Draytek->UDM-Pro->Auerswald als SIP Anlage

Hallo Leute,

ja natürlich bin ich neu hier und ich muss zugeben auch nicht besonders tief in der TK Materie drin, aber für die bisherigen Themen hat es gereicht. Jetzt aber hänge ich fest.

zu erklärung:
Ich habe zuhause bisher eine Fritzbox mit DSL und Auerswald als TK am S0 betrieben, hat auch super geklappt. Dann ist mir der LanPort vermutlich durch ein Blitzschlag verschmolzen und ich kann nicht mehr auf die Anlage. Also ne 5020 VOIP über Kleinanzeigen beschafft, vorher 5010 VOIP.

Neues Projekt:
Da ich zwischenzeitig auch im Netz ein Paar änderungen gemacht habe, wäre es super die Anlage nun anderst anzuordnen und nicht mehr als S0 an der Fritzbox zu betreiben…

Ich habe nun ein Draytek Modem, dahinter hängt eine Unifi Dream Maschine Pro und hier im Lan die 5020 VoiP, welche von der Idee her die SIP konten eingetragen bekommen hat und nun die Lokalen 3x Analogen Telefone per SIP nutzen soll. Vorher hat die Fritzbox die Registrierung und dann Übermittlung per S0 mit MSN an die Auerswald weiter gegeben. Die hat je nach MSN die Telefone angesteuert. Da mir die Fritzbox 7590 aber nun abgeraucht ist, will ich nicht nochmals eine neue Kaufen. aktuell ist als überbrückung eine alte FB 7390 dran, damit ich Telefonieren kann.

Hat jemand damit erfahrung?
Die SIP registirerung habe ich erfolgreich hin bekommen, eine Test Nummer wurde angelegt und ist auch mit der Registrierung erfolgreich in der TK Anlage vorhanden.
Wie schaffe ich es, ein Analoges und später ein ISDN Telefon auf solch eine SIP zuzuweisen.

Bsp. SIP Nummer 49(Ortswahl ohne 0)Rufnummer in meinem Beispiel nun die 49 2234 4711, die leerzeichen sind nur zur besseren erkennung im bereich Voice over IP Accounts eingetragen.
die Analogen und ISDN Teilnehmer jeweils wie bisher eingebunden.

Ich glaube, mein Problem ist nun, die Anlage von einem Mehrgeräte Anschluss über S0 auf einen Mehrgeräte Anschluss über SIP umzustellen, so würde ich versuchen das zu definieren, Aber wie mach ich das?

wäre super, wenn hier jemand eine Hilfestellung geben kann.

Zur Sicherheit, die Firewall (UDM-Pro) ist 100% sicher korrekt eingerichtet.

Hallo,
wenn Du eine Rufnummer erfolgreich hinbekommen hast geht es mit den Anderen ebenso. Im Gegensatz zu ISDN-Ports müssen bei VoIP-Anschlüssen alle Rufnummern einzeln eingetragen werden.
Wenn das Geschehen ist legst Du am besten für jede Rufnummer eine Gruppe an in die Du hinterher die Teilnehmer einträgst die auf die Rufnummer klingeln sollen. Dabei kann wie beim ISDN-Mehrgeräteanschluß ein Telefon in keine, eine oder mehrere Gruppe(n) eingetragen werden. Abgehend werden den Teilnehmern in den Eigenschaften der oder die VoIP-Anschluß(sse) mit Rufnummern zugewiesen (Amteinstellungen/Standard auf Amtabhängig/Experte).
Es ist etwas mehr Arbeit. Einmal eingetragen funktioniert das am ISDN- wie VoIP-Anschluß. Dabei spielt es keinen Unterschied ob das Endgerät analog, ISDN, ein SysTel oder SIP ist. Das Prinzip ist fast immer gleich. Dank der TKA.
Viel Spaß beim Einrichten
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe nun die 4 Accounts eingetragen, auch die Zuweisung funktioniert, die VoiP 5020 hat ja 2 VoiP kanäle, jedoch hab ich noch das Problem, das ich ausgehend immer mit dem gleichen Account raus telefoniere, offensichtlich aktiviert er die anderen Accounts nicht?

in der Registrierung ist auch nur die erste aktiv. User und PW stimmen aber 100%

haben sie noch eine Idee?

Für die VoIP-Accounts braucht man sogenannte Profile, in denen steht wie die Anlage die Daten für die Acounts zu benutzen hat. Für jeden Anbieter gibt es unterschiedliche Profile, dafür hat Auerswald auf seiner Webseite einen Support und darin findet man die Telefonanlage und Downloads dazu. Wenn man mehrere Anbieter benutzt (ich z.B. verwende neben Telekom und Sipgate noch einige Andere) sollte man auch die entsprechenden Einstellungen haben. Es kann mit einem Standard gehen, muß es aber nicht.
In dem Downloadbereich gibt es auch FAQ’s (meist am Ende), in denen bestimmt auch der Eintrag der VoIP-Accounts erklärt wird.
Gruß Frank

ist das auch so, wenn ich 4 Rufnummern eines gleichen Anbieters habe, in diesem Fall 4 x 1und1 ?

Bei 1&1 solltest Du unbedingt in die FAQ’s sehen, da ist meiner Meinung nach alles genau erklärt. Bitte folge dieser.

Ich hoffe das hilft Dein Problem zu lösen.
Gruß Frank

Schade, ich dachte er berichtet mal ob es geklappt hat oder nicht, ob er noch Hilfe braucht. Es wäre doch schön zu wissen was geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank!

Wer sich solche „nicknames“ zulegt, hat meistens bereits 1. keine Ahnung von dem was er möchte, bzw. 2. sind das nur „willhaben-Typen“ ohne bitte u. danke Mentalität.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

LG.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kurt,
schön Dich zu Lesen. Danke!
Gruß Frank

Hallo,
entschuldigt, wenn ich nicht so viel zeit habe, alles in rekordzeit zu prüfen und auch zu beantworten, da meine Mutter aktuell im Krankenhaus liegt. Gibt also noch andere Gründe :wink:

Gerne Teile ich meine erkenntniss und erfahrungen. Gibt es hier die Möglichkeiten von Screenshots einzubetten?

ansonten Schreibe ich das bis zum ende der Woche mal zusammen. ich muss aber sagen, bin noch nicht durch, da ich aktuell nach wie vor zwar 4 Sip accounts und Rufnummern eingebunden habe, er aber immer mit der ersten raus geht.

grüße
Alex

Hallo Alex,
ja, Du kannst einen Screrenshot (auch wenn er Nachbearbeitet oder ausgeschnitten ist) einfach mit Strg-v (Einfügen) in den Text (Achtung: Es folgt ein Beispiel) aus der Zwischenablage


Einfügen. Du kannst auch im Editorfenster mit dem 7-ten Symbol (Hochladen; geh mal mit dem Kursor über das Piktogramm) Bilder aus einem Ordner Hochladen.
Gruß Frank

Moin Zusammen, dann versuche ich mal zu erklären was ich gemacht habe und wo ich hänge

Zunächst habe ich die 1und1 Accounts angelegt, ich mach das mit Screenshots, hoffe das passt so

Soweit mal zur reinen Einrichtung der VoiP Accounts



Hallo Alex,
das sieht doch mal ganz vernünftig aus. Jetzt brauchst Du nur noch für Jede Rufnummer eine Gruppe, in die Du dann die NSt. einträgst die Klingeln sollen. Ein ankommender Ruf wird an der Gruppe signalisiert und Du kannst dann dort bestimmen ob die Telefone alle auf einmal, in einer bestimmten Reihenfolge o.ä. klingeln sollen. Die Gruppenrufnummer wird dann als Ziel bei der kommenden Rufverteilung der MSN eingetragen.
Bei den Teilnehmereigenschaften hast Du ja schon die Rufnummern für dienstl., privat & kommend eingestellt? Das Gleiche bei den Gruppen?

Also, ich kann mit jedem Apparat (aktuell 2 Stück Analog) nach draussen Telefonieren, leider nutzt er aber immer die gleiche rufnummer, sagen wir mal ich habe die 4908154711 und die 4712, er nutzt immer die 4711 obwohl ich mit der 4712 raus gehe
Wie bringe ich ihn dazu, dass er nach drausen auch den richtigen SIP-Account nutzt?

Also die Eingehenden Anrufe funktionieren und werden auch richtig zugewiesen.

Ja, siehst Du, Du hast die Rufnummern auf den MSN für die Teilnehmer nicht eingerichtet. Bei den Teilnehmern dessen Rufnummern nicht verfügbar sind kommt derweil eine Andere, geht ja nicht anders. Solange die Rufnummern nicht Registriert sind existieren sie nicht für die Anlage.
Unter den Teilnehmereigenschaften hast Du unten die letzten drei Einträge mit Rufnummernübermittlung, ganz rechts steht in jeder der Zeilen ein Butten mit der Aufschrift Experte. Wenn Du diesen benutzt kannst Du gehend dienstl., privat & kommend die Rufnummer einstellen, die benutzt werden soll. Da Du spontane Amtsholung gewählt hast kannst Du nicht mehr dienstl. & privat unterscheiden. Trage sie aber trotzdem mit ein (wer weiß). Das Gleiche ist nicht nur bei den Teilnehmern zu tun, sondern auch bei den Gruppen.

Hast Du es gesehen?


Das ist der ganze Trick.

Also, bin auf Teilnehmer Eigensschaften


das meintest du? richtig?