Die neue COMtrexx Anlagenserie

Liebe Kollegen,
liebe Mitleser hier im Forum,

ich habe Marco schon am Jahresanfang gebeten, ein eigenes Board hier im Forum für die neue COMtrexx Serie hier zu schaffen. Auch wollte ich schon vor Wochen den ersten Beitrag hierzu schreiben, doch die neue COMtrexx erschien mir hierfür noch viel zu jung …

Die Lizensierung der COMtrexx unterscheidet sich ja, nach meinem Kenntnisstand, gravierend von der bisherigen bei Auerswald. Es sind ja sämtliche Funktionen der Anlage freigeschaltet und nur das Telefon = wird kostenpflichtig lizensiert. Was haltet ihr von dieser neuen Lizensierungsphilosophie?

Hat von euch schon jemand die Anlage, idealerweise bei Kunden, in Betrieb genommen?

Welche Meinungen und/oder Erfahrungen habt ihr? Ich würde mich über einen Meinungs- und
Informationsaustausch sehr freuen …

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

wir haben bei einem Kunden eine COMtrexx Business in Betrieb genommen.

Daten:

  • COMtrexx Business (V1.4.7), 60 User
  • 10 WS-500M (V2.42) davon 1xINT/DM + 9xBS1…9, LAN-Sync
  • 53x COMfortel M-720 (V10.06)
  • 4x COMfortel D-400 (V1.10) + 1x D-XT20i
  • NET-Modul
  • Estos mit LAN-TAPI

Installation und Einrichtung war kein Problem. Telefonie funktionierte auf anhieb.
Einrichtung der TAPI war am Anfang etwas holprig. Wegen dem NET-Modul ist
die TAPI nicht über LAN1 sondern nur über LAN2 erreichbar. Somit musste der
Estos Server eine zweite Netzwerkkarten bekommen um in beiden Netzen
kommunizieren zu können.

Was momentan nicht funktioniert ist, man keine SubAdmins oder User mit eigenem
Login auf die Anlagen zugreifen lasse.

Bisher läuft die Anlage soweit stabil.

LG Maik

1 „Gefällt mir“

Trickreich ist es momentan erst recht mit dem Softclient. Habe ich mit dem NET-Modul nicht wirklich stabil ans Laufen bekommen.

Die Philosophie des NET-Moduls ist auch etwas anders als bei der 5500R, wo ich die zweite Schnittstelle in meinem nicht-priorisierten VLAN zur Konfiguration verwendet hatte. Daher bleibt das NET-Modul draußen. Ist dann auch systemkompatibel zur VM-Version, die ja auch nur eine Schnittstelle hat.