Ein- und Ausgehende Anrufe kein Gespräch möglich

Hallo,

ich habe ein COMpact 4000 im Einsatz die bisher gut funktioniert hat, hinter einem Speedport 723. Jetzt wird auf Glasfaser umgestellt, deshalb hängt im Moment zwischen Speedport eine Fritzbox drin, sobald das Glasfaser aktiviert ist, fällt der Speedport weg.
Aktuell kann ich zwar Nummern wählen und der Anruf geht raus, aber sobald abgehoben wird höre ich den anderen nicht, und der Gesprächspartner hört mich nicht. Bei eingehenden Anrufen das gleiche.
Inzwischen habe ich die Voip Einstellungen nochmals neu importiert. Aber keine Änderung. Der Status bei VOIP Accounts ist für Registrierung grün, STUN ist grau.

Wenn ich bei NAT-Traversal mit STUN aktiviere wird auch das grün, aber bei meinen Telefonverbindungen ändert das nichts.

Was kann ich noch probieren/prüfen?

Danke und Gruß
Silke

Hast Du bei AVM schon mal nachgelesen?
Der Artikel ist zwar älter, sollte aber noch Gültigkeit haben.
Ich meine auch einen aktuelleren schon mal gesehen zu haben, finde ihn aber gerade nicht.

Gruss

Hallo,

ja diese Seite hatte ich auch durchforstet. Inzwischen ist der Glasfaser Anschluss aktiv. Nachdem an der Fritzbox die VLAN ID eingestellt wurde und diese den Verbindungsaufbau erledigt funktioniert auch die Telefonie.

Ob das letztlich auch die Lösung gewesen wäre mir dem Speedport dazwischen kann ich nicht mehr nachprüfen.

Danke und Gruß

Hallo,

kann ich das Thema noch mal aktivieren ?
Ich habe eine Compact4000 an einem DSL Anschluss ohne Probleme mit FAX, AB etc.

Jetzt läuft der DSL Anschluss über eine frittzbox 192.168.0.1. Der Glasfaser läuft auch über eine Fritzbox und hat die Adresse 192.168.0.2. Diesen Gateway habe ich auch als Gateway im Account der Auerswald nutzen wollen. Bekomme es aber einfach nicht hin.

MUSS ich in der Fritzbox die Nummer einrichten oder kann ich auch direkt in der Compact die Daten eintragen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Compact 4000 mit dem Glasfaser nicht kommunizieren kann.

Könnte Ihr mir da mal helfen und/oder Tipps geben ?

Gruß
Suschi

Hallo,
habe gleich mal nachgeschaut, meine Fritzbox hat die Adresse die ich als Gateway in der Compact eingetragen habe. Dann habe ich der Fritzbox noch eingestellt das die Auerswald immer die gleiche Adresse bekommt und diese mit in der Compact eingestellt.
Die Daten für die Telefonie habe ich nur in der Compact eingegeben unter VoIP, in der Fritzbox habe nichts davon eingegeben.

Viel Glück und Gruß
Silke

Hallo Silke,
danke für Deine Antwort. Die IP Adressen sind fix.
Die Daten wenn ich diese in der Auerswald eingebe bekomme ich nicht hin. Der Anschluss ist ein Glasfaser und ich meine das das die Auerswald nicht kann.
Hast du Glasfaseranschluss ?
Gruß
Sascha

HI,
die Auerswald kann kein Glasfaser, aber die Fritzbox oder Glasfaser Modem setzten das Glasfaser in ein „normales“ Netzwerk um.
Also bei mir Glasfaser in die Fritzbox - Netzwerkleitung zur Compact 4000. Und dann in der Compact 4000 die Daten für das VoIP eingeben, ist ein eigener Ordner bei den Einstellungen.

Okay,
also für mich nochmal :slight_smile:

  1. Telefonnummer in Fritzbox registrieren → schon probiert und Anrufe kommen in der FB an
  2. Telefoniegerät in der FB anmelden als IP Gerät mit Nummern zuweisen
  3. Zugangsdaten in der C4000 im Account erstellen mit den Daten des Telefoniegeräts der FB
    Gibt es bei Punkt 3 noch etwas besonders zu beachten ?
    Wie sollen nun die Anbieter Daten lauten ? Die Fritzbox die den Glasfaser nutzt hat die IP 192.168.0.2. Das heißt ja das der Account der C4000 den Anbieter nutzt wo ich das Gateway der Fritzbox setzte. Irgendwie muss da noch die in oder andere Einstellung nicht passen

Ich hab in der Fritzbox keine Telefonie konifiguriert
also keine Nr. zugewiesen, kein Telefonie Gerät angelegt.
Sondern alles was Telefonie betrifft in der Compact. Also eben auch die Vertragsdaten die notwendig sind.Ist schon lange her, aber es hat bei mir auch ein paar Versuche gebraucht

Okay,
also keine Geräte/Nummern in der FB konfigurieren ?

Bei dem Einstellungen der C4000 komme ich nicht mehr weiter :slight_smile:

Hi,
genau, bei mir keine FB konfig für Telefonie.
In der Compact den VoIP Ordner auswählen, dort dann den Anbieter auswählen, diese Info müsste beim Glasfaser Anbieter nachlesbar sein.
Und es hat auch nach der Einstellung entweder einen Anruf nach / von aussen gebraucht das die Nr. aktiv wurden.
Wird die Compact in der Fritzbox als Netzwerkteilnehmer angezeigt?