Hallo Leute,
ja natürlich bin ich neu hier und ich muss zugeben auch nicht besonders tief in der TK Materie drin, aber für die bisherigen Themen hat es gereicht. Jetzt aber hänge ich fest.
zu erklärung:
Ich habe zuhause bisher eine Fritzbox mit DSL und Auerswald als TK am S0 betrieben, hat auch super geklappt. Dann ist mir der LanPort vermutlich durch ein Blitzschlag verschmolzen und ich kann nicht mehr auf die Anlage. Also ne 5020 VOIP über Kleinanzeigen beschafft, vorher 5010 VOIP.
Neues Projekt:
Da ich zwischenzeitig auch im Netz ein Paar änderungen gemacht habe, wäre es super die Anlage nun anderst anzuordnen und nicht mehr als S0 an der Fritzbox zu betreiben…
Ich habe nun ein Draytek Modem, dahinter hängt eine Unifi Dream Maschine Pro und hier im Lan die 5020 VoiP, welche von der Idee her die SIP konten eingetragen bekommen hat und nun die Lokalen 3x Analogen Telefone per SIP nutzen soll. Vorher hat die Fritzbox die Registrierung und dann Übermittlung per S0 mit MSN an die Auerswald weiter gegeben. Die hat je nach MSN die Telefone angesteuert. Da mir die Fritzbox 7590 aber nun abgeraucht ist, will ich nicht nochmals eine neue Kaufen. aktuell ist als überbrückung eine alte FB 7390 dran, damit ich Telefonieren kann.
Hat jemand damit erfahrung?
Die SIP registirerung habe ich erfolgreich hin bekommen, eine Test Nummer wurde angelegt und ist auch mit der Registrierung erfolgreich in der TK Anlage vorhanden.
Wie schaffe ich es, ein Analoges und später ein ISDN Telefon auf solch eine SIP zuzuweisen.
Bsp. SIP Nummer 49(Ortswahl ohne 0)Rufnummer in meinem Beispiel nun die 49 2234 4711, die leerzeichen sind nur zur besseren erkennung im bereich Voice over IP Accounts eingetragen.
die Analogen und ISDN Teilnehmer jeweils wie bisher eingebunden.
Ich glaube, mein Problem ist nun, die Anlage von einem Mehrgeräte Anschluss über S0 auf einen Mehrgeräte Anschluss über SIP umzustellen, so würde ich versuchen das zu definieren, Aber wie mach ich das?
wäre super, wenn hier jemand eine Hilfestellung geben kann.
Zur Sicherheit, die Firewall (UDM-Pro) ist 100% sicher korrekt eingerichtet.