Dialog 202 an Fritzbox Klingelton kommt verspätet

Hallo,
ich nutze eine Dialog an einer Fritzbox 7390. TFS funktioniert soweit gut aber:
Wenn ich den Klingelknopf betätige dauert es ca. 5 Sekunden bis mein Telefon klingelt.
Wenn ich dann die Tür öffne sind die Paketzusteller schon wieder weg.
Wie kann ich es erreichen das es schneller klingelt?
Danke und Grüße

Hallo!

Ist die Rufverzögerungszeit auf min. 0,5 sek. an der TFE eingestellt, bzw. an welchen Endgeräten der Fritte, fängt es erst nach 5 Sekunden zu läuten an?

Also wenn es wirklich nur 5 sek. sind, soviel Zeit muss sich ein Zusteller normal nehmen, um zu warten bis Jemand öffnet!

TFE wird über Klingeltrafo mit Spannung versorgt.
TFE ist über FON2 an der FB angeschlossen.

Wenn die Klingel betätigt wird wählt die TFE die interne Nummer (**611) des FritzFon.
Die Rufverzögerungszeit steht auf 0,5 Sek.(Auslieferzustand)
Eigentlich ist alles bis auf die Klingel Zuweisung wie im Auslieferzustand.
Ich möchte den Fehler erst einmal Eingrenzen. Liegt es an der FB oder an der TFE.
Frage:
Wenn die Klingel betätigt wird, wird doch nur „ein Kontakt“ geschlossen. Ich müsste doch am TFT Stecker den ich in die FB stecke eine Spannung messen können wenn es Klingelt, oder?
Diese müsste dann ja auch verzögert ankommen, oder eben nicht verzögert.
Wenn ja, an welchen Kontakt am TFT Stecker und wie hoch müsste diese sein?

Die TFE wird es eher nicht verhindern, vermutlich dann die Fritte.

Aber welche Endgeräte sind es dann an der Fritte, welche erst so spät klingeln.
Analoge, DECT oder sonstige, alles was dort in Betrieb ist u. von der Tür aus läuten soll u. muss?

Hallo Bubi.

Es dauert ca. 4 Sekunden (schneller geht es mit der TFS Dialog 20x nicht. Dies kannst Du erreichen, wenn Du alle extra Ansteuerungen für die a/b-Module rausprogrammierst und die Zeit für auflegen/abheben auf Minimumm stellst - grundsätzlich wird das aber bei den heutigen Postlern (Paketdiensten) nicht helfen…die sind echt so drauf (!)

FritzFon also DECT (Modell MT-D,und oder MT-F)

@Herrybert
o.K. Wenn es nicht schneller geht muss ich damit erst einmal leben.
a/b Ansteuerungen wie Licht habe ich nicht, auf / abheben werde ich mal auf Minimum setzen und dann noch mal testen.

Die Mobilteile brauchen normal immer etwas länger, scheinen irgendwie “auf der Leitung zu stehen”.

Wennst ein Analoges bzw. am S0-Bus ein verkabeltes hast, da würde es vermutlich normal früher klingeln.

Hallo,
du kannst ggf. noch ein wenig optimieren mit dem Parameter:
“Pause zwischen Auflegen/Abheben einstellen (2 Sekunden im Auslieferzustand)”

-> * PIN * 54 [Ziffer 1-9 für Zeit zwischen (1 x 0,5 =) 0,5 Sekunden und (9 x 0,5 =) 4,5 Sekunden]

Die TFS muss vor dem Wählen einmal auflegen und wieder abheben.
Hier kann man mal mit 0,5 Sekunden probieren.

Gruß

magalon

Hallo Bubi,

FritzFon also DECT (Modell MT-D,und oder MT-F)

was mir noch einfiel, als ich das las … hast Du evtl. ECO-DECT in der FritzBox aktiviert? Dann dauert das auch nochmal einige Zeit, bis die Mobilteile bei einem Ruf aufwachen. Sie müssen ja erstmal von der Basis aus ihrem “ECO”-Standby geweckt werden.

Ich würde es zumindest mal versuchsweise abschalten, um das auszuschließen.

Ansonsten mal ein VoIP-Telefon oder ISDN-Telefon direkt an die Fritte anklemmen, bevor hier an der TFS das letzte Zehntel zu Lasten der Funktionssicherheit herausgequetscht wird.
Ein analoges Telefon würde auch gehen. Nur klingeln die auch manchmal verzögert, wenn sie anfangs noch per CLIP die Rufnummer des Anrufers übertragen bekommen.

Gruß Dauerbesetzt