Einfaches schnurgebundenes Telefon mit Headset

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit VOIP-Telefonen anderer hersteller an der Commander 6000.
Ich brauche nur ein einfaches Telefon, ähnlich dem Comfortell D-100.
Das D-100 bekomme ich nach Anleitung vom Auerswald -Support nur zum Laufen wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere. Aktiviere ich die Verschlüsselung bekomme ich die immer den Fehler das ein unzuässiger Audio-Codec verwendet wird.

Viele Grüße
Rüdiger

Moin Rüdiger.

Für die Verschlüsselung wird auch das Zertifikat aus der Anlage benötigt.
Mit den aktuellen Public-Beta-Versionen (https://www.auerswald.de/de/service/111-aktuelles-aus-dem-service/1465-neu-public-beta-fuer-commander-compact-5000-4000.html) und einer Template-Vorlage, wird das Zertifikat dann nach dem Provisioning automatisch übertragen und die verschlüsselte Kommunikation ist normal möglich.
Parallel am Besten auch die aktuelle Beta-Version für das Telefon verwenden: https://www.auerswald.de/de/service/148-betaversionen/1967-beta-comfortel-d-100-d-200.html

Moin Herrybert,

ich habe die beiden Betaversionen installiert und auch die Templatevorlage von Auerswald eingespielt.
Aber immer noch das selbe Ergenis. Aktiviere ich die RTP-Verschlüsselung erscheint die Fehlermeldung „Unzulässig - kein gemeinsamer Audio-Codec.“ Deaktiviere ich die Verschlüsselung geht es problemlos.
Die Fehlermeldung erschließt sich mir nicht, denn de Audio-Codec ist doch derselbe - oder etwa nicht?
Derzeit benutze ich den Audio-Codec G.711 wie von Auerswald vorgeschlagen.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mit einem anderen Telefon die selben Probleme habe und ob mit anderen SIP-Telefonen die PBX -Funktionalität gegeben ist.
Viele Grüße
Rüdiger

Moin Herrybert,

habe den Fehler gefunden. Im Telefon selbst muss man in den erweiterten Einstellungen SRTP aktivieren bzw auf bevorzugt stellen. Ist wahrscheinlich in den Grundeinstellungen deaktiviert.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem, intern Rufe kann ich absetzen, aber eine externe Rufnummer wird automatisch mit unserer Ortsvorwahl ergänzt, daher kommt es natürlich zu der Fehlermeldung „Die Rufnummer ist ungültig“
Beispiel: Ich wähle 0123 3456788 daraus wird 0057411233456788
Die Null vor der Handynummer wird abgeschnitten und durch die Vorwahl mit zwei führen Nullen ergänzt.
Ich finde jetzt aber weder in der Anlage noch im Telefon eine Einstellung wo ich es abstellen kann. Alle anderen IP-Telefone funktionieren einwandfrei, so das eigentlich nur das D100 in Frage kommt.

Danke für Eure Hilfe

Rüdiger

Was passiert denn wenn du 0 0123 3456788 wählst ? Klingt für mich nach danach, das die Auerswald hier die erste Null als Amtsholung versteht und dann, da für eine gültige Ortsvorwahl nun eine führende Null fehlt, die entsprechende Ortsvorwahl ergänzt.

Benutzen alle Apparate die gleiche MSN bzw. das gleiche Amt ?

Danke sehr, genau das war es gewesen.

Viele Grüße

Rüdiger