Hallo Michael,
die Deutsche Glasfaser ist bei uns auf dem Dorf komplett unten durch (durch die vielen und langen Ausfälle), nicht nur bei uns. Die Glasfaserverbindung vom Vodafone-POP mit 8TB-Anbindung ist bis zu unserem Dorf knapp 20Km (mit 8 POP’s) und geht noch meines Wissens gut 95Km über mehr als 30 POP’s weiter. Es hängen ca. 350tsd Anschlüsse daran. Wenn also mal wieder in einem der ersten POP’s was ausfällt, sind alle Anschlüsse und die Nachfolgenden über die Zeit tot. Egal ob Privat oder Firma. Ein Betrieb kann sich ein Backup leisten, ich (noch) nicht.
Bei uns in der Nähe ist Magenta mit GF unterwegs, der nächste Magenta-POP ist 131 Meter CU-Kabel von mir entfernt. Das Kabel ist ein altes Papier-Luft-Isoliertes Bleimantelkabel mit 0,3mm² Adern-Querschnitt. Da ist nach Tabelle nach 130 Metern mit 100Mb schluß, tatsächlich kamen bisher 73Mb an. Die haben sie aber auch schon aus Störungsgründen wieder auf 61Mb reduziert. Also hoffe ich drauf dass Magenta irgendwann das Cu in der Straße duch GF ersetzt. Da werden viele von DG nach Magenta wechseln, allein wegen der Störungen.
Nun, das Problem von amontigny ist nicht Weltbewegend und lösbar, einige Profile heruntergeladen und die XML angesehen, was passen könnte und viel Probieren. Machbar. Wenn man keine Programmierkenntnisse hat ist das natürlich nicht einfach, das bedarf dann Verstärkung. Das habe ich auch so verstanden, das er seinen GF-Anschluß noch garnicht hat (mitlerweile?).
Gruß Frank