Einfache Anpassung 5020 an DNS SRV

und wann stellt sie um? Morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr?

Hallo AndyFux!

Am ehesten erfährt man sowas, wenn man sich vielleicht mal beim zuständigen Provider erkundigt.
Hängt davon u.a. auch ab, in welcher PLZ- bzw. Vorwahl-Gegend sich der Anschluss befindet.

LG.

Nabend.

Einige Kunden berichten über die Angabe von Ende Februar mit der Abschaltung der Telekom auf dem Anschreiben. Bin mal gespannt was dann wirklich noch geht…

l.willms
und wann stellt sie um? Morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr?

Wenn ich Telekom heißen würde, wüsste ich das natürlich. Frag doch mal bei Deinem Provider nach …

Witzig. „Ich hab auch absolut keine Ahnung“ kann man auch kürzer ausdrücken.

Ich hab heut bei der Teuerkom angerufen, Service. Der Mann am Telefon hatte nicht die geringste Ahnung, worum es geht.

Ich hab bei Auerswald angerufen, dort hieß es, die Umstellung sei schon im vorigen November gewesen.

Meine 5010voip läuft immer noch.

Das Einzige, was vielleicht auf DNS SRV deuten könnte, ist dieses: es passiert relativ häufig, daß ich bei einem Ruf nach außen ein Klingelton höre, dann ist die Verbindung wieder zuende. Dann mach ich Wahlwiederholung, und es geht durch.

War die Ankündigung von Auerswald vielleicht nur ein Versuch, den Verkauf von neuen Anlagen zu forcieren, weil die alten zu gut laufen?
Auerswald Austauschaktion - Alt gegen Neu

1 „Gefällt mir“

Hallo Lücko Willms!

Meine Antwort ging an „AndyFux“!

Ich bin weder die Auskunft für Dich, oder der Ansprechpartner von Deinem Provider, bzw. hat sich der Hotliner auch nur „Dumm gestellt“, weil er Deine Rufnummer schon kannte, noch vom Problem von vor 2 Jahren mit Dir!
Die notieren sowas dann bereits u.a. in ihrer Datenbank, wie oft u. warum wer wegen was, immer anruft.

Wir machen das auch immer so mit „schwierigen Kunden“, welche die Fehler prinzipiell immer nur bei den Anderen suchen.

Nach dem Motto, manchmal hat man für spezielle Lösungen dann noch ein besonderes Problem!

Hallo Lüko Willms,

es kann sein, dass ich mich täusche aber ich kann Dir beim besten Willen nicht so richtig folgen was Du letztendlich willst. Deine Anlage 5010/5020 ist seit einigen Jahren EOL. Auerswald hat die Weiter-entwicklung der Firmware eingestellt. Ist ja nicht nur bei Telefonanlagen so, sondern bei jeglichem technischen Gerät. Für meine Canon A1 werde ich aller Voraussicht auch keine Ersatzteile mehr bekommen.

Oder bekommst Du noch für die BMW Isetta original Ersatzteile? Und wenn der Sprit auf „bleifrei“ umgestellt wurde, haben auch alte Motoren, die bleihaltigen Sprit erwarten, ihre Probleme. Jetzt sagt nicht, es gibt Zusätze die Du mit in den neuartigen Sprit kippen kannst und damit läuft er wieder. Das wäre auch ein neuer Router um bei Deinem Problem zu bleiben.

Nun stellt die Telekom als großer deutscher Provider ein technisches Feature um, was ärgerlicherweise Deine Anlage, bei direkter VoIP Registrierung in der Anlage, nicht mehr unterstützt. Erfreulicherweise wurden weiter oben einige Möglichkeiten beschrieben, die Anlage weiterbetreiben zu können. Eine Möglichkeit war einen aktuellen Router, beispielsweise eine FritzBox 7590 anzuschaffen (Preis ~ 200 Euro) und Deine 5020 per S0 Bus oder per VoIP an die FritzBox direkt anzubinden.

Doch warte doch einfach einmal ab, wie sich dieses Problem bei Dir persönlich äußert. Vielleicht ist der Corona Spuk dann schon vorbei und Du kannst endlich Dir eine aktuellere Anlage mit ein paar schicken Telefonen anschaffen. Vielleicht reicht es auch für eine gewisse Zeit den Telekom Registrar direkt per IP Adresse „fest verdrahtet“ in Deiner 5020 einzurichten.

Was ich nicht gut finde ist, dass Du hier in einem Auerswald lastigen Forum, nicht nur unterschwellig, gegen den Hersteller Stimmung versuchst zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler Spaß haben jegliche, Änderung die sich ein Provider überlegt, ausbügeln zu müssen. Und wenn Dir die Telekom oder wie Du sie nennst Teuerkom so teuer und inkompetent vorkommt, stellt sich mir die Frage: Warum bist Du denn eigentlich noch da? Gibt doch genug Anbieter die billiger sind. :slight_smile:

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Das große Geschrei ausgerechnet von „Hotliner 1“ (ich sollte doch endlich den Brief an die beiden Auerswälder in der Geschäftsführung schreiben) und anderen zeigt, daß ich mit der Vermutung recht habe, daß Auerswald nur den Kunden Angst einjagen will, und den Verkauf von neuen Anlagen ankurbeln möchte.

Meine Anlage braucht überhaupt keine Ersatzteile, die funktioniert prächtig ohne Probleme bis ans Ende meiner Tage.

Und offenbar schon Monate nachdem die Telekom das Dienstmerkmal „SRV“ im DNS eingeführt hat.

Sehen die geschäftsgeilen Auerswälder ihre Felle davonschwimmen?

Geiz ist geil, äyh?

1 „Gefällt mir“

Moin.
Ganz so sicher wäre ich mir da nicht. Es gab bei mir wie gesagt mehrere Kunden die berichten, das im Brief der Telekom stand es würde Ende Februar „abgeschaltet“ werden. Das wäre ja dann nicht mehr all zu lange und wir schauen mal was dann noch geht…

Hallo, Lüko Willms!

Bevor Du da unnützerweise wegen mir, einen Brief an die Auerswald-Geschäftsleitung schreiben willst,
ich habe absolut nix mit deren Hotline zu tun.

Habe die TK-Anlagen auch von denen verkauft, die sind nicht schlecht, wenn man weiss wie man diese richtig Fachmännisch „Konfigurieren“ kann u. muss.
Dzt. verkaufe von denen aber nur mehr hauptsächlich TFE`s, warum u. wieso ist eine ganz andere Geschichte.

Also rege Dich als Branchenfremder wieder ab, nach dem Motto: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten.

Die früheren Beschwerden über Auerswald im IPPF parallel dazu, hast anscheinend wieder vergessen?

LG.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mit der Telekom telefoniert. Die DNS-Umstellung soll auf den 31.05.2021 verschoben worden sein.

Ich kann mir die andere Geschichte vorstellen, so wie Sie hier als Pöbler Nr. 1 auftreten, werden Sie bei den meisten Kunden genau zweimal auftreten können: das erste und das letzte Mal.

Sie sind in einem Maße überheblich, daß es auf Sie selbst zurückfällt. Sie haben Kenntnisse nur in Beleidigungen.

Finito. Bleiben Sie mir ja vom Leibe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lücko!

Hast schlecht geschlafen?

Auf solche Kunden, die sowieso bereits alles besser wissen als der gelernte Telekomiker als Verkäufer, kann man gerne verzichten, ausserdem liegt Frankfurt nicht wirklich für mich um`s Eck! .