man zeitgleich über eine Telefnon-MSN telefoniert.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Ich bin für jeden Hinweis zur Ursachenforschung dankbar denn ich habe natürlich keine große Lust, den Telekomtechniker zu zahlen.

Ich antworte mir mal selbst:
Heute war ein anderer Telekom-Techniker da. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte (2x, da er es zwar beim ersten Mal verstanden hat aber nicht nachvollziehen konnte) und er es selbst ausprobiert hat, ist er zur Vermittlungsstelle gefahren. Von dort wurde die AWS für eine unserer Telefon-MSN geschaltet und es trat wieder der gleiche Effekt ein, die Fax-MSN wurde ebenfalls mit weitergeschaltet. Damit ist ausgeschlossen, dass es an unserem Gigaset oder der COMpact 3000 liegt. Die Ursache liegt eindeutig in der Vermittlungsstelle bzw. der Schaltstelle für AWS. Dieses System wird nun überprüft bzw. in der Nacht neu gestartet.