COMSuite Fax, Commander basic 1

Als Neuling habe ich direkt mal ein Frage…
ICh habe eine Com. Basic Rev. 1. Daran ist u.a. ein Comfort 2000 Telefon angeschlossen. Über USB ist dies mit dem PC verbunden. Das Tel hat die MSN 50. In der COMSet ist das als Telefon auch so eingetragen. Wenn man auf der Durchwahl anruft, muss man xxxxxx-50 wählen. Dann haben wir Faxgeräte mit den Telefonnummern xxxxxx-21, xxxxxx-49 und xxxxxx-59.
Das klappt so weit alles prima. Jetzt würde ich die Faxe gerne auf dem PC empfangen. Als Leitung ist die 50 ausgewählt. Bei ComSuite Fax habe ich unter MSN/DDI die 50 eingeragen und senden/empfangen angeklickt. Senden klappt problemlos. Ich habe auch die 21, 49 und 59 eingetragen. Empfangen geht nicht :frowning: Die Faxe landen alle auf den Faxgeräten. Was mache ich denn falsch? Unter Systemsteuerung/Eigenschaften habe ich unter Auerswald ISDN WAN Driver ISD-Leitung: 1 und MSN: 21, 49, 50,59 eingetragen.

Wer kann einem superdummy helfen?

Hallo,

Hast Du in der Rufverteilung die entsprechende Faxnummer -xx auch der internen 50 zugeordnet?

nein, in der rufverteilung sind die faxnummern an die entsprechenden faxgeräte geleitet. verstehe ich das richtig, dass ich entweder mit den geräten oder dem pc, nicht aber mal so oder so empfangen kann? ich hatte gehofft, dass ich mit dem pc primär empfange und wenn da besetzt ist, weil gerade ein fax kommt, es auf eines der geräte geht…

Hallo, damit die Software “dran” kann, muss die Anlage auch “verteilen”. Daher auch meine Frage/Vermutung.

Doch, es geht schon beides, verteile doch erst auf die Software (-50) und dann:

entweder bei besetzt auf analoges Fax weiterleiten
oder mit verzögertem Klingeln auch auf analogem Fax mitklingeln lassen

was besser passt…