Einrichtung FritzBox7490 -> COMpact 4000 -> Telefon bekommt kein Amt

Hallo zusammen,

ich richte gerade eine COMpact4000 mit dem Anbieter O2 ein. Die COMpact4000 ist direkt an die FritzBox7490 angeschlossen, ich habe 2 (von 10) Rufnummern in der FritzBox rausgeschmissen und für die ersten Tests in der COMpact4000 eingerichtet. Aktuell scheitere ich am Raustelefonieren. Angerufen werden funktioniert, aber das angeschlossene ISDN-Telefon bekommt kein Amt und zeigt an „keine Leitung“. Wer kann mir bei der Einrichtung unter die Arme greifen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ich nehme an, die Anlage hängt am S0 der FB?
Ist in der FB eingestellt, das eine Anlage dran hängt? Da darf nicht Fon1 oder Fon2 stehen!
Und unter Rufnummer ausgehend muss es heißen: werden in der ISDN Anlage eingerichtet und angezeigt.

Gruss

Die Anlage ist nur per LAN an der FB angeschlossen. Muss ich hier noch weitere Einstellungen in der FB vornehmen?

Ach so, also leitest Du das VoIP weiter. Meine Anlage läuft noch auf ISDN und ist am S0 der FB.
Ich vermute aber, das es nicht an der FB, sondern an einer Einstellung der Compact 4000 liegt.

Gruss

@FSC830: Genau, ich will das VoIP weiterleiten. Ich habe alle Daten vorhanden (SIP-Einstellungen), ich komme aber bei der Einrichtung der COMpact 4000 nicht mehr weiter. Ich sende hier mal die aktuellen Einstellungen:

Kann mir hier ein Profi den entscheidenden Tipp geben? Wie schon geschrieben: Angerufen werden funktioniert, Rausrufen funktioniert nicht…
Anschluss o2 VDSL, ISDN-Option mit 10 Rufnummern (Mehrgeräteanschluss), alles über VoIP…

Vielen Dank!
Beste Grüße

Morgen Tobias.

Beim gehenden Telefonieren von der Anlage vom internen S0-Port ist es wichtig, das im ISDN-Telefon selber die interne MSN eingetragen und übermittelt wird (also keine Amtrufnummer). Parallel musst Du evtl. Noch vorhandene, aber nicht angeschlossene ISDN-Ämter auf „frei“ stellen (Portkonfiguration), parallel das gewünschte Vorzugsamt einstellen (Teilnehmereigenschaften).

Hallo Herrybert,
vielen Dank für deine Unterstützung. Wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich bei der internen MSN um die 4-stellige Nummer, die von der Anlage vergeben wird. Diese trage ich im ISDN-Telefon ein.
Ich habe nun unter Teilnehmer alle nicht angeschlossenen Endgeräte auf „kein Modul“ gestellt, in der Portfreigabe den 2. internen S0 auf „frei“.
Auch das Vorzugsamt habe ich eingestellt. Ich kann heute Mittag noch einmal testen und melde mich zurück.

Beste Grüße

@Herrybert: Ich bin leider nicht weitergekommen. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: Die Anlage ist nicht an den S0 der FB angeschlossen, sonder sollte direkt per VoIP angeschlossen sein. Da ich immernoch kein Amt bekomme, habe ich heute bei Auerswald angerufen. Dort wurde mir rückgemeldet, dass ich die Einstellungen in der COMpact 4000 überarbeiten soll. Mir fällt gerade nichts mehr ein, was ich noch ändern kann.
Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen, an was es liegen kann.
Vielen Dank!

@Herrybert redete vom internen Port S0 der Compact 4000, nicht von dem der Fritzbox!

Gruss

Hallo
Die MSN ist die interne Rufnummer des Teilnehmers.

Teilnehmer(Tn) - Rufnummern

In der Grundkonfiguration, wenn Du die Nummern nicht geändert hast, meistens 40 oder 41
Mach doch mal ein Bild von der Seite

Hallo zusammen,
die Lösung kann so einfach sein: Vielen Dank @Herrybert und @Myxin
-> Die MSN bezieht sich auf die 2-stellige Nummer des Geräts und nicht auf die 4-stellige interne Rufnummer! Nun klappt auch das Raustelefonieren.
Hier noch einmal das Bild:

Vielleicht hilft das noch jemand anderem weiter.
Ihr habt mir weiter geholfen als der Support der Anlage :-), Danke!

Beste Grüße
Tobias