CTI- / Systemtelefonie an ELMEG Anlagen? [D@vos-top]

Hallo zusammen!

Wir haben eine Elmeg D@vos-top Anlage :good: und möchten nun auch CTI-Telefonie (oder Systemtelefonie) nutzen - bisher sind nur analoge und einige “normale” ISDN-Endgeräte angeschlossen.
Da laut Elmeg der direkte Zugriff auf die in die Anlage integrierte Voicebox auch mit Systemtelefonen nicht möglich ist, kommen wegen der hohen Preise der Systemtelefone wohl eher andere CTI-fähige Geräte in Frage. Oder gar eine Softwarelösung wie z.B. von Estos (Tapi-Server), da eh ein PC als Server läuft. :confused:
Wer kann eine Empfehlung für eine möglichst kostengünstige CTI-Lösung geben???
Zur Zeit haben wir Ascom Endgeräte eingesetzt (Eurit 33 sowie Eurit 565) und zur Identifizierung der Anrufer den PowerIsdnMonitor mit zentral gepflegtem Telefonbuch.
Laut Elmeg soll der Zugriff auf das Anlagentelefonbuch mit einigen DECT Geräten von DeTeWe / Telekom möglich sein (Sinus 61 und Eurix Style wurden genannt…) - hat jemand Erfahrungen damit??? :confused:

Vielen Dank!
captaincomic :pepper:

Hi,

bei den Elmeg-Anlagen (neueres Datum) kannst Du nur den Namen des Anrufers sehen und das auch nur bei einigen ISDN-Telefonen. Du hast aber keinen aktiven Zugriff auf das Telefonbuch, d. h. Du kannst nicht mit den Telefonen darin blättern. Ob die D@VOS schon CNIP (CLIP alphanumrisch) an den analogen Nebenstellen können, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht.

Wenn es eine LAN-TAPI für Deine Anlage gibt, ist ESTOS die mir einzig bekannte und brauchbare Lösung.

Da wäre aber ein Elmeg-Forum vielleicht hilfreicher, da man dort evtl. auch schon Erfahrungen mit TAPI und Fremdapplikationen sammeln könnte. Sollte es ein Elmeg-Forum geben, wird dies in Zukunft sicherlich auch regen Zulauf haben…:wink: .

Danke für die Antwort! :good:

Leider habe ich kein reines Elmeg-Forum gefunden und der Mailsupport hat meine Fragen bislang auch nicht wirklich erschöpfend beantwortet.:wall:

Ich würde ja auch z.B. ein CS410 Systemtelefon anschaffen, wenn die Dinger nicht so sündhaft teuer wären und einen (für mich sinnvollen) Mehrwert zu “normalen” Endgeräten hätten. 160€ nur dafür, dass man nur noch ein zentrales Telefonbuch pflegen muss sind doch reichlich vile Geld.

Wenn ich den ESTOS Tapi-Server richtig durchschaue, funktioniert CTI-Telefonie dann mit jedem Endgerät (analog sowie digital) an der Anlage, wenn für diese eine LAN-Tapi verfügbar ist (und es scheint für die D@vos-Top eine zu geben)?

Hat jemand den Tapi-Server und ProCall im Einsatz? Erfahrungen? :cool:

MfG
captaincomic :pepper:

hi,

es gibt ein forum, hat aber nur einen inoffiziellen charakter.
unter c88m.de hat ein elmeg mitarbeiter eins eingerichtet. rein privat.
die qualität des forums entspricht aber in keiner weise den anforderungen, dieaus der benutzung entstehen.

den estos tapiserver hatte ich vor jahren mal in der version 2 am laufen.
leider bekam ich den damals nur mit den c310 geräten ans laufen.
danach verkaufte ich die c46xe sofort, estos wurde nicht mehr weiterbenutzt.

wenn tapi ein zentrales thema ist und reibungslos funktionieren sollte, dann gibts leider momentan nur agfeo. erst vor wenigen tagen erschien die neue version der server/client software (kostenlos, linux möglich)
tapi geht auch endlich mit einem wählscheibentelefon, suche aus outlook kontakten sehr schnell bei geschlossenem outlook möglich.
komplett empfehlenswert.

muss aber erwähnen, dass der umstieg auf agfeo sehr teuer war. alles sehr hochwertig, support schnell und freundlich. aber die preise, ohweia.

als geheimtipp gibts noch die t-comfort 730/830 dsl gebraucht ab und an bei ebay. die anlagen sind der absolute hammer. alles im webinterface integriert, inkl. tapisoftware. man muss sich nur ausführlich informieren, dass auch die neuste software mit konferenzmöglichkeit schon drauf ist. ein update kostet 71,- (vorher anlage beim support in berlin anmelden!)
hat mir auch gut gefallen, bis auf das, dass es kein forum dafür gibt und grundsätzlich alles nur zentral über die fernbetreuung berlin läuft. kann man aber damit leben, die anlage ist klasse, vor allem die 830 dsl.

cya
suarez