Edit: VoIP Fritzbox & Compact 4000 & Comfortel 2600 IP - Kein ausgehender Anruf

Das werde ich gleich austesten und melde mich dann erneut. Aber wie kann es sein, dass es 3-4 Wochen ohne Probleme lief und dann schlagartig gar nicht mehr?

Edit: Also ich habe die Anlage direkt an die Fritzbox gehängt. Es taucht der gleiche Fehler auf.

Wisst Ihr warum man von O2 keinerlei Hilfe bzw. Informationen bzgl. Ports und sonstiges bekommt?

Nochmal kurz die Nachfrage, die Accounts direkt eingetragen in der FritzBox funktionieren auch nicht? Nur zum auszuschliessen ob es ein Fehler beim Anbeiter ist oder nur bei der TK-Anlage.

Es lag eine allgemeine Störung vor. Sogar am Samstag über mehrere Stunden. Wenn ich jetzt die Accounts in der Fritzbox eintrage, kann ich ausgehende Telefonate führen. Es ist bei mir anscheinend ein Wechselbad der Fehler. Ich denke das die TK-Anlage mittlerweile irgendwo einen Fehler hat, obwohl die Konfig von mir nicht geändert wurde. Wie bereits mehrfach gesagt, hat es vorher mit der Konfig 3-4 Wochen Störungsfrei funktioniert.

Vielen Dank für deine Mühe, Hostbit.

Hallo,

ich hab jetzt Spasseshalber mal die aktuelle Konfiguration des Providers runtergeladen und die Domain lautet da aber sip.o2online.de. Vieleicht solltest Du diese nutzen.

Gruß
Stephan

Hallo Sebastian.

Ändere mal den Sip-Stack im Anbieter auf Typ 1 (vor der Umstellung kurz die Accounts deaktivieren).

sip.alice-voip.de ist richtig. Teil der übermittelten Daten von O2. War wohl früher ein Alice-Gebiet.

Hallo Herrybert,

ich werde es morgen früh ausprobieren aber Stack Typ 1 hat meines Wissens immer Fehler 403 verursacht.

Guten Morgen zusammen,

nun habe ich Stack Typ 1 eingeschaltet und es kam der Fehler 403 raus. Stack Typ 2 hat mir erst die ausgehende Telefonie ermöglicht.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Moin.

Prüfe auch nochmal, ob Du jeweils die MSN im Account eingetragen hast ohne Ortsvorwahl).
Wenn dies korrekt ist, dann evtl. Die
Einstellung für den Outboundproxy prüfen/ändern.

Die TK-Anlage spuckt defintiv nur Fehler 500 aus.

Hi Sebastian,

einen O2-Anschluss habe ich hier nicht vorliegen. Dafür einen Telekom und einen Vodafone-Anschluss zum probieren.

an keinem der beiden kann die URL “sip.alice-voip.de” aufgelöst werden. Antwort vom DNS-Server ist immer:
*** Can’t find sip.alice-voip.de: No answer

wohingegen “sip.o2online.de” eine Auflösung ergibt:
Non-authoritative answer:
Name: sip.o2online.de
Address: 62.53.234.84

Allerdings verstehe ich bei Deinem Problem dann nicht, weshalb nur die Telefonie gehend gestört sein sollte, wenn es die von Dir verwendete URL nicht geben sollte. Schon die Registrierung - und damit auch kommende Rufe - müssten bei falscher URL gestört sein…

Merkwürdig

Gruß Dauerbesetzt

Hallo Sebastian.

Die Meldung kommt in der Regel vom entfernten VoIP-Server. Lese am Besten mal die Servicedaten aus und sende diese zusammen mit einem Netzwerkdatenstrom eines gehenden Anrufversuches an support@auerswald.de - evtl kann Dir Auerswald weiterhelfen.

Hallo
@Dauerbesetzt,

anbei das VoIP-Log nach umstellen des Registrars.

sip.alice-voip.de ist auch so in den Unterlagen, die Ich von O2 erhalten habe.

@Herrybert
Das werde ich gleich tun.

Ich bedanke mich bei Allen für die Anregungen und Tipps.

Nur um das als Fehler auszuschließen, hast Du denn mal von einem PC hinter der FritzBox einen Ping oder ein nslookup auf “sip.alice-voip.de” gestartet? Kann die URL von Deinem Anschluss aus aufgelöst werden?

Datenstrom von der Kommunikation habe ich aufgenommen und habe mal ein bisschen gestöbert und etwas gefunden.

Die Daten werden jetzt an Auerswald gehen. Vorher lief es ja auch nachdem ich die Rufnummern richtig verteilt hatte und Stack Typ 2 ausgewählt habe.

@Dauerbesetzt Vielen Dank für deine Hilfe.

Das Bild ist doch schonmal der richtige Weg … :slight_smile:

Das zeigt aber nur die Kommunikation zwischen Telefon und Anlage? … oder? Wenn dem so ist, ist es das Telefon, welches den Ruf abbricht… das CANCEL kommt vom Telefon.

Zur Erklärung meiner Vermutung - im INVITE ist als Codec u.a. g722 drin. Den kann ja die 4000er leider nicht, das Telefon aber schon. Deshalb bin ich mir relativ sicher, dass links das Telefon und rechts die Anlage zu sehen ist.

Nachtrag: im Bild fehlt natürlich die Info, wie viel später das CANCEL kam. Vielleicht versucht die Anlage vor dem CANCEL aber schon eine Weile den Ruf abzusetzen und Du legst dann nach einiger Zeit auf … dann schickt das Telefon regulär ein CANCEL.

@Dauerbesetzt

Links ist das Telefon und rechts ist die Anlage.

Ich lasse es solange probieren bis die Fehlermeldung im Display kommt. Erst “TN nicht erreichbar” danach “Kein freier Kanal”.

Gruß

Hallo Sebastian.

Guter Hinweis.

Wie viele Kanäle sind denn für VoIp (extern/intern) eingerichtet (zu finden unter Administration -> VoIP-Konfiguration)?

Gibts schon Rückmeldungen von Auerswald?

@Herrybert

@alleanderen :slight_smile:

Das ist die Mail von Auerswald. Ich weiß nicht ob Sie es sich damit nicht zu leicht machen oder ob es tatsächlich so ist.

anbei finden Sie die Informationen zur Auswertung Ihres Protokolls.

Fehlerbild

Keine gehende Telefonie.

Auszug aus dem Protokoll

Ergebnis der Auswertung

Im Protokoll ist zu erkennen, dass das Invite der TK-Anlage mit der IP 192.168.178.50 vom Provider mit der IP 195.71.31.47 mit der Meldung „500 Server Internal Error“ abgewiesen wird.

Lösungsvorschlag

Eine Störung seitens der Anlage zeigt das Protokoll nicht bzw. ist kein Grund erkennbar, weshalb der Provider das Invite der TK-Anlage abweist.
Diese Störung muss beim Provider näher untersucht werden.

Beachten Sie bitte diese Angaben zu der Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. S. B.
Service & Support

Hallo Sebastian,

ich habe in einem anderen Forum noch was gefunden zum Thema Alice VoIP.

Vielleicht findest Du hier einen Hinweis der dir weiterhilft.