[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Hallo Leute,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Weiß jemand wie man an die Auerswald 5020 oder die davor geschaltete Fritzbox Fon 7170 einstellen muss, damit die ISDN Nummer übermittelt wird und nicht die VOIP Nummer wenn ich übers Internet raus telefoniere?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Selbst wenn ich die Nummer unterdrücken möchte wird die falsche übermittelt?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Egal was ich einstelle und anstelle, es wir immer die VOIP Nummer übermittelt?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Auerswald Hotline empfiehlt:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Die Fritzbox nur so als Router konfigurieren dass die 5020 ins Netzwerk integriert ist.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Keine VOIP Einstellungen in der Fritzbox vornehmen da es sonst Probleme geben wird.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Nachträgliches deaktivieren sei nutzlos, zurücksetzen der fritzbox währe erforderlich.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Die Auerswaldhotline hat gemeint dass ich 1und1 kontaktieren muss um die CLIP Funktion zu ändern.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]1 und 1 sagt alles quatsch[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Die Anlage muß den S0 und den LAN von der Fritz bekommen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Bei mir hängt die 5020 direkt an dem NTBA.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Man muss die Nummern die die 5020 verwenden soll in der Fritzbox über Hacken deaktivieren. Und irgend etwas einstellen 10 Sekunden Netzstecker ziehen und dann gehts?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Dann wurde mir von 1und1 noch gesagt dass in der 5020 die falsche [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Nummer eingetragen währe?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Kann der das sehen?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]HELFT MIR BITTE!!!:rolleyes:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Meine Kunden sind verwirrt:confused: [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]und ich auch [/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]DANKE[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Gruß[/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]Markus[/SIZE][/FONT]
Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur… kannst Du nicht noch vielleicht ein paar hilfreiche Informationen darüber geben, was überhaupt womit verbunden ist und welche Konfiguration gewünscht ist? Sind die 1&1 Rufnummern identisch mit den Festnetznummern? Hat die 5020 die 1&1 Nummern registriert oder die FBF? Sind FBF und 5020 parallel am NTBA?
–gandalf.
Hallo Gandalf,
ich hoffe Du hast noch Garantie auf deine Kugel.
[b][color=yellowgreen]welche Konfiguration istgewünscht?[/[/color]B]
Eingehende Gespräche nur auf der Festnetznummer (735).
Raus gehende, egal von welchem Apparat(2 ISDN 6Analoge), sollen über VOIP geführt werden. Aber die dabei übermittelte Nummer soll die 735 sein und nicht die 9876.
Lieber die Nummer unterdrücken als die 9876 zu übertragen.
[color=yellowgreen]was überhaupt womit verbunden:[/color]
DSL Splitter ist mit der 1. TAE verbunden. Splitter (UK0)auf NTBA /Splitter auf Fritzbox.
Vom NTBA (SO)gehts auf die 5020.Von Fritzbox (LAN) auf 5020.
[color=yellowgreen] Sind FBF und 5020 parallel am NTBA?[/color]
Nein sind sie nicht. Es geht nur ein SO auf die 5020.
[color=yellowgreen]Sind die 1&1 Rufnummern identisch mit den Festnetznummern?[/color]
Weiß nicht?
Wir hatten einen normalen ISDN Anschluss mit der Nummer 735.
Festnetz:735
Wir sind dann zu 1und1 gewechselt.
Um unsere Nummer 735 zu behalten müssen wir einen höheren Monatsbeitrag zahlen, und haben die Hardware DSL Splitter und NTBA als wenn wir bei der Telekom direkt wären. (Also kein Simulierter ISDN)?
Wenn ich mich bei 1und1 anmelde kann ich unterRufnummer für die 1&1 Telefonie
beide Telefonnummern sehen VOIP und die 735.
Hinter der 735 steht freigeschaltet .
Nach dem anklicken kommt dann die Nummer, das dazugehörige Passwort und runter steht das manche Features nur für 1&1 Rufnummer möglich sind.
Also für diese Nummer nicht.
Ist das eine VOIP Nummer?
[color=yellowgreen]Hat die 5020 die 1&1 Nummern registriert oder die FBF? [/color]
Die 5020 hat die Nummern registriert.
In der 5020 unter Accounts ist der Benutzername :Die Voip Tel. Nummer also 9876
Und als Passwort steht dass drin welches ich auf der 1und1 Seite selbst bestimmt habe.
Ist dass registriert?
Muss ich die 735 mit Passwort gerade in die Maske darunter eintragen?
Die FBF hatte sie registriert.
Nach zurücksetzten der FBF und manuelles eingeben der Netzwerkdaten (Ports freigegeben und IP eingegeben).
Ich glaube 1und 1 meinte sie währen doch registriert?
[b][COLOR=“DarkOrange”]
Ich Danke Dir
Gruß[/COLOR][/b]
Markus
Hallo Markus,
das hört sich ja alles sehr verworren an.
Zunächst einmal ist es definitiv nicht möglich eine “echte” ISDN (oder analog)- Nr. bei abgehenden Gesprächen über VoIP auszugeben, d.h. Du solltest erst mal feststellen wie die “alte” Nummer denn nun geschaltet ist, wozu Du z.B. die Verbindungen zu ISDN (NTBA) bzw. dem Internet (Netzwerkkabel) trennst und dann versuchst abgehende & ankommende Verbindungen aufzubauen (Fehlereingrenzung).
Ob die Unterdrückung von VoIP-Nr. bei abgehenden Verbindungen möglich ist, liegt am Netzbetreiber (z.B. 1&1) - läßt der Betreiber das nicht zu, kannst an der Anlage einstellen was Du willst, also genau so wie bei ISDN auch.
Solltest Du tatsächlich einen “echten” ISDN-Anschluß erhalten haben, dann solltest Du doch auch mehr als eine ISDN-Nr. (MSN) erhalten haben - ist das so ?
Wozu brauchst Du überhaupt die Fritz!-Box ? Eigentlich sollte das doch auch ohne diese funktionieren, es sei denn, 1&1 hat darin eine bestimmte Firmware ohne die Du nicht auf deren Netz zugreifen kannst.
Gruß Alex
Zunächst mal kurz ein Einschub:
[quote=PABX-Alex]Zunächst einmal ist es definitiv nicht möglich eine “echte” ISDN (oder analog)- Nr. bei abgehenden Gesprächen über VoIP auszugeben[/quote] Doch, das geht… das sind die “Freischaltungen” von Rufnummern.
[quote=PABX-Alex]Wozu brauchst Du überhaupt die Fritz!-Box ? Eigentlich sollte das doch auch ohne diese funktionieren, es sei denn, 1&1 hat darin eine bestimmte Firmware ohne die Du nicht auf deren Netz zugreifen kannst.[/quote] 1&1 hat keine derartige Firmware. Die FBF dient hier als Internet-Router und stellt die DSL-Verbindung her. Die Telefonie sollte allerdings ohne die FBF funktionieren.
Nun zum eigentlichen Thema:
Prüfe doch mal nach, wer jeweils Vertragspartner ist. Gibt es eine Telefonrechnung der deutschen Telekom? Dann gibt es auch einen T-ISDN-Anschluss mit mindestens drei Rufnummern (MSN). Kennst Du diese nicht, kann man sie per Hotline 0800-3301000 erfragen. Die MSN sollten auch auf der Telekom-Rechnung stehen. Diese drei Rufnummern sind dann “echte” ISDN-MSN und werden am NTBA signalisiert.
Am NTBA sollte nur die 5020 angesteckt sein. Auf dem entsprechenden externen S0-Port müssen die mind. drei MSN (wahrscheinlich 735 und zwei weitere Rufnummern) konfiguriert werden. Damit ist es möglich, per ISDN eingehende Telefonate in der Rufverteilung zu definieren bzw. abgehende Rufe mit der passenden MSN zu führen.
In der FBF sollten nun keine 1&1-VoIP-Nummern eingetragen sein. Dies sollte in der 5020 erfolgen. Das Problem hier ist nun wohl, daß die Nummern nicht von 1&1 vergeben wurden, sondern nur “freigeschaltet”, d.h. nach erfolgter Autorisierung die Zuordnung zu Deiner Person verifiziert wurde und 1&1 nun erlaubt, die 735 abgehend auch per VoIP zu signalisieren. Es mag noch mehr VoIP-Nummern geben. Die 735 per VoIP und die 735 per ISDN sind jedoch verschieden.
Soll die FBF weiter für VoIP-Telefonie genutzt werden, dann wird in der FBF die 1&1-Konfiguration wi gehabt durchgeführt. Mit ihrem internen S0-Port (!) wird die FBF an einen zweiten externen S0-Port der 5020 angeschlossen. Nun liegen auf diesem zweiten externen S0 der 5020 die als VoIP-Internetrufnummern definierten Rufnummern als MSN an. Sie können in einer Rufverteilung entsprechend behandelt werden bzw. man kann abgehend wählen, ob man über den einen (ISDN) oder anderen (FBF/VoIP) S0-Port telefonieren will.
Hast Du in der Anlage keine zwei externen S0-Ports, so muss auch T-ISDN in die FBF gesteckt werden und der interne S0 der FBF wird mit dem (einzigen) externen S0-Port der 5020 verbunden. Dann werden Festnetz und VoIP per FBF abgewickelt und die VoIP-Funktionen der 5020 überhaupt nicht genutzt. In diesem Fall hast Du allerdings das Problem, daß die 735 per ISDN von der 735 per VoIP nicht mehr von der Auerswald-Anlage unterschieden werden kann. Man muss nun in der FBF per Wahlregeln oder LCR definieren, welchen Weg ein Anruf gehen soll.
Ich hoffe, das hat etwas zur Klärung beigetragen.
–gandalf.
[quote]Zunächst mal kurz ein Einschub:
Zitat:
Zitat von PABX-Alex
Zunächst einmal ist es definitiv nicht möglich eine “echte” ISDN (oder analog)- Nr. bei abgehenden Gesprächen über VoIP auszugeben
Doch, das geht… das sind die “Freischaltungen” von Rufnummern.
Zitat:
Zitat von PABX-Alex
Wozu brauchst Du überhaupt die Fritz!-Box ? Eigentlich sollte das doch auch ohne diese funktionieren, es sei denn, 1&1 hat darin eine bestimmte Firmware ohne die Du nicht auf deren Netz zugreifen kannst.
1&1 hat keine derartige Firmware. Die FBF dient hier als Internet-Router und stellt die DSL-Verbindung her. Die Telefonie sollte allerdings ohne die FBF funktionieren.[/quote]
Ups…das wußte ich auch noch nicht…und es außer der FB kein DSL-Modem gibt habe ich wohl auch übersehen - war wohl noch zu früh/spät am Morgen.
Alex
Kann ich so nicht bestätigen. Bin auch bei 1und1. Wenn die Voip- oder freigeschalteten Festnetznummern über die FB 7170 laufen, kann ich bestimmen, ob sie unterdrückt werden sollen oder nicht. Laufen die gleichen Nummern jedoch über die 5020 (FB natürlich abgeschaltet) kann ich in der 5020 einstellen was ich will, die Nummern werden übermittelt. Also zwei Möglichkeiten: der Fehler sitzt vor dem PC oder in der Firmware der FB. Ich tendiere in diesem Fall zu Letzterem…
Die „normale“ Unterdrückung bei ISDN funktioniert jedoch mit der 5020.
Wie man bei einer echten Voipverbindung aber eine Festnetznummer signalisiert, würde ich gerne wissen - ne klitzekleine Anleitung eventuell :dankeschoen:
War doch schon geklärt, dass das bei 1&1 offenbar doch geht, letztendlich ist aber richtig, daß u.a. in Bezug auf die Rufnummer-Übermittlung alles von der Art der Freischaltung des Netzbetreibers abhängt.
Gruß Alex
Ja, aber trotzdem geht es mit der FB anders als mit der 5020, oder besser gesagt mit der FB funktioniert es, mit der 5020 nicht.