Diffserv ... welche Werte werden konkret gesetzt?

Hallo zusammen,

bei mir im LAN funktioniert bei höherer Belastung des Netzwerks das QOS Handling nicht zufriedenstellend.

Mir stellt sich die Frage, welche Bits (also Werte) werden bei setzen des Häkchens “DiffServ” (im VoIP Bereich)
gesetzt? Wie sind eure Erfahrungen mit einer FritzBox 7490 als Router und einer Auerswald Anlage. Bei mir kommt
es zu massiven Aussetzern z.B. während eines DSL Speedtests, wenn der Upload getestet wird.

Wie sind da eure Erfahrungen?

viele Grüße
Michael

Hallo Michael.

Die verwendeten Werte findest Du in der Hilfe. Bei mir geht es zusammen mit einer 7490 völlig problemlos. Hattest Du nicht auch noch einen Telekom-Hybriden mit im Spiel?

Hallo Herrybert,

jap, hast Recht ich habe einen Telekom-Hybrid noch mit im Spiel. Doch zur Fehlereingrenzung habe ich die
7490 noch über Standard DSL eingerichtet. Doch genau die gleichen Probleme. Parallel ein DSL Speedtest
gemacht (qos muss dann ja greifen) und beim Upload bricht die Sprachqualität ein.

Eine Idee?

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Die könnte auf ein problematisches DSL-Signal hinweisen. Wie sieht das Spektrum in der Fritz-Box Oberfläche aus?
Leider gibt es auch Probleme, wenn im gleichen Kabel (also z. B. Beim Nachbarn) 7390er mit laufen. Die können sich teilweise gegenseitig stören… :flushed:

Hallo Herrybert,

bitte entschuldige die verspätete Nachricht, hatte mich etwas zeitlich mit der Fehlersuche meines o.g. Problems
verzettelt. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht von einer “Lösung” sprechen, doch bin ich ein entscheidendes
Stück weitergekommen.

Problem scheint zu sein, dass der Fehler an zwei Stellen auftritt. Einmal an der Schnittstelle zwischen FritzBox
LAN1 in Richtung Speedport Hybrid. Hier scheint QOS nicht per default zu funktionieren.

Um dies zu lösen, habe ich die Werte in der FritzBox Konfig geändert:

default
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
rtcp_prio = 0;

neu
sip_prio = 48;
rtp_prio = 46;
rtcp_prio = 46;

Somit läuft diese Verbindung einwandfrei. Werden die MSN in der FritzBox registriert, gibt es keine Probleme
mehr. Verbindung auch bei hohem Upload deutlich störungsfreier als vorher.

LAN Seitig an der FritzBox scheint es aber auch das gleiche QOS Problem zu geben. Hier bin ich aber nicht
sicher wie es professionell zu lösen ist. Beholfen habe ich mir, in dem ich die COMmander 6000 und alle VoIP
Telefone in die Echtzeitpriorisierung aufgenommen. Verbindung ist weitestgehend störungsfrei.

Die Info wollte ich Dir und allen hier im Forum natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht hat der Eine oder
Andere auch das gleiche Problem.

Was ich nicht verstehe, warum die FritzBox Richtung LAN kein QOS macht. DiffServ ist in der Auerswald
natürlich aktiviert. Mir fielen die Probleme auf, als ich die FritzBox für den reinen DSL Betrieb umgestellt
hatte und die gleichen Probleme hatte.

Bei einer Kombination von zwei Fehlern in Reihe hat man natürlich enorme Probleme, dies gescheint aus-
zutesten.

viele Grüße
Michael