Draytek->UDM-Pro->Auerswald als SIP Anlage

Ja, genau. Bei den Teilnehmern und den Gruppen findest Du diese Einträge.


Die zuweisung habe ich gemacht, jeder Teilnehmer hat seinen VoiP Account bekommen, hatte ich oben so auch gepostet

oder bin ich doch falsch?, das bei den Gruppen auch so drin

Die Eigenschaften findest Du bei jedem Teilnehmer und bei jeder Gruppe.


Die Gruppe übersteuert den Teilnehmer wenn dieser gehend auch in die Gruppe eingeloggt ist. Wiegesagt, wenn eine Rufnummer nicht registriert ist kann sie auch nicht übermittelt werden.



und bei experte springt er wieder auf die Verteilung Amtsberechtigung für den Internen Teilnehmer

Ich bin glaube blind und sehe es nicht?

und falls es eine Rolle spielt

falls ich es falsch verstehe, ich habe 2 Sip Accounts registriert und diese werden ja ganz am anfang per Screenshot auch als Registriert angezeigt (grüne LED) somit müsste er doch 2 Rufnummern nutzen können?

Also, es geht nicht um die Amtsberechtigung sondern um die Rufnummernübermittlung!


Die hat wenig mit der Amtberechtigung zu tun, nur kannst Du keine Rufnummer übermitteln wenn Du zu dem Account keinen Zugang (sprich Du darfst die Rufnummer nicht benutzen) hast.

Ist der Teilnehmer gehend fest Eingeloggt übersteuert die Gruppe mit der gehenden Rufnummer den Teilnehmer, ist er ausgeloggt wird die Rufnummer des Teilnehmers übermittelt. Ist eine Rufnummer nicht registriert, wird automatisch eine Andere (meist die kleinste Verfügbare) gewählt.

brauche ich den die Gruppen, wenn ich damit gar nichts Steuern möchte? würde es dann nicht einfacher werden diese wieder raus zu konfigurieren?

Ach so, Du hast nur vier Telefone?

ja, die Anlage ist oversized, sorry, ja

ich habe nur 4 SIP Accounts und will nur die 4 Rufnummern mit den 4 Apparaten nutzen

hatte die mal gegen eine eumex abgelöst, weil ich sie für 30€ bekommen hab

Die Zuweisung sollte nur 1:1 erfolgen
1 Rufnummer zu 1 SIP Account

später war mal der plan die türklingen dran zu machen

Ja, dann brauchst Du keine Gruppen (ab dem fünften Telefon dann doch oder eine weitere Rufnummer). Dann kannst Du kommend direkt das Telefon eintragen. Aber Gehend must Du doch die Rufnummern eintragen. Und zwar für jeden Teilnehmer nur EINE. Trägst Du mehr ein wird die kleinste verfügbare gewählt.

danke erstmal, werd wohl nochmals geistig von vorne anfangen

So, hartnäckigkeit zahlt sich aus, ich hab die Lösung

Also zusammen gefasst:
Ich habe 4 SIP rufnummern von 1und1 und habe diese in der Auerswald Konfiguriert, Bilder dazu sind oben
dazu habe ich 4 Analoge Telefone, welchen ich die Rufnummern Zugewiesen habe und die dann von Extern auch über die Rufzuweisung klingeln. Soweit alles in Ordnung

Nun war das Problem, wie ich die Rufnummern abgehend zuweisen kann.

Die Lösung:
ausgehende Rufnummer kann beim Menüpunkt Teilnehmer (Tn) festgelegt werden. Die jeweilige Rufnummer rechts mit Konfigurieren auswählen, dann auf die Registerkarte Amtseinstellungen wechseln.
Beim Punkt Vorzugsamt Spezielle Vorzugsämter auswählen und dann rechts auf Experte klicken.
Im Menüpunkt dann die gewünschte Nummer mit Prio 1 auswählen. Wiederhole das pro Rufnummer.

Oha, nun, ich habe selbst noch keine 5020 konfiguriert, aber der Weg war richtig, oder? Du siehst ja selbst das es bei meiner Basic2 ein wenig anders aussieht und bei meiner 6000er wieder ganz anders, nur das Prinzip ist ähnlich. Ich habe eine 6000er und über eine Richtfunkverbindung eine Basic2 über VoIP mit 2 Kanälen eine Querverbindung zwischen beiden Anlagen. Funktioniert soweit über das VPN ganz gut.
Gruß und schönes WE
Frank