D400 an COMpact 4000 Komfortfunktionen

Hallo,

ich habe eine Auerswald COMpact 4000 in Verbindung mit den Telefonen D400 eingerichtet und vermisse einige Funktionen, wie ich es bei den COMfortel 2500/2600 gewohnt war.
Wie kann sich z.B. ein Teilnehmer über das Tastenfeld an einer Gruppe an- und abmelden, den AB einer Gruppe aktivieren bzw. eine Zeitkonfiguration wählen. Die ganzen schönen Funktionen finde ich bei den Telefonen der D-Serie leider nicht.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank für eure Mühen.
Grüße,
Robert

Morgen Robert.

Grundsätzlich ist das Telefon ein Standard-SIP-Telefon. Man kann dies mit Funktionen anreichern (entweder über die Provisioning-Funktion der Anlage oder über das Hereinladen der XML-Datei: pbx_templates_D-100_D-200_D-400.xml, https://www.auerswald.de/de/service/81-telefone/schnurgebundene-telefone/1992-comfortel-d-400.html.
Mit dem File gibt es z. B. folgende Funktionen:

Neue Nachrichten können über die Nachrichten(Briefumschlag)-Taste angezeigt/aufgerufen werden. Hierfür muß in der Identität die Nummer der Voicemailbox der Anlage hinterlegt werden. Zusätzlich/alternativ kann man auch eine Zielwahltaste mit der Voicemailbox-Nummer auf eine Funktionstaste legen und den Inforuf der Voicemailbox aktivieren.

Ja die D-Reihe ist nicht wirklich der Bringer für Auerswald Anlagen, für alle Komfortfunktionen muss man leider immer noch zu den betagten COMfortel IP Geräten greifen. Verstehe diese Strategie nicht wirklich von Auerswald. Vielleicht mögen die ihre Anlagen selbst nicht das sie solche verkrüppelten Telefone raus bringen die preislich bei dem geringen Funktionsumfang kaum mit anderen Anbietern wie SNOM oder Yealink mithalten können. Auch gibt es Standart IP Telefone wie Sand am Meer das diese D Serie nicht wirklich Sinn macht. Vielleicht spendet Auerswald der Serie irgendwann mal Anlagenfunktionen wie bspw. die ganzen Gruppenfunktionen und Anzeigen ¯\_(ツ)_/¯

Besten Dank für die Infos.

Ich habe das Template mal aufgespielt, bekomme es mit meinem leienhaften Wissen aber leider nicht hin, eine Taste so zu programmieren, dass sich ein Teilnehmer an einer Gruppe an- und abmelden kann und er dies auch über die LED’s sieht.
Vieleicht kann mir jemand dazu eine Hilfe geben.
Vielen Dank!