Eingehende Anrufe auf VOIP Nr. sofort besetzt

Hallo,
ich wünsche allen ein frohes Fest gehabt zu haben.

Ich stehe hier vor der Herausforderung meine 5020 gegen eine 5000er Anlage zu tauschen. Wobei Probleme eigentlich nur die externen VOIP Accounts von Personal-VOIP machen.

Ich habe das Anbieterprofil von AW importiert und alle Daten eingetragen. Alle anderen Einstellungen wie bei der 5020.Die STUN-Anfrage, Registrierung und abgehender Ruf sind alle grün.

Abgehend telefonieren klappt auch. Anrufe auf die entsprechende Nummer bekommen ein Besetztzeichen. In der 5020 funktioniert der eingehende Ruf ohne weiteres.

Die Anlage(n) hängt hinter einer EWE- Fritzbox. Port Weiterleitungen sind keine eingerichtet. Bei der 5020 läuft es so! Für die 5000er habe ich, testweise, mal 5060 und 49152-49407 eingerichtet. Brachte keine Änderung.

In der 5000er ist ein 4DSP Modul gesteckt. Dies hat noch die Original IP Adresse (192.168.240.24 und 255.255.255.248). Die Anlage ist aber auf 192.168.0.245 und 255.255.255.0 geändert.

Kann es daran liegen? In den Handbüchern habe ich dazu, bis jetzt, nichts gefunden.
Ich vermute mal das ich irgendeine neue Einstellmöglichkeit der 5000er übersehen habe.

Bin für jeden Tip dankbar.
Stephan

Hallo Stephan,

Also das 4DSP Modul muss im passenden IP Bereich der Anlage liegen. Wie sollte sonst eine Kommunikation
stattfinden. Passe den Bereich mal an. Bespielsweise auf 192.168.0.246 und NM 255.255.255.0. Der Gateway
zeigt auf den Router?

Irgendwelche Portforwardings / AVM nennt die “Freigaben” brauchst Du in Deinem Router definitiv nicht. Ganz
im Gegenteil, bei Freigabe des 5060 Ports läufst Du Gefahr, dass sich ein Fremder aus Richtung Internet auf
Deiner Anlage registrieren kann. Kommen hier noch schwache Kennwörter für die internen Rufnummern hinzu
ist eine hohe Telefonrechnung vorprogrammiert.

In der Rufverteilung hast Du keinen Fehler? Also die Zuweisung MSN zu interner Rufnummer? Würde hier
noch Rückfall stehen, bekommst Du ebenfalls ein sofortiges besetzt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort und Hinweise.

Also das 4DSP Modul lässt sich nicht um konfigurieren. Es springt immer auf die Default zurück. Ich habe aber auch 8 VOIP Kanäle zur Verfügung. Lt. Online Hilfe greift die CPU wohl direkt darauf zu und die IP muss nur geändert werden wenn schon in Benutzung.

In der Rufverteilung sieht auch alles ok aus. Ich habe mal meinen mobilen sipgate Account stattdessen herein konfiguriert. Hier funktioniert alles wie gewollt.

Ich denke mal es ist irgendeine Einstellung in den Personal-VOIP Anbieter Daten. Obwohl ich das von Auerswald angebotene Profil geladen habe. Die Einstellungen aus der 5020, in die 5000 übertragen, gehen aber auch nur abgehend.

Portweiterleitungen habe ich auch kurz getestet. Ohne Erfolg. Waren bei der 5020 ja auch nicht nötig.

Ich habe den Fehler gefunden! In den Account Daten war Account ist notruffähig angehakt. Haken weg und es geht.

Ich werde jetzt alles neu konfigurieren. Nicht das ich noch irgendwo was verkonfiguriert habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan