DoorLine T03/04 mit M06 an COMmander Basic

An meine COMmander Basic würde ich gerne die Telekom DoorLine T03/04 Türstation anschließen. Bei Auerswald wird der Anschluss mittels Auerswald COMmander 2TSM analog-Modul und DoorLine-Modul M02 beschrieben. Nun gibt es aber das M02 wohl nicht mehr im Handel.

Als alternative erscheint mir das Telekom DoorLine-Modul M06 geeignet. Damit kann man die DoorLine T01/02 bzw. T03/04 an einen freien a/b-Port einer TK-Anlage anschließen.

Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination an einer Auerswald TK-Anlage?
  2. So kann man sich doch das COMmander 2TSM analog-Modul sparen?

Hi auerswald,

Du kannst tatsächlich auf das TSM-Modul verzichten.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Anschaltung der Doorline, aber es wird sicherlich kaum anders sein, als bei Siedle oder Ritto.

  1. Die Installation ist denkbar einfach. Du schließt den Adapter wie ein analoges Telefon an. Der Port bekommt in COMset eine interne Nummer und schon ist Türstation von intern erreichbar.

  2. Du wirst für pro Klingeltaster der Doorline eine Rufnummer festlegen müssen, die dann vom Adapter via MFV in der Anlage gewählt wird.

  3. Für die Klingeltastersignalisierung gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    a) Es soll nur ein interner Teilnehmer klingeln, dann legst Du die interne Rufnummer dieses Teilnehmers auf den Klingeltaster.

b) Es sollen mehrere interne Teilnehmer klingeln, dann musst Du in der Anlage ein Gruppe definieren und die entsprechenden internen Teilnehmer in die Gruppe legen. Dem Klingeltaster gibst Du dann die interne Nummer der Gruppe.

Funktionsweise:
Da sich die Türstation wie ein interner Teilnehmer konfigurieren lässt, hast Du auch den vollen Funktionumfang eines analogen Teilnehmers zur Verfügung. Wenn z. B. jemand an der Tür klingelt und es wird an Deinem CLIP-fähigen Telefon signalisiert, wird die Rufnummer der Tür angezeigt. Du kannst durch eine einfache Umleitung des gerufenen internen Teilnehmers die Türrufe nach extern umleiten etc.

Weitere Vorteile:

  • Bei externer Aphoteker-Schaltung (nicht Anlage sondern Doorline) müsste es eigentlich möglich sein, die Tür aus der Ferne zu öffnen.
  • Die interne Verbindung mit der Tür kann nach extern oder nach intern vermittelt werden, weil es ein normaler Teilnehmer ist.
  • Tür öffnen ohne die R-Taste (ein Tastendruck weniger)
  • Konferenz und Makeln zwischen Tür-, Intern- und Extern-Teilnehmern

Nachteile (gibt es auch):

  • Keine Schaltrelais (TSM-Modul fehlt ja)
  • Bei der Doorline kann man mit einer 9 V-Batterie und einem kleinen Schraubendreher (für die Abdeckung) den Türöffner von extern betätigen (Batterie an Pin 3 und 5, bin mir aber nicht ganz sicher bei den PINs, kann man aber Google`n)!
  • Kein internes Anklopfen von der Tür