"COMpact5020" mit "Asterisk"-Server via VoIP verbinden

Hallo,

ich möchte gerne meine “5020” mit einem “Asterisk”-Server verbinden. Beide befinden sich im selben Netzwerk. Verbindung via VoIP (entsprechendes Modul in der “5020” vorhanden). Die beiden Geräte sollen “verschwistert” werde, sodass man den “Asterisk”-Server über die “5020” erreichen kann und die “5020” via “Asterisk”.

Hat jemand eine allg. Anleitung, welche Einstellungen ich in der “5020” vornehmen muss, damit diese Konfiguration funktioniert?

Frank-Lukas

Hi Frank-Lukas,

den Fred habe ich gestern abend gar nicht gesehen - was treibt Dich denn in die Moderne? Wo bleibt Dein Sicherheitsbewusstsein??:rofl:

Die VOIP-Kanäle zwischen C5020 und Obelix sind bei 2VOIP natürlich knapp, so dass Du das Design vorher vor Augen haben solltest - wo liegt die Hauptlast der externen Gespräche, wieviel werden u.U. gleichzeitg geführt und wieviel davon gehen “durch” die line zwischen den beiden TK?

Prinzipiell ist das Vorgehen bei den Waldarbeitern beschrieben, damit kannst Du schon mal die Bastelstunde beginnen …

LG, Thomas

Hallo Frank-Lukas,

in der Anlage benötigt man einen externen VoIP-Account, die Anbieterdaten sind die Daten aus der Asterisk/Teilnehmer. Wenn du noch weitere Infos benötigst kannst du dich auch gerne an meine Kollegen im Service wenden: http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/kontakte-zum-auerswald-support.html

Gruß, Christian

Herzlichen Dank, für Eure Antworten! :slight_smile:

Ich werde mich wohl über das WE daran machen, den besten Weg auszuprobieren bzw. die Vorgehensweise zu ermitteln, welche meinen (unseren) Bedürfnissen am besten entspricht.

Allerdings …

Ich bekomme Eure beiden Vorschläge im Geiste nicht ganz deckungsgleich. (Das mag durchaus an der späten/frühen Uhrzeit liegen.)
Ist die von Thomas genannte FAQ (" Wie richte ich meine „COMpact 3000“ als Unteranlage über VoIP ein?") nun eine Option für mich, oder nicht? Natürlich entsprechend an das „Asterisk“-System angepasst. Ein „Asterisk“-Server ist schließlich keine „COMpact3000“!

Nun, ich habe ja niemals gesagt, dass ich mich dieses Fortschritts gänzlich verschließe! Nur müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Und in diese „Rahmenbedingungen“ habe ich die letzten Wochen investiert – auch planerisch. So ist der „Asterisk“-Server nicht direkt mit dem „öffentlichen Netz“ verbunden. Zusätzlich wurden die Verbindungswege mit (weiteren) Firewalls und VPN-Tunneln abgesichert.

Schließlich weiß ich den Komfort und die Flexibilität eines solchen Systems durchaus zu schätzen. Ich bin mir zudem sicher, dass solchen Systemen die Zukunft gehört!
Dass ich nun ebenfalls einen TK-Server in Betrieb nehme, liegt vor allem daran, dass ich die Funktion der „automatischen Zentrale“ in der „5020“ (in ihrer Schlichtheit) mittlerweile völlig „satt“ habe!
Die Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten ist beim „Asterisk“-System schier endlos.

Frank-Lukas

Hi nochmal,

wenn ich Die Ausführungen in Deiner PN richtig verstanden habe, willst Du die C5020 quasi hinter die Asterix&Obelix verdrahten? Heisst Rufverteilung würde aus der Asterisk auf die Teilnehmer der 5020 gehen?

Dann bin ich eigentlich aus dem Thema aufgrund abgrundtiefer Ahnungslosigkeit raus - IMHO würdest Du aber für jeden Teilnehmer der 5020, auf den Du gezielt aus der Asterisk routen willst, einen externen VOIP-account benötigen - eigentlich aufgrund der zur Verfügung stehenden Kanäle fast impossible …

Aber wie gesagt, hierbei bin ich bis zur Unwissenheit ahnungsfrei …:floet:

Halten wir den Bastelfred trotzdem mal am Laufen, eventuell wird es ja noch nutzbar interessant. Eventuell kannst Du ja mal das Rufverteilungsschema, dass Du realisieren willst, knapp skizzieren …

LG, Thomas

Tante Edith sagt: vier firewalls sind auch schon fast ein Eigenheim …:rofl:

[quote=DocBader]Dann bin ich eigentlich aus dem Thema aufgrund abgrundtiefer Ahnungslosigkeit raus - IMHO würdest Du aber für jeden Teilnehmer der 5020, auf den Du gezielt aus der Asterisk routen willst, einen externen VOIP-account benötigen - eigentlich aufgrund der zur Verfügung stehenden Kanäle fast impossible …
[/quote]

SIP-Trunking sollte hier das Stichwort sein.

[quote=DocBader]IMHO würdest Du aber für jeden Teilnehmer der 5020, auf den Du gezielt aus der Asterisk routen willst, einen externen VOIP-account benötigen - eigentlich aufgrund der zur Verfügung stehenden Kanäle fast impossible …

Aber wie gesagt, hierbei bin ich bis zur Unwissenheit ahnungsfrei …:floet:
[/quote]

So würde man das wohl machen müssen. Die Anzahl der VoIP-Kanäle hat aber nichts mit der Anzahl der konfigurierbaren Accounts zu tun, sondern beschränkt nur die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche.

Ja, schon klar. Zumindest bis hierhin … Ich habe allerdings einen kleinen Informationsvorsprung - Frank-Lukas will quasi die Asterisk als „automatische Zentrale“ versuchen einzusetzen - da werden die Kanäle vermtl. das Nadelöhr sein …

LG, Thomas

Eigentlich sollte es genau UMGEKEHRT sein: Der “Asterisk”-Server soll HINTER der “5020” laufen. Außer, das wäre mit irgendwelchen (gewaltigen) Nachteilen verbunden!
Doch bei dem von mir geplanten Zweck wäre es imho praktischer, wenn ich den Server als “Unteranlage” betreibe.

Dabei möchte ich es sowohl ermöglichen, dass von der “5020” einzelne Teilnehmer, wie auch (Ruf-)Gruppen auf dem Server erreichbar sind - über interne Verbindungswege. Umgekehrt aber auch jeder Teilnehmer und jede Gruppe der “5020” vom Server erreichbar ist.
[FONT=Verdana][SIZE=2]Weiter sollen Teilnehmer oder Gruppen des “Asterisk”-Servers über die “5020” ein Amt erreichen können.[/SIZE][/FONT]

Selbstverständlich sollte sein, dass auch externe Teilnehmer auf dem Weg

“Öffentl. Netz” -> “5020” -> (intern) -> “Asterisk”-Server

beliebige Teilnehmer und (Ruf-)Gruppen erreichen können.

Frank-Lukas

Hi Frank-Lukas,

dann hatte ich Dich gründlich missverstanden. Machen wir es mal andersrum: was willst Du mit der gallischen Rechenmaschine hinter der 5020 an Funktionen zur Verfügung stellen?

LG, Thomas

“Hier ist die Warteschleife. Wenn Sie gerne Rockmusik hören möchten, drücken Sie bitte die 1, wenn Sie gerne Klassik hören möchten, drücken Sie bitte die 2, … Sie wollen also irische Folkloremusik hören. Bitte treffen Sie eine Auswahl: Wenn Sie …”

Sowas? :slight_smile:

Ne, sowas dann ja wahrscheinlich nicht, das hat die C5020 ja an Bord … auch wenn es ein kleines Schmiergeld an die Waldarbeiter kostet …:rofl:

Wäre ja auch wie beim Pingpong - externer Ruf geht in die 5020, Weiterleitung zum Obelix, von dort wieder retour in die 5020 … and so on.

Und wer hört irische Folklore :floet:??

LG, Thomas

Edith: Frank-Lukas wird uns das schon auseinanderdröseln, gelle?

ICH höre irische Folkmusik.

Sogar “Celtic Woman” (wobei das jetzt nicht unbedingt unter irischer Folklore einzuordnen ist). Jawohl, jetzt ist es raus! Und wer was dagegen hat, der werfe den ersten Bimsstein!

Wie? Ob ich mich denn so gar nicht schäme? Nein! :wink:

Also, die Funktion der “automatischen Zentrale” in der “5020” habe ich ja schon seit Jahr und Tag freigeschaltet. Und seit dieser Zeit mahne ich Erweiterungen an. Gerade weil es ein kostenpflichtiges Feature ist, wäre es besonders angebracht.
Aber Auerswald meint nun einmal, dass eine autom. Zentrale eben fertig ist, sobald sie auf einen Tastendruck hin an ein Ziel vermittelt.

Im Gegensatz dazu kann die erwähnte Funktion beim “Asterisk”-Server auch Funktionen der Authentifizierung übernehmen, ist endlos kaskadierbar und vermittelt auch an (beliebig lange) Ansagen. Außerdem interagiert das System der automatischen Zentrale(n) beim “Asterisk”-Server einfach besser mit dem Anrufer.

Soweit zu meiner Motivation, warum ich gerne einen “Asterisk”-Server als “Unteranlage” einsetzen möchte.

Hier nun zwei, drei Beispiele, welche vollständig abdecken, was ich (wir) uns so vorstellen:

[LIST]
[*] Ein externer Anrufer erreicht über das öffentliche Netz (ISDN) eine autom. Zentrale in der “COMpact5020”. Diese stellt per Tastendruck eine Verbindung zu einer Gruppe, einem Teilnehmer oder einer autom. Zentrale des “Asterisk”-Servers (immer via VoIP) her.
[/LIST]

[LIST]
[*] Ein externer Anrufer erreicht über das öffentliche Netz (ISDN) eine DDI oder Gruppe in der “5020”, welche auf ein Äquivalent des “Asterisk”-Servers verweist.
[/LIST]

[LIST]
[*] Ein interner Anrufer ruft eine autom. Zentrale in der “5020” an, die auf eine Zentrale des “Asterisk”-Servers verweist, welche auf eine Gruppe in der “5020” verweist.
[/LIST]
Es soll eben munter hin- und hergehen können.

Frank-Lukas

Hi Frank-Lukas,
das klingt wie beim lustigen Telefon-PingPong …

Wie schon gesagt, wenn das halbwegs frequent betrieben wird, werden Deine 4 VOIP-Kanäle ein mögliches Nadelöhr.

Die Idee, eine vernünftige AZ einzusetzen ist IMHO so schlecht nicht, da die Konfiguration in der Auerswald die Krätze ist. Andererseits stirbt dann allmählich auch die Daseinsberechtigung der TK, was kann die, was eine reine IP-Anlage nicht kann (ausser den teuer erkauften proprietären Auerswald-Telefontrödel zu bedienen)?

Momentan bin ich am Rödeln, meinen vielgeliebten SBS zu migrieren, dass wird mich die nächsten zwei - drei Wochen auf Trab halten, da ich auf der Maschine relativ viel Dienste und Applikationen zu laufen habe, die alle umgezogen werden wollen.

Danach würde ich auch mal mit Asterix kämpfen wollen, wenn man das Teil in einen ESXi gepresst bekommt? Ich habe bisher genau soviele Linuxe aufgesetzt wie ich Tampons gekauft habe - so null bis gar keine :rofl:

Aber was nicht ist … ich lese hier mal fleissig mit und entweder schreibe ich dann einfach ab (den Doktor aberkannt bekommen gehört ja heute schon zum guten Ton - da werde ich halt Gesundheitsminister …) oder kann dann auch produktiv was beitragen.

Also, bitte den Fred weiterführen …

LG, Thomas

[FONT=Verdana][SIZE=2]Auch wenn der Einsatz des “Asterisk”-Servers nur für ganz bestimmte (limitierte) Einsätze vorgesehen ist, werde ich die Last selbstverständlich im Blick halten. Sollte das Modul tatsächlich zügig an seine Grenzen stoßen, dann werde ich es – ebenfalls selbstverständlich – gegen ein größeres VoIP-Modul austauschen.

Und jetzt kommt nicht nur eine schlechte Nachricht für den “Daseinsbedinger” dieses Forums, sondern vermutlich auch ein Schock für den lieben Thomas, welcher wohl dessen Glaubenssystem gehörig ins Wanken bringen wird: Ich bin tatsächlich geneigt, die “COMpact5020” mittelfristig der Verschrottung anzudienen[SIZE=2]![/SIZE] (Natürlich nur im übertragenen Sinne. Selbstverständlich wird die Anlage auf dem Flohmarkt verscheppert. ;))
D[SIZE=2]ie[/SIZE]s hat natürlich ganz praktische Gründe (fehlende Funktionen, reichlich unflexibel, (im Verhältnis zu) teuer, behäbig in Bedienung und Betrieb, zu teuer) – aber auch ganz persönliche, äh, “moralisch-ideologische” Motive (siehe unten).

Ich war mehr als ein Jahrzehnt ein großer Fan von und Verfechter für (die Anschaffung) von [SIZE=2]"[/SIZE]Auerswald"(-Produkte).

Die Vergangenheitsform zeigt es: Meine Leidenschaft ist merklich abgekühlt[SIZE=2]! [/SIZE]Diese Abkühlung [SIZE=2]baut auf einem ganz[/SIZE] handfesten [SIZE=2]Fundament, begründet sich aber auch[/SIZE] mit [SIZE=2]Gefühlen[/SIZE], die sich nicht jedem Außenstehenden gleich erschließen müssen. Ratio, mit einer gehörigen Portion “B[SIZE=2]a[/SIZE]uch”.

Wieder zum “Asterisk”-Server: Derzeit habe ich wenig Zeit und, wenn ich ehrlich bin, auch etwas wenig Lust, mich dieses Themas 100 %tig zu widmen.

Aber ich werde selbstverständlich das Forum an meinen Erfolgen und Fehlschlägen teilhaben lassen.

Frank-Lukas

Addendum: “SBS”? Was, zum Teufel, hast Du mit der “Schweizerischen Bodensee Schifffahrt” zu schaffen? @ Thomas[/SIZE][/FONT]

!!SCHOCK!!

Ich habe immer gedacht, Du heisst Auerswald mit Nachnamen :rofl:? Deswegen finde ich Dich auch nicht im Telefonbuch …
Und ja, wenn die Waldarbeiter nicht den Zug der Zeit erkennen, werden sie schneller vom Markt sein, als man ES-NULL-BUS sagen kann … Aber eventuell kommt ja noch eine richtige zeitgemässe Telefonielösung, bei der man seine alte Peripherie weiter nutzen kann? Na was solls, momentan spielt das Zeugs, und never change …

Na was schon - sie gehört zu meinem Firmenimperium! Willst Du einen Freifahrtsschein erbetteln, alter Wessi-Schorrer?:rofl:

LG, Thomas

Pah, gebt uns lieber den Soli zurück, denn wir brauchen das Geld (gerade hier im Ruhrgebiet) DRINGEND für unsere Brücken! :wink:

Selbstverständlich habe auch ich reichlich Unbehagen ein derzeit laufendes System einfach so in “Rente” zu schicken!
Und letztlich spielt es auch eine große Rolle, wie meine zukünftigen Erfahrungen mit dem “Asterisk”-Server ausfallen werden. Läuft das nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, dann wird die “5020” hier hängen bleiben, bis sich ihr Plastik aufzulösen beginnt. Denn eines muss man “Auerswald” lassen: ihre Produkte halten über die Zeit.

Frank-Lukas

Moin,
Wozu braucht ein Wessi Brücken? Playstationspiele lassen sich doch auch ausschliesslich zu Hause realisieren? :rofl:

Ich hoffe, Du hast - wenn auch keine Brücken mehr - noch genug Holz zum Klopfen …

LG, Thomas

[quote=Frank-Lukas]
Und letztlich spielt es auch eine große Rolle, wie meine zukünftigen Erfahrungen mit dem “Asterisk”-Server ausfallen werden. Läuft das nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, dann wird die “5020” hier hängen bleiben, bis sich ihr Plastik aufzulösen beginnt.[/quote]

Meine Erfahrungen mit Asterisk waren das es kaum etwas nicht gibt was Asterisk nicht kann. Dafür ist es aber auch kompliziert zu installieren und konfigurieren. Speziell Probleme hatte ich mit BRI Leitungen wobei es auch schon ein paar Jahre her ist das ich einen Asterisk Server installiert habe.

Christian

Ich habe beides und aus gutem Grund.

Die diversen 5020, 5010 und 3000er im Umfeld machen einfach ihren Dienst, das ist die Bereitstellung von Basisfunktionen im Telefoniebereich. Für die speziellen Dinge, wie Rückruf, dial-through, diverse VoIP-Anbindungen etc. habe ich Asteriske laufen.

Damit habe ich ein System, was im Bereich der Basisfunktionen einfach funktioniert - noch nie nicht kein Ausfall.

Wenn jetzt die Auerswald nicht immer wieder ihre Verbindung zu sipgate verlieren würde (bzw. bei einem Timeout selbständig wieder versuchen würde, eine Verbindung aufzubauen), dann würde ich auch das auf die Blackbox verlagern.

OK, was fehlt mir sonst noch in der Auerswald? 1) Cisco VPN-Client (das ist das, was Sipgate nutzt) 2) siproxd (Sipproxy, um die Auerswald als SIP-Bridge zu nutzen) 3) openVPN als breit eingeführte VPN-Lösung 4) Komandozeilen Zugang und tools (bitte mittels SSH und Key) 5) Die Auerswald-Software als Open Source.

Auerswald könnte hier ja selber mal nachfragen. Auch wenn es kein wünsch-Dir-was ist, mögen da schon interessante Ideen kommen und die Einbeziehung von Open Source in ein Produkt ist möglich, ohne das Produkt zu Open Source zu machen.

gruss kai