DECT versus IP-DECT

Was haben die gemeinsam, was sind die Unterschiede?

Kann man mit einem “normalen” DECT-Mobilteil (mit GAP) sich an einer Basis anmelden, die IP-DECT hat? Und dann auch noch darüber telefonieren?

Kann man sich mit einem IP-DECT-Mobilteil an einer traditionellen DECT-Basisstation anmelden, und vielleicht auch noch darüber telefonieren?

Fragen über Fragen – ich hatte schon mal gegoogelt, und auch in Wikipedia nachgeforscht, aber keine Klarheit gefunden.

Es gibt keine IP-DECT Mobilteile, nur IP-Basen. Der Unterschied ist nur die Anbindung der Basis, statt a/b oder S0 eben IP. Auf Mobilseite ist alles gleich. Der GAP Standard regelt nur die einfache Konnektivität, weitere Leistungsmerkmale sind herstellerabhängig und auch bei gleichen Herstellern passt nicht alles 100% zusammen,

jo

[quote=“l.willms, post:1, topic:4732”]
Was haben die gemeinsam, was sind die Unterschiede? [/quote]

Was ist die Aufgabe, was ist der Wunsch oder was muss umgesetzt werden?

[quote=“jorollo, post:2, topic:4732”]
Es gibt keine IP-DECT Mobilteile, nur IP-Basen. [/quote]
Es ist aber sehr verwirrend, daß die Hersteller (bzw. Vermarkter) auch die Mobilteile unter der Rubrik “IP-DECT” anpreisen.

So z.B. hier die Fa. Auerswald

Immerhin habe ich inzwischen durch googeln nach “IP-DECT” eine Grafik von einem anderen Hersteller gefunden, wo “Roaming” zwischen klassischem und IP-DECT gezeigt wird.

Es müßte also alle GAP-fähigen DECT-Mobilteile auch an einer IP-DECT-Basisstation funktionieren, mit Einschränkungen bei den Herstellerspezifischen Merkmalen.

So ist es. Das ist wie bei ISDN. Der kleinste gemeinsame Nenner. Den Rest (Systemfunktionen) muss jeder selbst machen.

Die Frage, inwieweit IP-DECT-Basen verschiedener Hersteller miteinander können…

Gerade bezüglich eines Hand-over eines Mobilteils von einer Basis auf die nächste.