ich hoffe ihr steinigt mich nicht, aufgrund der (scheinbaren) Leichtigkeit der Aufgabe, aber ich habe nun nach dem xten mal Lesen der Bedienungsanleitung immer noch keinen Durchblick. Ich hab in meine 2206 ein TS-compact Modul eingesetzt und Relais 2 in der Comset als Türöffnerfunktion gesetzt. Kann ich denn nun und irgendwie (mit Tastenfolge oder so) ohne ein Türgespräch den Türöffnerkontakt betätigen. Der Kontakt soll eigentlich zum öffnen meines Garagentores sein. Ich hab gewälzt und gewälzt aber irgendwie nix gefunden. Zusätzlich hab ich auch ein Comfortel 2500 und habs mit der Funktionstastenbelegung Türfunktion und/oder Türfunktion definiert versucht aber auch ohne Erfolg da ich da ne Nummer vergeben muß im Display heißt es dann öffnen nicht möglich. Vielleicht hab ja jemand nen Tipp für mich würd mich echt freuen!!!
Hallo,
du musst der Türstation eine Rufnummer geben:
COMset -> Interne Rufnummern -> Tür-Rufnummern
-> Rufnummer für Türsprechstelle, hier eine interne Rufnummer vergeben.
Diese Nummer muss dann auch bei der Taste am COMfortel 2500 eingetragen werden.
habe ich! In der Konfiguration Interne Rufnummer > Tür-Rufnummer habe ich “Rufnummer 44 Türsprechstelle 1” eingestellt. Unabhängig davon ist meine Türstation eine Telegärtner T02 a/b, also eine analoge Nebenstelle der ich die Rufnummer 11 gegeben habe. Ich habe der Türstation programmiert sie soll bei Betätigung des Klingeltasters die Rufnummer 22 wählen. Dann habe ich eine Rufgruppe Türruf gegründet mit der Nummer 22 bei der ich die Telefone auswählen kann die Klingeln sollen. Ich hab es beim Comfortel mit der Ruifnummer 44, 11 und der Rufnummer 22 probiert aber keine der dreien funktioniert. Berechtigungen passen auch mein Comfortel darf:
Tür öffnen, Relais schalten.
Anders herum gedacht, geht es denn nicht von jeder Nebenstelle aus den Türöffner zu betätigen? (Jedoch ohne Türgespräch!!!)
Dein TS-Modul hat eine FTZ 123 D12 Schnittstelle für ein Türmodul.
Als Türmodul hast du ein Modul mit einer a/b-Schnittstell für analoge Teilnehmer. Beides zusammen bringt nichts.
Entweder tauschts du das Türmodul oder besorge dir ein a/b Schaltmodul von Auerswald.
wie darf ich das verstehen. Ich hab mir das TS-Modul eigentlich nur besorgt um extern Relais zu schalten. Nur leider funtioniert alles außer diese Türöffnerfunktion. Ich kann von meinem Comfortel aus alle Relais schalten, wenn ich sie im Universalmode betreibe. Nur muß ich dann um mein Garagentor zu öffnen zweimal die Tasten betätigen. (einschalten–>Kontakt schließen/ausschalten–> Kontakt öffnen). Ich möchte eifach nur den einstellbaren Schaltimpuls des Türöffnerkontaktes über mein Comfortel und/oder einer analogen Nebenstelle aus betätigen.
Ich hab das jetzt so verstanden, daß das betätigen des Türöffners nur in Verbindung eines Türgespräches möglich ist und da meine Türstelle eine analoge Nebenstelle ist funzt es nicht. Hab ich das so richtig verstanden?
[quote=schuster.tobias]…
Ich hab das jetzt so verstanden, daß das betätigen des Türöffners nur in Verbindung eines Türgespräches möglich ist und da meine Türstelle eine analoge Nebenstelle ist funzt es nicht. Hab ich das so richtig verstanden?
[/quote]
Ja, das läuft im Prinzip erst mal so. Dies ist ein Sicherheitsaspekt, auf den ich persönlich nicht verzichten möchte.
Aber das ist ja eigentlich auch wurscht, denn anstatt ein Makro für das Relais hinterlegst Du einfach Tür + Türöffnen, dann bist du da, wo Du hinwolltest…
[quote=ThomasB]
Aber das ist ja eigentlich auch wurscht, denn anstatt ein Makro für das Relais hinterlegst Du einfach Tür + Türöffnen, dann bist du da, wo Du hinwolltest…[/quote]