momentan betreibe ich eine ETS-2116i mit Erweiterung, also mit 16 Nebenstellen, an einem Anlagenanschluss.
Mein Problem ist, dass ich jetzt aber 17(wenn möglich 19) Nebenstellen brauche.
Jetzt hatte ich mir überlegt ob man eine kleine andere Anlage, die den Anlagenanschluss kann, der 2116 vorschalletet, also die 2116 an den internen S0 der kleinen Anlage anzuschließen. Wichtigster Punkt dieser Überlegung ist der geringe Preis und die Beibehaltung der Tel.-Nummern (weil die überall eingetragen sind).
Falls dass überhaupt geht, welche Eigenschaften sollte die kleine Anlage haben (Vorschläge???).
Falls es doch nicht möglich ist. Wäre es toll wenn ihr vielleicht andere Vorschläge für mich habt.
Du kannst an den einen Anlagenanschluß eine 2204 USB vorschalten und an den int. S0 deine ETS.So Gewinnst du noch mal 4 Analogports.Nur wird das mehr eine Bastlerlösung.Ein u.Umständen komfortables Telefonieren ist nicht unbedingt möglich bzw mit Einschränkungen.Die Programmierung ist bei dieser konstellation etwas komplizierter als nur bei einer Anlage.
Alternativ fährst du mit einer größeren Anlage Comander Basic besser, zumal wenn du dann mehr wie einen Anlagenanschluß hast.
@gandalf
Ja, das war die selbe Frage. Ich hatte die Möglichkeit einer Anlagenkopplung erst später gefunden und emfinde das eigentlich als eine günstige Lösung.
@edkomm
was meinst du mit kompfortables telefonieren wäre unter Umständen nicht möglich?
Wie müssten dann die beiden Anlagen konfiguriert werden? Bleibt die 2116 als Anlagenanschluss oder als Mehrgeräte? Leitet die 2204 alles was nicht an ihren analogen Anschlüssen konfiguriert ist and den internen S0 weiter oder kann man ihr sagen was an den internen S0 weitergleitet werden soll? Alternativ zur 2204 gehen aber auch andere Anlagen solange Sie einen internen S0 haben und den Anlagenschluss können z.B. Compact 2104.
[quote=smooth0815]Alternativ zur 2204 gehen aber auch andere Anlagen solange Sie einen internen S0 haben und den Anlagenschluss können z.B. Compact 2104.
gruss Smooth[/quote]
Falsch!
Die 2104 kann zwar einen Anlagenanschluß unterstützen, hat aber keinen eigenen int. S0. Deshalb die 2204.Denn an einem Anlagenanschluß kannst du nur EINE ANLAGE beteiben.Und bei einer 2104, wo willst du da die 2116 anschliessen? Ist doch kein Int. S0 vorhanden!
Dein Vorhaben und deren Umsetzung:
Die 2204 an den NTBA und dann als Anlagenanschluß einstellen.Die 2116 an den int. S0 der 2204 anschliessen und als Mehrgeräteanschluß deklarieren.
In der 2204 alle DDI des AA eintragen und in der Rufverteilung auswählen.Die Durchwahlen, die du an der 2116 brauchst auf den int.S0-Verteilen. An der 2116 als MSN die zweistelligen int.Nummern der 2204 eintragen und Verteilen.Das gleiche auch bei abgehenden Gesprächen.
mach das nur mit der 2204/2206 (und 4410 wenn VoIP) vorneweg, so wie Torsten das geschildert hat. Stell dann noch den schnellen Amtszugang an der ETS ein, dann bleibt es bei nur einer 0 fürs Amtholen bei allen Teilnehmern.
Was an dieser Sache “gebastelt” ist, wäre wohl der Umstand mit dem internen Telefonieren, da muss man etwas mitdenken. Ich glaube das war es was Torsten wohl auch stört (neben dem etwas “erhöhtem” Programmieraufwand).
Die Variante mit der 2204 oder 2206 scheint mir zu mindest erstmal die günstigste zu sein. Aber bevor ich mich jetzt da auf die Pirsch mache kann mir noch jemand sagen ob ich die DDI (0-100)frei zu ordenen kann oder ob da irgendwie was irgendwie breiche an den int. S0 gebunden sind.
Bedeutet schnelles Amt das selbe wie direkter Amtapperat?
Aber noch ne andere Sache, gibt oder gab es mal Comfort Telefone die im Zusammenspiel mit der 2116 die Funktionalität des SD-420 mit erfüllen?
Du meinst wohl das Auerswald smart-tel-i ISDN Telefon. Das war irgendwie ein Zwitter. Es konnte Notstrombetrieb, hatte im Prinzip tatsächlich die Anzeige wie das 420 (also Systemtelefon) und konnte als nornmales ISDN Telefon benutzt werden (ich habe immer noch welche (auch noch neue)). Aber es ist ja ein ISDN Telefon und konnte/kann somit nicht an einer ETS21xx/4216 betrieben werden.
Wenn du daran denkst, ein neues COMfort als „Zentrale“/Programmierapparat/Dispalyersatz" zu verwenden wäre das sicher eine gute Idee und machbar - denke aber dran, die 2204/2206 haben nur einen S0-Port, das kann ggf. knapp werden.
hmm, das ist mist, denn in der 2116 habe ich die 01-09 und die 7 als DDI in Benutzung und die zumindest die 7 ist im Telefonbunch usw eingtragen.
Warum ist denn dass mit 01-09 so?
ein weiterer Nachteil dieser Bastellösung ist, das nur noch 14 Durchwahlnummern benutzt werden können:
4 für die Ports der 2204 und
10 MSN für 16 Teilnehmer der Unteranlage. Natürlich kann man es Einrichten mehere Nebenstellen mit einer Durchwahl zu erreichen. Wenn die Nebenstellen von extern nicht alle einzeln erreicht werden sollen, wäre das OK.
Die bessere Lösung wäre die Commander Basic, hier könnte später auch ein weiterer Anlagenanschluß genutzt werden, falls doch häufiger mehr als 2 Teilnehmer extern tefefonieren möchten…
[quote=smooth0815]hmm, das ist mist, denn in der 2116 habe ich die 01-09 und die 7 als DDI in Benutzung und die zumindest die 7 ist im Telefonbunch usw eingtragen.
Warum ist denn dass mit 01-09 so?[/quote]
Hallo SMooth,
jetzt läuft wohl was durcheinander…
Du hast einen Anlagenanschluß mit 10 DDI: 01-09 und als 10te die 7. OK?
Dann bleibt es so wie besprochen, du trägst die 10 DDI in die COMpact oder Commander oder was auch immer ein. Dann ordnest du die externen DDI den entsprechenden internen Teilnehmern der ersten Anlage UND dem internen Bus für die “Durchleitung” zur zweite Anlage zu (DDI1 = 01 wird zb. der 21 zugeordnet, 02 der 22 usw). In der 2116 änderst du nur die externen DDI in die internen MSN von der ersten Anlage (interner S0-Bus (gemäß meinem Beispiel statt der 01 die 21, der 02 22 usw bis die 7 die 30)). Das wars, du hast weiterhin 10 Rufnummern extern und intern dann insgesamt 20 bis xx Teilnehmer. In der 2116 brauchst du sonst nichts verändern.
[quote=ThomasB]Du hast einen Anlagenanschluß mit 10 DDI: 01-09 und als 10te die 7. OK?
[/quote]
Ja ein Anlagenanschluss aber ich nutze im Moment die DDIs 01-06, 08-12, 7, 60, 66, 80 (ist so komisch gewachsen mit den Jahren) das sind insgesamt 15.
Aber wenn die 2116 nur 10 MSN bei einem Mehrgeräte kann, dann brauch ich ja mindestens ne Compact 4410 um auf 17 Nebenstellen (mit eigenen Durchwahlen).
[quote=smooth0815]Ja ein Anlagenanschluss aber ich nutze im Moment die DDIs 01-06, 08-12, 7, 60, 66, 80 (ist so komisch gewachsen mit den Jahren) das sind insgesamt 15.
[/quote]
Hallo Smooth,
das sind also 15 extern. Okay.
Aber ein interner Bus ist immer Mehrgeräte-Anschluss, also müsstest du die 2116 auf Mehrgeräte-Anschluss umstellen und somit bleiben nun mal nur 10 MSN übrig.
Das wird nix, auch eine 4410 wird Dir dabei nicht helfen, denn dort könntest du zwar die 15 Nummern auf 2 interne verteilen (mit 2tem S0-Modul), aber die 2116 hat ja nur einen Eingang.
Sowas ginge nur mit der 4126 (da passt übrigens dein ERW-Modul auch drauf - die hat 2 S0 extern), die gibt es fast umsonst, aber die sterben so langsam weg (meine Erfahrung zur Zeit - werden sukzessive ausgetauscht).
Auch keine so tolle Lösung - aber billig!
also entweder habe ich das falsch verstanden oder wir uns jetzt missverstanden. Ich habe auf die 4410 angespielt da diese doch selber 10 analoge Anschlüsse hat, es geht mir weniger um den 2. int. S0 als um die 10 Analogen. Also in der Summe müßte ich doch jetzt dann 20 analoge Anschlüsse haben, oder?
@all
Und jetzt mal noch n ganz blöder Vorschlag könnte man nicht an dem internen S0 von der 2204 die 2116 und noch ne Anlage anschliesen die dann nochmal 3 analoge Anschlüsse hat. Könnte ich so nicht 17 Anschlüsse erhalten?
Ja,ja ich weiß das sind ganzschön russische Methoden aber wie gesagt das buget ist nicht so prall.
Aber machbar wäre es, das alle Nebenstellen direkt von aussen erreichbar wären und nach draussen telefonieren können? Gespräche untereinander brauche ich nicht.
[quote=smooth0815]Aber machbar wäre es, das alle Nebenstellen direkt von aussen erreichbar wären und nach draussen telefonieren können? Gespräche untereinander brauche ich nicht.
Gruss SMooth[/quote]
Aber ja!
Wenn du eine 4410 vorschaltest, hast du 10 direkt an der 4410 und über den internen noch mal 10 direkt an der 2116. Da hast du absolut richtig gedacht!
Dies wäre in deinem Fall eine vernünftige und sicher noch bezahlbare und sanfte Migration, die deinen Vorstellungen genau entspricht und später sogar auch noch mit internen ISDN-Geräten und VoIP erweitert werden könnte!