Hallo allerseits,
habe ein Problem mit meiner Auerswald 2206 USB Anlage und meinem Siedle Doorcom 612-0 Analog-Modul. Habe vor kurzer Zeit diese Ausstattung übernommen, jedoch ohne die dazugehörigen Analog-Telefone. Aus diesem Grund habe ich mir kürzlich zwei ISDN-Telefone (Gigaset CX610 und CX610A) zugelegt. Bis dahin habe ich zwei alte, analoge Telefone an den TAE-Buchsen der Auerswald betrieben. Der externe Bus der Auswald hängt an einer Easybox 803 (Vodafone).
Jetzt mein Problem!!!
Nach dem Anschluss der ISDN-Telefone am internen So-Bus klingeln alle Telefone bei externen Anrufen und ich kann auch mit allen Telefonen (analog/ISDN) intern/ bzw. extern telefonieren. Was jedoch nicht funktioniert ist, das bei der Türklingel (MSN 55 / interner analog Port) die ISDN Telefone angeklingelt werden und ich abnehmen kann. Ich habe schon interne Tür-Gruppen eingerichtet, jedoch immer ohne Erfolg.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Roy
Moin,
ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von Siedle Doorcom-Sprechstellen und auch keine “Lust” mich mit der Beschreibung zu befassen. Ich nehme aber an, dass die Doorcom am analogen Port der 2206 hängt und beim betätigen des Klingelknopfes eine in der Doorcom programmierte Telefonnummer gewählt wird.
Teile mir doch mal kurz mit ob meine Vermutung richtig ist.
Haben die alten Analogtelefone beim betätigen des Klingelknopfes geklingelt?
Viele Grüße
Auch Moin,
Ja, deine Vermutung ist richtig! Doorcom hängt am internen analogen Port (so habe ich es auf jeden Fall übernommen, Verkabelung war schon vorhanden):
Rufnummer: 55
Teilnehmername: Tür
Modul: Analog Port
Interner Port: Tn5
Art des Gerätes: MFV-Telefon
Die analogen Telefone haben von Anfang an geklingelt, sobald der Klingelknopf gedrückt wurde.
PS: Muss in der DCA-612 eingetragene Nummer der Rufnummer in der A2206 entsprechen (in diesem Fall der 55)?
Habe ich bisher nicht geprüft?!?
Viele Grüße
Yes,
zwei Dinge gilt es jetzt zu überprüfen:
[LIST=1]
[]Welche Nummer wählt das Doorcom beim betätigen des oder der Klingelknöpfe?
[]Die 55 wird eingetragen sein, sonst würden die Analogapparate nimmer bimmeln
[/LIST]
Wahrscheinlich wird eine Gruppe angelegt sein, auf die die zu klingelnden Apparate gepackt waren/sind. Deine neuen ISDN-Telefone fügst Du dieser Gruppe einfach hinzu, dann funktioniert das
Viele Grüße
Hallo,
vielen Dank für den Tip :good:. Ich glaube ich habe das Problem gefunden!
Also, ich habe geprüft welche Nummer das DCA-612 Modul wählt und siehe da, es ist nicht die 55 des Teilnehmers 1 sondern die 30 des Teilnehmers 2. Zufälligerweise ist die 30 das 2-te analoge Telefon. Warum das andere Analoge (Rufnummer 10) auch klingelt und warum automatisch in der DCA Teilnehmer 2 angewählt wird, habe ich noch nicht raus. Aber wahrscheinlich ist hier eine Kettenruf-Funktion in der DCA verantwortlich.
Habe jetzt den Teilnehmer 2 auf Rufnummer 31 (1-stes ISDN Telefon) umgestellt und es klingelt.
Muss jetzt nur noch das 2-te ISDN Telefon (RN:32) in der DCA einbinden (hab noch keine Ahnung wie, werde aber nachher nochmal die Anleitung lesen) und dann sollte mein Problem behoben sein. DANKE!
PS: Vielleicht doch noch eine Frage :)? Macht es vielleicht Sinn, wenn ich den Teilnehmer 2 in der DCA einer Gruppennummer (z.B 51) zuweise und ich in der Auerswald eine Gruppe “Tür” unter der “51” einrichte und hier alle Telefone (31, 32, und evtl. später weitere) eingruppiere.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Roy
[quote]PS: Vielleicht doch noch eine Frage :)? Macht es vielleicht Sinn, wenn ich den Teilnehmer 2 in der DCA einer Gruppennummer (z.B 51) zuweise und ich in der Auerswald eine Gruppe “Tür” unter der “51” einrichte und hier alle Telefone (31, 32, und evtl. später weitere) eingruppiere. [/quote]Genau das ist das einzig Sinnvolle.
Fasse alle Telefone, die auf die Doorcom klingeln sollen in einer Gruppe zusammen, bezeichne diese mit z. B. “Tür” und verzichte auf die Kettenrufe der Doorcom. Es sei denn Du möchtest, dass bei Deiner Abwesenheit die Türrufe aufs Handy geleitet werden sollen.
Viele Grüße