Datenmenge bei interner VoIP-Telefonie

Moin,

wie an meiner Signatur erkennbar betreibe ich in meiner Datsche eine abgesetzte Nebenstelle über UMTS und VPN zur FritzBox in meiner Wohnung. Funktioniert auch (meistens) wirklich gut, was mich allerdings stört ist das recht hohe Trafficaufkommen während eines Telefongesprächs, welches schnell mein gebuchtes Datenvolumen bei XXXXXXXXX sprengt. Ein einminütiges Gespräch verbraucht ca. 1 MB.
Nun meine Frage: Weiß jemand wieviel Traffic bei Auerswald-Anlagen bei internen VoIP-Gesprächen anfällt? Wenn das merklich geringer ausfällt würde ich anstelle der FB zu Hause eine COMpact 3000 oder 5010 oder 5020 zu Huse hinhängen

Hallo,
das Datenaufkommen bei VoIP hängt hauptsächlich vom verwendeten Codec ab und nicht von der Hardware.
Bei G711: RTP Daten: 8kByte / Sekunde -> 480 kByte / Minute -> an Audio Daten.
Dazu kommt natürlich noch ein par SIP Meldungen und die ganzen Header Daten um die Pakete durch die VoIP Schichten zu jagen. Da ist 1MByte / pro Minute OK.

Das COMfortel 2500 /3500 kann als Codec ILBC, der braucht weniger Bandbreite, geht aber ein wenig auf die Qualität.

Gruß

magalon

Hi, besten Dank für Deine Antwort.
Bringt also nichts auf was anderes umzusteigen, die Anschaffungen würden die laufenden Mehrkosten fürs Traffic nicht in 10 Jahren kompensieren.
Besten Dank noch einmal

Moin,

@Hinckley: Was nutzt Du für einen HSPA-Vertrag zur VOIP-Übermittlung? I.d.R. sollten die Ports doch zu sein??

LG, Thomas