"Eigenes" VoIP Netz aufbauen

Hallo,

ich suche nach einer Lösung /Hardware um ein “eigenes” VoIP Netz aufzubauen.

Aktuelle sieht die vorhandene Hardware wie folgt aus:

TK-Anlage: Compact 4410-USB
Router: IPCop mit 3 Netzen, am WLAN Netz (blau) hängt ein AP.

Das was ich mir vorstelle, ist wohl eine größere Lösung desen was man mit der FritzBox AVM 7170 macht. Allerdings soll die Sache in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Deswegen suche ich jetzt eine Lösung mit der ich ankommende Gespräche auf das vorhandene WLAN “schieben” kann um dann dort mit einem Smartphone entgegen nehmen kann.

Wenn abgehende Gespräche auch funtkionieren würde, wäre es toll, ist aber kein muss.

Wer kann mit ein “Kästchen” mit Lan-Anschluss und ISDN oder mehreren analog Telefonanschlüssen empfehlen, vielleicht auch noch in einem 19" Gehäuse.

Hat jemand Erfahrung mit so einem “internen” VoIP? Was passiert, wenn der eingehende Anruf auf einem Fest-Gerät und Smartphone signalisiert wird, merkt die TK Anlage wenn der Anruf auf dem Smartphone entgegen genommen wird, oder läutet der Festnetzapparat endlos weiter?

Welche Software für die Smarthphone`s ist zu empfehlen?

Gruß Wolff

Hi,

um Dir hier helfen zu können, sind Deine Angaben etwas flau. Was hast Du für eine Infrastruktur, in die integriert werden soll? Möchtest Du die Hardware und Deinen Linux-Router behalten oder Dir etwas Richtiges zu legen? Apropos: Wieso ist Dei WLAN blau - gibst Du dem Kleinen etwa Alkohol??

Für Deine Anforderungen gibt es mehrere Möglichkeiten, die können von LANCOM, von Funkwerk, von Auerswald etc. kommen (da gibt es noch wesentlich mehr Anbieter, ich kenne aber nur Produkte dieser Hersteller).

Zu Deiner letzten Frage: wenn ein Smartphone an einer VOIP-TK als interner Teilnehmer angemeldet und authentifiziert ist, wird er genau so gut oder schlecht behandelt wie ein interner ISDN- oder Analogteilnehmer …

Aber wie gesagt, schreib mal was über die Anforderungen, die bewältigt werden müssen, dann kann man Dir sicher einige Hinweise geben …

LG, Thomas

Ich sehe sowas eher als “Proof of Concept” denn als nutzbringende Anwendung. Wenn es um Schnurlostelefonie geht ist DECT eindeutig im Vorteil und VoIP eher eine Notlösung. Der Aufwand ist einfach zu hoch um zu Hause mehr recht als schlecht mit dem Smartphone zu telefonieren.

jo

Nee, mehr schlecht als recht
Ich habe das mal versucht, dabei ist es auch dann geblieben. Ich kenne keine Lösung bei der WLAN-Mobiltelefone zufriedenstellend funktionieren, richtig haarig wird’s wenn das Mobilteil sich bewegt und von einem AP zum nächsten durchgereicht werden soll…