Dialog 202 mit Tormotor verbinden

Moin Moin!!

habe mal eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin leider nur ein kleiner Kaufmann geworden und kann mit “V” und “VA” und “DC” wie auch “AC” nicht wirklich viel anfangen.
Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe in unserem Haus eine Fritzbox 7390 mit einer Auerswald Dialog 202 Türsprechstelle verbunden.
Einmal mit dem analogen Telefonanschluss der FritzBox und der Klingeltrafo.
Wir haben einen Klingeltrafo 230V 16VA,4-8-12V, der momentan auf 8V geklemmt ist.

Das wäre meine 1 Frage!
Hoffe dass diese Komponenten passen.
Auerswald Dialog funktioniert zu mindestens mit der Fritzbox.

Macht es Sinn den Klingeltrafo auf 12V zu klemmen.
Der Weg von Trafo zur Auerswald beträgt ca. 60 Meter. Kabel hatte ich ein 4x2x0,5 verwendet,
dabei habe ich immer ein Paar verdrillt um den Querschnitt zu erhöhen, da mit einer Ader nichts funktionierte.

1 Paar für Telefon A
1 Paar für Telefon B
1 Paar für Klingeltrafo +
1 Paar für Klingeltrafo -

2 Frage!
Ich möchte gerne die Türöffner- sowie die Treppenlichtfunktion gerne zum öffnen und schließen unseres Tormotors nutzen.

Laut Auerswald Beschreibung habe ich an der Dialog zur Verfügung:
1x 8 V AC / 40 V DC, 2 A (Türöffner)
1x 18 V AC / 40 V DC, 0,5 A (Klingelausgang und Treppenhauslicht)

Mein Tormotor braucht zum öffnen und schließen lediglich jeweils einen “geöffneten Kontakt”.

Soweit wie ich das verstehe werde ich da um ein Relais nicht drum herum kommen.

Daher meine Frage!
Was genau brauche ich dafür um dieses ganze zu Realisieren?

Vielen Dank im Voraus
Christian

Moin,

kein Thema … bin auch nur ein kleiner Arzt geworden - geht mir genau so :slight_smile: .[quote=“loleke, post:1, topic:5708”]
Daher meine Frage! Was genau brauche ich dafür um dieses ganze zu Realisieren?
[/quote]
Wieso setzt Du eigentlich immer diese aufdringlichen Ausrufezeichen? Ich würde Dir für die Realisierung Deines Projektes einen entsprechend geschulten Elektriker empfehlen … schon wenn ich was von 60m Klingeldraht lese, komme ich blitzartig auf diesen Gedanken.

LG, Thomas

Hallo@DocBader!

In einem anderen Forum, ist er bereits mit dem gleichen Thema unterwegs.

O.T.: Das Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen trotzdem alles selber machen!

LG.

Na das war doch mal eine Hilfe. Hut ab …

@be.ge

Und Deine erst nach 11 Monaten, man kann nur hoffen dass der TE nicht auf Deine Hilfe noch angewiesen ist.

LG.

Hallo,
brauchst nicht beleidigt sein. Ich habe das ernst gemeint. Ist doch schön, wenn man sich hier gegenseitig hilft. Ich freue mich darüber, daß Du hier hilfreich eingegriffen hast. Deine Hilfe war sicher vor 11 Monaten “Gold wert”.

Schönes WE noch …

Ich habe damals sicher nichts zur Hilfe beigetragen, aber wenn wer in mind. 3 Foren nachfrägt, wie u. ob man 12V auf 60 Metern zur Torstelle bringt, dem kann man aus der Ferne leider nicht helfen, noch dazu wenn Jemand noch zugibt dass man selber von div. Elektrobezeichnungen keine Ahnung davon hat!

Moin…

Das ist nicht wirklich schlimm, denn ich bin nur Kommunikationselektroniker und empfehle Grundsätzlich den “Ahnungslosen” einen mit Ahnung vor Ort zu Rate zu ziehen.

Ein paar Aussagen sagen mir schon, dass wohl das eine oder andere als Tipp umgesetzt wurde, aber das dann auch ohne weiteres Hintergrundwissen.

Diverse Anschaltpläne findet man - glaube ich - auf der Auerswaldseite.
Es fällt mir schwer bei der aktuellen Diskussion wirklich bis zum abisolieren der Drähte zu helfen.

vG
Ralf

Ja hallo!!!

Mensch! Hier ist ja richtig Betrieb in diesem Beitrag!
Leider wenig zum Thema, aber egal!

Um das Thema vielleicht zu beenden,
ich habe das Thema für mich abschließen können.

Da ich im Netz nicht weiter kam und mir keinen Elektriker
(für die Hobbybastelei) kommen lassen wollte,
hab ich koffmann mich in mein Auto gesetzt,
bin damit zu Conrad gegurkt und habe mich da beraten lassen.

Keine Ahnung was er mir das alles erzählt hat, dass war für mich laie
etwas viel, jedoch gab er mir 2 Spannungswandler + 2 Relais sowie paar Tipps mit.
Daheim habe ich es alles nach seiner Anleitung verdrahtet und was soll ich sagen!

Es ging, bzw. geht immer noch.

Nochmals großes Dank an den freundlichen Mitarbeiter der mir bei dem Problem weiterhelfen konnte :wink: