Druckerempfehlung für Hotelfunktion

Hi Community!!

Folgende Ausgangssituation:

  • Hotel
  • CBas.1
  • Hotelfunktion

Kunde wünscht sich Hotelfunktion mit Rechnungsdruck. Das die antiquierte Lösung mit LX300+II Funktionieren wird, zweifelt niemand an. Ich habe nur leider ein Problem damit antiquierte Druckertechniken zu astronomischen Preisen zu verkaufen :wink:

Hat irgendjemand evtl. eine Druckerempfehlung in Richtung Laserdrucker oder günstigen Matrixprinter mit Einzelblatteinzug.

Meine “kostengünstigen” Versuche unter anderem mit Capturen der Daten (Software die Daten von Seriellem Port empfängt, und auf Laserprinter ausdruckt) sind leider alle Fehlgeschlagen. Die Software schmiert bei jedem Reboot der Anlage weg (warsch. wirre Zeichen über die serielle Schnittstelle)

Viele Grüße,
Thomas

Alte HP-Laserjets (z.B. der LJ4000) haben die RS232 ab Werk an Bord, und offenbar lassen sich viele neuere Laserdrucker immer noch mit RS232-Schnittstellen nachrüsten. Wenigstens für Fujistu, Kyocera, Lexmark, Oki und Ricoh gibt es Nachrüstmodule zum Preis eines einfachen Tintenspritzers. Außerdem gibt es (aus dem Industrie-Umfeld) kleine Dosen, die RS232 in Centronics wandeln, so dass so ziemlich jedem Drucker mit Parallelport via RS232 ansteuern kann, für ähnliche Preise.

Das einzige Problem ist dann nur noch, dass der Drucker das Geplapper der Basic auch noch verstehen muß. Die meisten halbwegs intelligenten Drucker können das, nur von den GDI-Krüppeln (“Systemvoraussetzung: Windows”, Ansteuerung via DOS / Mac / Linux nicht vorgesehen) würde ich die Finger lassen. Ein gutes Zeichen dürfte die Emulation von ESC/P, Epson-FX80, FX-850, oder IBM Proprinter sein.

Böse Frage: Warum rebootest Du die Anlage so oft, dass sich andere Geräte gestört fühlen?

Alexander

Der LX300+II versteht ESC/P2 und IBM-2390 Plus, Auerswald wird sehr, sehr, sehr wahrscheinlich ESC/P2 schreiben (weil niemand außer IBM IBM-Protokolle benutzt). Der Laserdrucker sollte also ESC/P2 verstehen.

Alexander