seit Installation der COMSuite und Comfortel Set 1.8.06 bleibt Windows 2000 auf dem entsprechenden Rechner beim Hochfahren stehen.
Es erscheint eine Meldung “Auersalm - COM Error! - Klasse nicht registriert”. Der Programmierer ist offenbar nicht ohne Humor :finger:
Erst ein Reboot des Rechners mit abgesicherter Version startet Windows. Beim nächsten Start ist das Problem wieder da.
Die Deinstallation der Auerswald Software war auch nicht fehlerfrei, es wird immer wieder die Installation von Outlook angemahnt - die wird auf diesem Rechner aber nicht installiert.
Kennt jemand das Problem? Läuft COMSuit / COMfortel Set irgendwo ohne Outlook?
COMSuite integriert sich in Outlook und anderes, COMforttel Set funktioniert auch ohne Outlook und kann getrennt von der COMSuite installiert werden. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du Deine Windows-Installation insgesamt ziemlich geschrottet hast. Da hilft nur Backup, Formatieren und Neuinstallation.
Ich finde die Antwort von Alexander eigentlich schon sinnig.
Du fragst:[quote]Läuft COMSuit / COMfortel Set irgendwo ohne Outlook?
[/quote]
Antwort: Comfortel hat nichts mit Outlook zu tun, sondern ist nur zur Konfiguration des Comfortel. Und ja es läuft bei uns allen ohne Outlook.
Und wenn Du Outlook auf dem rechner nicht hast, welchen Part von der Comsuite brauchst Du, weshalb Du es Dir installiert hast?
EDIT: Welche Version der Comsuite hast Du eigentlich installiert?
da gehts Du von völlig falschen Voraussetzungen aus. Dein Vorschlag ist nicht hilfreich, allenfalls spassig.
Trotzdem, besten Dank für den Beitrag.
Frank[/quote]
Wenn ich so etwas spaßig gemeint hätte, hätte ich das deutlicher gemacht, z.B. damit oder mit “nimm eine Baseball-Keule und schlag ein paar mal auf den PC drauf”.
Du schriebst: Die Deinstallation der Auerswald Software war auch nicht fehlerfrei
Eine Anwendung, die sich unter Windows nicht mehr sauber deinstallieren läßt, ist entweder sehr fehlerhaft gebaut oder läuft auf einem zerschossenen Windows. Da ich die “COMforttel Set”-Software selbst einsetze und so ein Verhalten bislang nicht beobachtet habe, bin ich aus meiner langjährigen Erfahrung davon ausgegangen, dass Deine Windows-Installation zerschossen ist. Das ist in der Regel eine Situation, die man beim Auto mit “Reparatur lohnt nicht” beschreibt. Man kann mit sehr viel Arbeit und sehr viel Insider-Wissen ein zerschossenes Windows wieder in einen einwandfreien Zustand bringen. Es ist aber wesentlich einfacher und wesentlich weniger aufwendig, alle Daten zu sichern, das Windows komplett von der Platte zu löschen und neu zu installieren. Diese Erfahrung macht man im Laufe der Zeit, als Privatanwender weniger, aber wenn man jahrelang in der IT-Abteilung einer Microsoft-lastigen Firma mit über 1500 Mitarbeitern arbeitet, ist ein zerschossenes Windows mit solchen Symptomen ganz normal und kommt ein paar Mal im Monat vor. Windows 95 hält etwa zwei Jahre, Windows 98 drei Jahre, danach IST es einfach hinüber. 2000 und XP sind da schon stabiler, insbesondere weil man im Firmenumfeld den Benutzern die Funktionen, mit denen sie sich große Löcher ins Windows schießen können, schlicht und ergreifend sperren kann. Bei Heimanwendern passiert das in der Regel nicht …
Du kannst es natürlich auch auf die harte Tour selbst lernen, statt von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Niemand hier zwingt Dich, Dein Windows neu zu installieren.