Dialog 101-104 erweiterbar?

Hallo Zusammen,

evtl. weiß es jemand von Euch: Ist das Auerswald Dialog 101-104 um ein weiteres Klingelmodul (evtl. halt dann original von TCS) nach unten (senkrecht) erweiterbar? (Bräuchte 7 Klingeltaster… evtl. ein Dialog 103 + 4er Klingelmodul, o.ä…)

Gruß
Achim

P.S. Oder falls man ein original TCS nimmt, bekommt man die Auerswald Elektronik einzeln? Ein “normales” TFS Dialog passt da rein, oder nicht?

[quote=Achim]

evtl. weiß es jemand von Euch: Ist das Auerswald Dialog 101-104 um ein weiteres Klingelmodul (evtl. halt dann original von TCS) nach unten (senkrecht) erweiterbar? (Bräuchte 7 Klingeltaster… evtl. ein Dialog 103 + 4er Klingelmodul, o.ä…)[/quote]
Blöde Frage, wie willst du das auswerten? Mit ner Business?
Ansonsten (ich kenne die Teile von TCS nicht näher) tun auch die “Grossen” dann mehrere komplette Teile nebeneinander bauen…

[quote=Achim]
P.S. Oder falls man ein original TCS nimmt, bekommt man die Auerswald Elektronik einzeln? Ein “normales” TFS Dialog passt da rein, oder nicht?[/quote]

Nö, pass leider absolut nicht rein, die 100er Serie ist so was von kompakt, da passen kaum die Kabel rein. Ausserdem passt auch hier elektronisch mal wieder nix zusammen, du kannst also keine 100er Serie mit dem Dialog mischen (z.B. ASU). Wir sind gerade diese Woche wieder mal heftigst auf die Schnauze geflogen…

[quote]Blöde Frage, wie willst du das auswerten?
[/quote]
Ich habe mal gehört: Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten…:wink:
Sinn und Zweck hab ich nicht kommentiert, warum denkst Du also ich müßte alle 7 Klingeln an der Auerswald anschließen? Ich muß nur eine anschließen, brauch aber trotzdem 7 Klingelknöpfe.

Und von TCS gibt es das, ich möchte aber nicht die Elektronik (TCS-Bus und den ganzen Kram…), sondern nur die Hardware nehmen und die Elektronik lieber halt von Auerswald… Paßt denn z.B. die Elektronik aus einem Auerswald Dialog 10x in das Gehäuse von TCS? Das würde mir schon genügen…

Gruß
Achim

Hallo Achim, [quote=Achim]Paßt denn z.B. die Elektronik aus einem Auerswald Dialog 10x in das Gehäuse von TCS? Das würde mir schon genügen…[/quote]Na, jetzt hab ich es auch kapiert :rolleyes: .

Die Gehäuse sind sicher “in etwa” gleich, also sollte die Elektronik schon reinpassen. Ob aber die Montagelöcher und die Befestigung der Platine passt, das kann Dir hier wohl (fast?) keiner so einfach beantworten.
Ich persönlich hätte keine Hemmungen und noch Heißkleber bereit…

Ob du allerdings die Platine der 100er Serie einzeln bekommst?

[QUOTE=ThomasB]Blöde Frage, wie willst du das auswerten? Mit ner Business?
Ansonsten (ich kenne die Teile von TCS nicht näher) tun auch die “Grossen” dann mehrere komplette Teile nebeneinander bauen…

Nö, pass leider absolut nicht rein, die 100er Serie ist so was von kompakt, da passen kaum die Kabel rein. Ausserdem passt auch hier elektronisch mal wieder nix zusammen, du kannst also keine 100er Serie mit dem Dialog mischen (z.B. ASU). Wir sind gerade diese Woche wieder mal heftigst auf die Schnauze geflogen…[/quote]

Sorry, schweife jetzt vom Thema ab…
Habe ich das richtig verstanden, auch mit dem ASU-202 kann ich nicht zwei beliebige TFEs “mischen”? Dachte die beiden TFE-Anschlüsse des ASU wären völlig unabhängig voneinander, werden einfach abwechselnd zur Anlage “durchgereicht”. Wollte an einer bestehenden Anlage (mit Siedle PVG) mit Hilfe des ASU eine zweite Tür (hier dann TFS-Dialog) ergänzen. Geht das nicht?
Danke!
Kelli

[quote=Kelli]Wollte an einer bestehenden Anlage (mit Siedle PVG) mit Hilfe des ASU eine zweite Tür (hier dann TFS-Dialog) ergänzen. Geht das nicht?
Danke!
Kelli[/quote]
Hi Kelli,

das kann ich dir so jetzt nicht beantworten. Eigentlich müsste es gehen. Es kommt aber auch darauf an, wieviele Klingeltaster du hast.

Ich hatte oben meinen Reinfall mit TFS Dialog UND TFS Dialog 102 UND ASU-202 kurz angerissen.

Wir hatten eine vorhandene Türsprechanlage (Renz?) mit 2 Sprechstellen, 2 Klingeln und Gong, die wir an eine 4308 anbinden wollten. Okay, am Haus die 102, im Briefkasten ein Dialog Pro rein und das ASU an die 4308. Ja, das geht tatsächlich, aber nur mit einem Klingeltaster, ansonsten läutet der Gong non Stop, trotz Dioden, usw… (2 verschiedene Klingelpotentiale!) Zum Glück hat die 4308 NOCH einen Zweitklingelausgang, somit haben wir dann eine Klingel auf den Gong und den 2. Klingeltaster aufs Telefon gelegt. Da konnten beide Parteien dann mit leben.

Ich habe daraus gelernt, es vorher mal aufzubauen und zu testen. Ein schneller Blick in den Schaltplan reicht nicht, da sieht man nur, was gehen sollte, aber leider nicht, was nicht geht… Klingt logisch, ist aber so :cry: .

Danke für die Info!

In meinem Fall wäre es nur ganz einfach ein Klingeltaster.
Aber plötzlich ist’s dem Bekannten, der das wollte, nicht
mehr so wichtig…

Grüße,
Kelli