Drahtloses Headset

Hallo Leute,

ich suche eine Lösung mit der man mittels drahtlosem Headset im Umkreis von 100 Meter Anrufe annehmen kann und diese auch weiterverbinden kann.

Meiner Meinung nach braucht man dazu ein schnurloses DECT-Telefon mit Blutooth um an diesem dann ein Bluetooth Headset anmelden zu können. ich habe bisher aber kein schnurloses Telefon mit Bluetooth gefunden.

Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung laufen die er empfehlen kann?

Danke
dhidet

Da du weiterverbinden willst, brauchst du also ein Dect, das 100m kann und auch noch Bluetooth hat. Das siehst du richtig. Wobei beim BT dann ja wohl 10m reichen…

Aber 100m ohne Repeater? Eigentlich illusorisch.

Schildere doch mal, wie sich deine 100m zusammensetzen (z.B.: Gebäude x m, freie Fläche y m, Gebäude z m / Beschaffenheit usw.

Wie ich das DECT Netz aufbauen muss ist mir schon klar, das habe ich ja bereits problemlos mit Repeatern + DECT-Handys am Laufen.

Die Schwierigkeit ist aber dass ich kein Mobiltelefon mit Bluetooth finden kann und dass es nur ein Headset von GN Netcom gibt das man als DECT-Headset in das DECT-Netz einbuchen könnte, bei dem sich dann aber das Verbinden schwierig gestaltet da man das Gespräch vom Headset auf das Handy zurückgeben muss und es dann erst verbinden kann.

Danke für deine Mühe

dhidet

Tja, Du hast die Problematik erkannt - ich wüßte definitiv auch keine Lösung, wenn du dann auch direkt weitervermitteln willst!

Und du bist bei weitem nicht der einzige, der so was will/braucht/sucht :a :cry: :wall:

@dhidet

Habe das gleiche Thema, und habe auch das genannte GN-Netcom-DECT-Headset im Einsatz (wenn auch nicht an der “Problemstelle”)

Habe mir mit einem “schnuckelig” kleinen DECT-Telefon (Siemens SL1) und einem kabelgebundenen Headset (Plantronics) geholfen …

Aber Du brauchst es kabellos, oder ?

Gruss

Hallo Chef,

ja, der Mitarbeiter hätte es gerne drahtlos. Den Vorschlag mit SL1 und schnurgebundenem Headset habe ich auch schon gemacht.

Da du das GN Headset am Laufen hast würde mich interessieren ob das Verbinden tatsächlich auch vom “Normalanwender” problemlos funktioniert und vor allem ob es auch praktikabel ist. :slight_smile:

Danke
dhidet

Hi dhidet,

bin mit dem GN-DECT-Headset sehr zufrieden, ist als 4. Gerät an einer Gigaset-ISDN-Basis angedockt (hat dort intern die Nr. 14 und auch eine eigene interne MSN 44 für die Auerswald) und kann ganz normal angerufen werden. Die GIgaset hängt am internen So-Bus der Auerswald.

Weiterverbinden auf dieses Headset per R und wählen seiner Nr. (14 oder 44) und schon klappts. Ebenso habe ich es in der Rufverteilung entspr. MSNs in der Auerswald eingebunden.

Ich habe zwar an meinem Schreibtisch ein kabelgebundenes Headset am Comfort-2000, “ertappe” mich aber auch dabei, dass ich beim Anrufen dann auf das GN-DECT-Headset umstelle, das es noch bequemer und flexibler/mobiler ist. ==> Kann es sehr empfehlen !

Gruss

Interessante Infos - Danke! - Wie sieht es denn mit der Handhabbarkeit aus wenn du ein Gespräch über das Headset annimmst und es dann an einen anderen Teilnehmer weiterverbindest. Funktioniert das auch problemlos?

DhiDet

DAS genau ist aber doch das o.g. Problem dieses Threads; es geht nicht.

Ein reines Headset (wie auch das hier genannte DECT-HS) hat weder eine Tastatur noch eine “R”-Taste, wie sollte man damit “Verbinden” können ?
Es kann Abnehmen und Auflegen (und Laut/Leise) …

Zum Annehmen/Parken/Wählen/ECT usw. brauchst Du halt eine Tastatur (also Telefon); und da sind wir, was mich angeht, wieder beim SL1 !

Gruss

Schon klar, dass das Headset keine Tastatur und R-Taste hat. GN Netcom beschreibt aber unter:

http://www.headsetsupport.de/Article.aspx?id=79

wie Gespräche vom Headset auf ein Schnurlostelefon (z. B. SL1) übergeben werden können um sie dann weiter zu verbinden.

Mich hätte nun interessiert ob du diese Funktion benutzt bzw. schon mal probiert hast und ob sie vom “Normal-User” benutzbar ist oder ob das Ganze zu kompliziert / umständlich im Alltag ist.

Danke
DhiDet

AAhh,
jetzt verstehe ich zwar, was Du meinst, nutze es aber nicht für die von Dir beschriebene Funktion, da Du in jedem Fall ein DECT-Mobilteil an der gleichen Basis brauchst,

  • um den Call aufzubauen und wie beschrieben dann mittels Headset zu “übernehmen”

  • Du nach “Rückgabe” des Calls vom headset wieder das Mobilteils für ein evtl. Weiterverbinden benötigst

Das halte ich für ziemlich unhandlich/umständlich; und für Deinen geschilderten Anwendungsfall auch teuer, denn Du (Dein Mitarbeiter) würdest ja 2 DECT-Geräte mit rumtragen (ein SL1 o.ä. UND das GN-Hedaset).
Ich würde meinem Mitarbeiter das SL1 und dazu ein Kabel-Headset empfehlen oder aber auch nur den Freisprechmodus des SL1 nutzen (und dann ohne HS auskommen).

Gruss

[quote=Chef]Das halte ich für ziemlich unhandlich/umständlich; …[/quote]Na, das ist aber noch freundlich ausgedrückt…

Es ist schlicht inakzeptabel.

Ich habe auch das 9120 als Option zum 2500er mit Headset und geniese die Freiheit.
Im “Einmann-Betrieb” ist das Gerät also akzeptabel/perfekt - als Vermittlung leider überhaupt nicht.

Ich bin “beruhigt”, das die anderen auch noch nichts gefunden haben!

[quote=ThomasB]Ich bin “beruhigt”, das die anderen auch noch nichts gefunden haben![/quote]Aber natuerlich gibt es so ein Geraet :cool:

Fuer Zuhause: Gigaset SL56 (kommt die Tage in den Handel)
In der Firma: Gigaset SL2 professional

Gruss
Chris