Drohende Insolvenz bei Elsa

Sicherlich haben die meisten von Euch es schon gehört: Dem Grafik- und Netzwerkhersteller Elsa wurden von 8 Banken die Kredite gekündigt. Wenn nicht schnell neue Finanzierungspartner gefunden werden, ist ein weiteres deutsches Hightechunternehmen verschwunden. :cry:

Wieder wären es 480 Arbeitsplätze eines traditionellen Unternehmens, die in der Region Aachen verloren gehen würden. Und nie zuvor gingen so viele Unternehmen pleite, wie im letzten Jahr. Daß “Aufschwungkanzler” Schröder mit seinen 3 Mio Arbeitslosen nur heiße Luft versprüht hat, sollte vielen schon vor knapp 4 Jahren klar gewesen sein. Naja, doch so vielen wohl nicht, sonst wäre und dies wohl erspart geblieben… :rolleyes: Ach so, sorry - hatte es vergessen, da war ja nur der 11. September dran schuld. Sonst hätten wir sicherlich nur 2 Millionen :finger:

Aber wir brauchen ja schnellstens IT-Fachkräfte, egal woher, um den rasanten Bedarf decken zu können. Bald werden zumindest um Aachen herum einige zu haben sein.

Ich fände es nur ewig schade, da auch ich persönlich die Produkte von Elsa sehr schätze. Jede Grafikkarte und jeder Router habe ich von denen - und nichts hat jemals größere Probleme bereitet oder zu Installationsdramen geführt.

Nachdenklich,

Marco

Viele haben es sicher schon erfahren, Elsa hat vorgestern Insolvenzantrag gestellt. :cry:
Ich hoffe nur, daß sich eine entsprechende Nachfolge findet…

Marco

wundert mich irgendwie, weil für mich war “das modem” immer von elsa.
auch meine ersten beiden tnt´s waren von elsa. dann hatte ich mal noch nen lancom isdn-router von denen.

ausser dem komischen namen fand ich die firma immer gut. die treiber machten nie probleme und elsa hatte das erste modem, das sauber unter win2k lief.

mal sehen, vielleicht wird nicht alles dicht gemacht und einige können ihren arbeitsplatz behalten.

ich wünsch denen mal alles gute, oder zumindest schnell nen neuen job.

suarez

Naja, ich will mal hoffen, daß die meisten keinen neuen Job brauchen, da sich vielleicht eine Nachfolgefirma findet. Da stößt mir doch immer wieder auf, welche Macht die Banken haben. Da wird sich mal eben abgesprochen und kollektiv die Kreditlinie gekündigt. Toll. Andere Unternehmen können jahrelang milliardenweise Miese machen und es juckt keinen.

Auch ich würde mir die Frage stellen, wenn nicht mehr Elsa, was dann? Es gibt für mich halt nur Asus-Mainboards mit Intel CPUs und Elsa Modem/Networking, mit allem anderen habe ich zu oft in die Sch**** gepackt. 1 Elsa Analogmodem am Faxserver, 1 Elsa ISDN/TLV.34 - welches eine Dr. Neuhaus-Karte (gibt es den Laden noch?) mit versprochener Analogmodemfunktion ablöste. Die Dr. Neuhaus konnte ich nach knapp einem Jahr zurückgeben, nachdem die zugeben mußten, daß die die Analogmodemfunktionalität nicht hinbekommen (Peinlich…). 1 Elsa LANCOM 1000 Office ISDN-Router, 1 Elsa LANCOM DSL/10-Router, 2 Elsa Vicotry Erazor, 1 Victory Erazor III…

Marco

dito. ich hab nun schon 4 elsa-router verbaut… es soll eine nachfolgefirma geben, die den namen “lancom” als namensbestandteil hat…

welcher andere bezahlbare router ist anständig über tcp zu konfigurieren und hat nen eingebauten dns-server?

Die Nachfolgefirma ist Lancom Systems. Da sitzt jetzt praktisch die ganze ELSA-Abteilung inklusive Entwickler etc…

Die Produkte werden also gottseidank weitergeführt. Für mich gibe es nach wie vor keine bessere Alternative, mein Office 1000 tut nun schon ca. 5 Jahre ohne zu Murren seinen Dienst, der DSL-10 seit einem Jahr…

Gruß

Marco

hab mir grad den lancom 821 angeschaut, der sieht auch noch toll auf dem tisch aus.
ausserdem hat er noch einen isdn-fallback eingebaut.
wenn mein smc nicht noch ein printserver drin hätte…

alles in allem vielversprechend, wenn ich was neues suche, dann werd ich auf jedenfall dort auch schauen.
mal sehen wie die preise sind.

cya
suarez