DNS Auflösung Postausgangsserver

Hallo zusammen,
neuer Besitzer einer 5010, die eine 3000er ablöst.
Alles funktioniert bis auf die DNS-Auflösung.

IP kommt über DHCP, Gateway ist eine Fritzbox. Mailversand nach Google funktioniert wenn ich smtp.gmail.com direkt als IP eintrage aber nicht mit Namen. NTP auch nur mit IP direkt.

Jetzt bin ich grundsätzlich fit, aber mir fällt nix mehr ein.
Was habe ich versucht:

  1. Fritzbox IP als DNS Server --> geht nicht
  2. Google DNS Server eingetragen, also die 8.8.8.8 und 8.8.4.4. --> geht nicht
  3. Domain-Controller (der auch nur an die Fritzbox forwaded) als DNS Server --> geht nicht.

in der Netzwerkdiagnose kann ich die externen IPs immer pingen, aber keinen Namen.

Hat jemand noch einen Ansatz wo ich suchen könnte?

Danke!

Also die Fritzbox ist als Gateway eingetragen auf der Seite „Administration >> Serverkonfiguration“?

Und jetzt gehts darum, was als 1. und 2. DNS-Server dort eingetragen werden sollen? Wenn die IP-Adresse der TK-Anlage per DHCP geliefert wird, dann sollten damit auch die DNS-Adressen geliefert werden, so daß man also dort keine Adressen einzutragen hätte. Kann man überhaupt DNS-Adressen eintragen, wenn „IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP-Client)“ aktiviert ist?

Welche Fritzbox ist es denn? Eigentlich können die Fritz!Boxen einen, wenn auch etwas verkrüppelten DNS-Server spielen, zumindest aber DNS-Gateway.

Was ist das für ein Domain-Controller? Windows Server? Auf meinem Windows-Server hier läuft ein DNS-Server und der funktioniert.

Für die TK-Anlage vergebe ich allerdings eine feste Adresse (die auch in diesem DNS-Server konfiguriert ist), genauso wie für den Domain Controller selbst und den Drucker, z.B.

DNS kommt bei der 5010 leider nicht per dhcp mit, also muss man manuell eintragen.
Ich vergebe natürlich auch feste IPs, in dem fall aber per MAC Adressenbindung auf dem DHCP Server.
Der Domain Controller ist ein Windows server und natürlich funktioniert da DNS, sonst hätte ich wohl andere Probleme…

Das hat aber alles nix mit meinem Problem zu tun.
Die Auerswald macht keine DNS-Auflösung, egal mit welchem DNS-Server.
Und ich suche nach einer Möglichkeit das Problem zu lösen!
kann man sich irgendwo die internen Netzwerksettings der Auerswald anzeigen lassen?

[quote=„widameista, post:3, topic:4921“]
DNS kommt bei der 5010 leider nicht per dhcp mit, also muss man manuell eintragen.
Ich vergebe natürlich auch feste IPs, in dem fall aber per MAC Adressenbindung auf dem DHCP Server.
Der Domain Controller ist ein Windows server und natürlich funktioniert da DNS, sonst hätte ich wohl andere Probleme…

Das hat aber alles nix mit meinem Problem zu tun.[/quote]
Doch, schon.
Nur wissen wir noch nicht, was.

Jenun, wer macht das DHCP? Die Fritzbox oder der Server? Ist der DHCP-Server im Windows-Server aktiv? Kennen sich die DNS-Server im Windows Server und in der Fritzbox? Sind irgendwelche Firewalls konfiguriert?

Man kann auf jeden Fall unter Administration >> Monitoring >> Netzwerkdiagnose z.B. benamste Hosts anpingen. Bei meiner 5010 funktioniert das prima. Aber ich hab der auch eine feste IP-Adresse gegeben und die IP-Adresse vom Windows-Server als 1. DNS-Server eingetragen und als 2. DNS-Server die IP-Adresse vom Router.

ich habe genau die gleichen Einstellungen, aber kann keinen einzigen Host über Namen anpingen.
Darum frage ich ja, ob man noch irgendwo was checken kann!

Man kann ja noch den Verkehr auf dem LAN mit Wireshark untersuchen. Wireshark ist der Nachfolger von Etherreal und ist kostenlos. Die Protokolle werden dann auch gleich dekodiert. Man muß aber trotzdem schon ein gewisses Verständnis von den Netzwerkprotokollen haben.

Andererseits könnten Sie einfach mal genau aufschreiben, was Sie wo konfiguriert haben, in Sachen DHCP und DNS.
• Fritzbox
• Win-Server
• TK-Anlage

[quote=“widameista, post:5, topic:4921”]
kann keinen einzigen Host über Namen anpingen.[/quote]

Geht denn ein Ping auf die numerische IP-Adresse durch?

Hatte ich initial schon geschrieben. Ping geht sowohl intern als auch extern auf numerische IPs.

Update:
irgendwas scheint an der DHCP Implementierung der Auerswald nicht zu stimmen.
Habe mal testhalber den Haken raus und exakt die gleichen Einstellungen für IP, Subnet und Gateway manuell eingetragen und siehe da, es funktioniert.

sehr seltsam.

Moin,

Google weiss nur fast alles. Was Du im LAN für IP an Deine lokalen Geräte verteilst, weiss Google nicht. Beschäftige Dich einfach mal mit DNS …

Du wirst Deinem DC, wenn er DNS spielt, schon verklickern müssen, wie nicht Windoof-Geräte heissen … und was ist forwaded?? Wenn Du einen DC betreibst, sollte der auch die FSMO-Rollen halten und nicht irgendeine Fritte??

LG, Thomas