Eingehende Anrufe zeigen keine führende Null

Bei unserem ISDN Anschluss zeigen alle internen Teilnehmer keine führende Null bei eingehenden externen Anrufen, so dass nicht direkt zurückgerufen werden kann :(.

Das hat bei mir scheinbar nicht geholfen: http://board.jacotec.de/showthread.php?tid=3406

ISDN-Anlagenanschluss
Landesvorwahl 0049
Ortsvorwahl 089
Amtszugangsziffer 0
Anlagenrufnummer 89xxx (ja, unsere Nummer fängt wirklich mit 89 an, das ist nicht wegen Münchner Vorwahl)

Direkter Amtsapparat: ja

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Komisch - den Nummernblock hast Du von 0 bis XX eingetragen und die Anschlussart steht auch auf Anlagenanschluss?

Moin.
Welche Telefone werden verwendet, gibt es in diesen spezielle Einstellungen?

Entschuldigt die verzögerte Antwort (die Abonnieren Funktion geht scheinbar nicht).

Vielen Dank für eure Antworten.

Eingetragene DDI sind 0, 10, 11, 12, … bei 0 klingeln alle internen Teilnehmer. Ja, wie oben erwähnt “Anlagenanschluss”.
Wir haben z.B. ein COMfortel 600. Da hab ich gerade versucht gemäß Anleitung die Flash-Zeit anzupassen (auch in der Anlage), aber jetzt zeigt er gar keine eingehenden Rufnummer mehr an :(. Egal ob Flash 100 (wie vorher) oder 300 auf beiden Seiten.
An unserem Gigaset S810 mit MFW, 0049, 089, keine Vorwahlziffer, Flash 100 funktioniert es zwar noch, aber wie gesagt ohne führende Null.

Okay, er zeigt auch auf dem COMfortel 600 wieder eingehende Nummern an, aber immer noch ohne führende Null. (nichts geändert)

Mal kurz im Nebel gestochert: Einige Telefonie-Anbieter übermitteln die Rufnummern falsch, oder sagen wir mal “in einem unerwarteten Format”. Ich hab im Hiinterkopf, dass statt 08912345 die Nummer 498912345 übermittelt wird, quasi die internationale Form ohne “+”.

Alexander

Danke, hab jetzt dementsprechend mal bei mnet nachgehakt.

Wenn Du die Telefone als direkter Amtapparat markiert hast, ist es doch richtig, wenn keine führende Null drangehängt wird?

Die Amtzugangziffer sollte dann entsprechend leer sein, oder?

Wieso, die führende Null sollte ja von außen kommen.
Nein, Amtzugangsziffer steht “0” drin, die Auerswald erlaubt mir auch nicht das Feld zu leeren.

Die Rufnummer sollte im Endgerät so angezeigt werden, wie sie von dort gewählt werden muß.

Also für Nummer im selben Ortsnetz ohne Ortsnetzkennzahl (89 in München) und ohne die Ausscheidungskennziffer 0. Mit Amtszugangsziffer, falls das Endgerät kein direkter Amtsapparat ist.

Oder Ortsnetzkennzahl (z.B. 69 für Frankfurt/Main) mit der Amtsausscheidungsziffer “0” davor und die lokale Rufnummer dahinter.

“Direkter Amtsapparat” und “Amtszugangsziffer = x” zusammen geht nicht.

Ich hatte so ein Chaos nach einem Anlagenwechsel mit dem Fritz!Fax – in Fritz!Fax war “Nebenstelle in einer TK-Anlage” und “Amtszugangsziffer = 0” konfiguriert, in der Auerswald-TK-Anlage war diese Fritz!Karte als direkter Amtsapparat konfiguriert. Es kam nie eine Verbindung zustande, bis diese Widersprüchlichkeit beseitigt war.

Bei direkten Amtsapparaten erscheint bei einem eingehenden Anruf auf dem Display 089xxx. Damit kannst Du direkt zurückrufen
Bei nicht direkten Amtsapparaten setzt die PBX eine zusätzliche 0

Wie genau sieht Deine angezeigte Rufnummer aus?

Danke für eure Hinweise. Ich hatte jetzt Kontakt mit m-net und die haben wohl etwas auf ihrer Seite umgestellt, dass es jetzt funktioniert. Demnach hatte ich wirklich alles richtig eingestellt. Die offizielle Aussage war: “Da jede S0-Anlage anders konfiguriert ist, müssen abhängig der Anlage verschiedene Rufnummernformate übermittelt werden. Dies wird individuell eingerichtet.”

@l.willms: bei der Auerswald war es aber tatsächlich so: “direkter Amtsapparat” + “Amtzugangsziffer”. D.h. letztere kann nicht leer sein (wird halt ignoriert mit direktem Amtsapparat). Liegt vermutlich daran dass “direkter Amtsapparat” für jeden Teilnehmer einzeln eingestellt werden kann, “Amtzugangsziffer” aber für die ganze Anlage gilt.
@Hinckley: bei mir war im Display dann nur 89xxx gestanden, keine “führende Null” eben. Besseres Beispiel: Handyanruf, statt 0173xxx stand 173xxx.