Displaystörungen Comfortel 1400IP und 2600IP

Hallo miteinander,

unsere Auerswald Comfortel Telefone haben – gefühlt seit dem letzten Firmware-Update – immer wieder Aussetzer. Dabei fängt das Displays eines Telefons während eines Telefonats an wilde Störungen anzuzeigen. Das Gespräch läuft dabei meist weiter, bricht aber z.T. auch ab. Nach einem Neustart ist das Problem dann behoben. Da mehrere Telefone – also 1400er und 2600er IP – in völlig unregelmäßigen Abständen betroffen sind, halte ich einen Hardwaredefekt erst einmal für unwahrscheinlich.

Hier noch ein Video von einem unserer 2600er: https://youtu.be/ajVufs0ZpVM

Haben hier noch andere seit dem letzten Firmwareupdate ähnliche Probleme oder aber eine Idee, wodurch dieses Verhalten entsteht? Gleich 5 Telefone zur Reparatur würde ich jetzt ungern schicken wollen :frowning:

LG
Matthias

Hast du mal die Telefone auf Werkseinstellungen resettet?

Ich hatte bei mir nach dem Update immer nen subscriber 26 Error. Nach dem reset des Telefones war alles wieder gut.

Hab dasselbe Problem bei mehreren 1400IP und 2600IP. Reset auf Werkseinstellungen brachte nix. Der Display zeigt teilweise nur noch das halbe Bild oder ist weiß. Nach nem Neustart ist der Fehler weg.

Hallo ihr beiden,

also einen Werksreset hatten wir nicht durchgeführt (aber es wäre schon ein arger Zufall, wenn mehrere Geräte unterschiedlicher Bauart nach über einem Jahr plötzlich alle die selbe Symptomatik zeigen). Allerdings war nun zwischenzeitlich die SD-Karte unserer Commander6000 defekt – ob das Problem damit nun beseitigt ist, wird sich zeigen. Ich werde hier wieder berichten :slight_smile:

LG
Matthias

Ist der Fehler bei dir auch noch mal aufgetaucht?

Hallo Hallimachka,

seit dem Austausch der SD-Karte in der TK-Anlage nicht mehr. Allerdings war nun zwischen den Weihnachtstagen auch kaum Betrieb, weshalb wir das Thema weiter im Auge behalten :slight_smile:

Edit: Okay kleine Aktualisierung. An der TK-Anlage lag das Problem nicht, nun ist es wieder aufgetreten. Da sich der freundliche Auerswald-Support proaktiv bei uns wegen des Problems gemeldet hatte, testen wir derzeit eine Beta, die das Problem beheben soll :slight_smile:

LG
Matthias

Hallo zusammen,

ich bin über die Google-Suche auf diesen Thread gestoßen.

Ich betreibe seit Mitte 2016 eine Commander 6000 mit 8x 2600ip, 7x 1400ip und 4x 1200ip. Auf einem 2600er tauchte das vom Threadstarter geschilderte Verhalten ca. 1 Monat nach Inbetriebnahme das erste mal auf. Nur ein Neustart behob das Problem. Nach ca. einem weiteren Monat tauchte es erneut auf, wieder dasselbe Telefon. Ich hatte dann ein Handy-Video von der Störung gemacht und Auerswald zukommen lassen. Auerswald meinte daraufhin, dass das ein Hardware-Fehler sei und hat das Telefon kostenlos ausgetauscht.

Danach blieb es relativ ruhig. Die Anlage und alle Telefone hatten und haben stets die aktuellste Firmware. ca. 1-2 mal im Jahr hatte ich diesen Effekt dann noch auf anderen 2600ern. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht öfter vorkam. Nicht jeder Nutzer berichtet mir, wenn es zu einem Fehler kommt.

Nun habe ich die Anlage mit einem weiteren 2600er erweitert. Der Kauf ist erstaunlicherweise wieder ca. ein Monat her. Ich habe gleich bei Installation die neueste Firmware installiert. Und eben gerade sprach mich der Nutzer an, dass das Display des Telefons „irgendwie komisch“ ist. Ich gehe an seinen Arbeitsplatz, und musste leider wieder die altbekannte Displaystörung an seinem Telefon erkennen.

Wenn nach so langer Zeit immer noch dieser Fehler auftaucht, kommt mir der Verdacht, dass die 2600 IP „broken by design“ sind.

Gibt es noch Hoffnung oder muss man einfach mit diesem Fehler leben?

LG
Stephan

Uns hat es wohl jetzt auch getroffen, alle Apparate (COMfortel 1400 & 2600 IP) haben dieses Phänomen diesen Monat hinter sich, teilweise mehrfach. Lösung bisher nur Stecker ziehen.

Die Spannungsversorgung des POE Switches haben wir überprüft und dort gibt es keinerlei Probleme. Trotzdem haben wir ihn mal vorsichtshalber neu gestartet. Jetzt gerade aber wieder bei meinen 2600ip während des Gespräches. Das Gespräch lief problemlos weiter jedoch kann man das Telefon eben nicht mehr bedienen.

Da dies wohl ein jahreslanges und verbreitetes Problem zu sein scheint, gehe ich mal wirklich von einem Designfehler aus.

Auerswald Displaystörungen
So sieht die Störung nebenbei aus.

Moin.
Sieht für mich wie ein Absturz eines Grafikkartentreibers aus… tritt das Verhalten bei Euch häufiger in der Winterzeit auf? Dann könnte es ggfs. mit statischen Entladungen zusammenhängen…

Genau diesen Eindruck hab ich auch, dieses Phänomen kenne ich von früheren Android Versionen. Bisher hatten wir nur gelegentlich solche Phänomene. Mitarbeiter teilten mir manchmal mit dass das Display Orange wurde, was ich selbst nie gesehen hatte. Die Möglichkeit hatte ich jetzt allerdings, da es bei meinen Apparat nun auch aufgetreten ist. Orange wird es dann, wenn die Flimmerkiste fertig ist mit der Party.

Da es jetzt wirklich bei allen Apparaten innerhalb kürzester Zeit aufgetreten ist (ich glaube bei einem noch nicht) kann das mit der statischen Aufladung möglicherweise zusammenhängen. Aber warum erst vermehrt seit zwei Wochen und nicht da, wo wir -20° hatten. Genauso wenig hatten wir diese Zunahme der Störungen auch nicht letzten Winter.

Grüße

Ich hatte meinen Post im August verfasst. Darum scheidet das mit dem Winter zumindest in meinem Fall aus