Einstellungen für ausgehende VoIP Anrufe?

Moin!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil hier schon viele interessante Themen und Probleme behandelt und passende Lösung gefunden wurden. Leider bin nun auch ich betroffen, wobei ich fast befürchte, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!

Meine Compact 4000 ist an einem Lancom-Router 1783 angeschlossen. An Telefonen hängt folgendes an der Anlage:

-grünes Wählscheibentelefon (DER Hingucker wenn es klingelt! :slight_smile:)
-3600IP
-WS-400IP (daran angemeldet ein M-300 und ein Gigaset)

Den Anschluß haben wir bei 1und1. Mit eingehenden Anrufen haben wir keinerlei Probleme. Dafür bekommen wir kein einziges ausgehendes Gespräch zustande. Womit wir schon bei meinem Problem wären! :frowning:

Ich habe schon den Drahthai mitlaufen lassen und anscheinend findet überhaupt kein Verbindungsversuch/-aufbau extern statt. Ich vermute daher eine falsche/fehlende Einstellung in der TK-Anlage

Viel mehr fällt mir spontan leider nicht. :-/

Es wäre super, wenn ihr mir helfend unter die Arme greifen könntet! Wenn ich hilfreiche Angaben vergessen habe, will ich die gerne nachreichen!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße,
Jens

Hallo Jens.

Schau mal Richtung Vorzugsamt bei den Teilnehmereigenschaften.

Nicht verwendeter ISDN-Ämter bei der Portkonfiguration auf frei stellen.

Wenn ISDN als Amtannschluss dient musst Du im Router Einstellungen vornehmen, ggfs. Kurze Mail an support@auerswald.de - die Jungs können Dir hHinweise geben. :wink:

Deine Angaben könnten noch ein bisschen ausführlicher sein.

1&1: Ich vermute mal aufgrund der Überschrift ein IP-Anschluss kein Analog/ISDN?
Verwendest Du die Original Auerswald Anbietereinstellungen einsunseins?
Was sagt in der 4000er das Monitoring "Status Voip-Accounts?

Verbindet sich die 4000 direkt mit 1&1 oder macht das der Lancom?
Hast Du beim Lancom Einstellungen bezüglich der Telefonie vorgenommen z.B. Port Weiterleitung, SIP-ALG, …?

Hallo!

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Anschluss: 1&1 Voip
STUN-Abfrage: grün
Registrierung: grün
letzter gehender Anruf: rot, 500: Server Internal Error

Die 4000 verbindet sich direkt mit 1&1. In der Zeit vor der 4000 war kurzzeitig der Lancom für die Telefonie zuständig, aber dort habe ich (glaube ich :slight_smile:) alle entsprechenden Eintragungen (VCM und SIP-ALG sind nicht aktiv) gelöscht.

Aktuell verwende ich den Anbieter “einsundeins”, wobei es anscheinend noch den Anbieter “de 1und1 IPv4 T38 V100” gibt. Mit den Einstellungen habe ich auf jeden Fall unterschiedliches getestet. Aktuell sehen die Einstellungen so aus:

Domain: 1und1.de
Registrar: sip.1und1.de / 5060 / 30 Min.
NAT-Traversal: aktiviert mit…
NAT-Keep-Alive: 255 Sek.
Outbound-Proxy: automatisch
SIP-Port: 5063
SIP-Session-Timer 30 Min.
Deaktivierung von SIP-Prack: nein
Nur Blockwahl: nein
SIPS: nein
SIP-Transport: UDP
Erhöhte Sicherheit: nein

SRTP: bevorzugt
RTP NAT-Traversal: aktiviert mit…

STUN-Server: stun.1und1.de / 3478 / 5 Min.
SIP-Stack-Typ 1

Im Lancom-Router ist eine Deny-All Regel aktiv. Mit SIP-ALG konnten wir weder angerufen werden, noch einen Anruf tätigen. Ich kann bei der Einstellungsvielfalt die ich ausprobiert habe aktuell nicht mehr sagen, ob dabei gleichzeitig eine Accept-Regel für die IP-Adressen von 1&1 für die Telefonie aktiv war.

Mit Accept-Regel für die IP-Adressen und Portweiterleitung können wir nun wenigstens angerufen werden. Raus geht leider kein Gespräch. :frowning:

Ich hoffe die Angaben helfen bei der Fehlersuche. Irgendwie hoffe/befürchte ich, dass ich mir am Ende mit der flachen Hand an die Stirn klatsche… :smiley:

Vielen lieben Dank bei der weiteren Hilfe!

Grüße,
Jens

Ich würde versuchen die Lancom-Firewall kurz zu deaktivieren und es dann nochmal zu probieren. Ich bin mir relativ sicher, dass es Dir da noch an Regeln mangelt.
Vielleicht kannst Du ja Deine Accept-Regel hier nochmal genauer beschreiben. Portweiterleitung ist normalerweise nicht notwendig, was leitest Du denn weiter?

So, gerade ausprobiert. Weder das deaktivieren der Deny-All-Regel noch die komplette Deaktivierung der Firewall hat den nötigen Erfolg gebracht. Mist…

Ich werde den Hinweis mit der Firewall aber trotzdem noch mal genau prüfen. Wer weiß, was ich mit der Zeit dort (oder anderswo) hinterlegt habe und dies jetzt ein erfolgreiches ausgehendes Telefonat verhindert. :speak_no_evil:

Das klappt heute aber nicht mehr, dafür sind die Augen zu klein… :sleeping:

Aber es ist super hier, die Antworten von euch haben schon wieder ein paar Denkanstöße geliefert. :+1:

Hallo Jens.

Könnte auch sein, dass Du im Account vergessen hast die MSN noch mal einzutragen, siehe auch Zuordnung der Eingaben https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=221

Für jede Amtrufnummer muß ja ein Account eingerichtet werden.

Auf jeden Fall auch die zusätzliche FAQ beachten.

Moin,

ich habe momentan auch Störungen zu Hause mit 1u1 an meiner 4000, allerdings bei eingehenden Gesprächen. Erst bei 3. oder 4. Versuch ist der Teilnehmer erreichbar. Da will ich mich am WE drum kümmern. Gestern habe ich eine 5200 konfiguriert und da ist mir aufgefallen das die Anbietereinstellungen einsundeins nicht mehr in der Liste sind, sondern nur noch de 1und1 IPv4 T38 V100 für diesen Provider. Wie gesagt, die Unterschiede hab ich mir noch nicht angesehen, aber vieleicht ist hier der Fehler.
Der Schuster und seine Schuhe…, die Kundenanlagen laufen alle, aber mit einem anderen Provider. :grin:

Gruß
Stephan

Moin!

Sorry für die verspätete Antwort. Manchmal fehlt einfach Zeit… :smirk:

Ich habe für jede Amtrufnummer einen eigenen Account erstellt und die MSN ist auch hinterlegt. Leider geht kein Anruf raus.

Zum Wochenende hin werde ich hoffentlich dazu kommen den Router zu durchforsten. Zur Not werde ich noch mal bei null anfangen, alles neu einrichten und hoffen, dass es dann flutscht, wobei ich dann ggf. nicht herausfinden werde, woran es gelegen hat.

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden!

Weiß denn jemand von euch, worin der Unterschied bei den beiden Anbieterprofilen

-einsundeins
-de 1und1 IPv4 T38 V100

liegt? Wann muss welches Profil genommen werden?

Grüße,
Jens

Hallo Jens.

Am Besten Du nimmst den aktuellen Download-Provider. Der Andere einsundeins war ursprünglich bei Auslieferung dabei. Da sich aber immer wieder mal was ändert, am Besten einfach beide löschen und online importieren. Dann natürlich - speziell bei “eins und eins” den SIP-Port prüfen und im Router auf die Anlage per UDP umleiten.

Moin!

So, da bin ich endlich wieder.

Also ich habe den Lancom-Router noch mal neu aufgesetzt. Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Weder mit ausgeschalteter Firewall, SIP-ALG, noch mit Port-Weiterleitungen oder entsprechenden Firewall-Regeln. Immer konnten wir nur angerufen werden.

Dann habe ich Herryberts Rat befolgt und den aktuellsten Download-Provider (de 1und1 IPv4 T38 V200) genommen. Und siehe da, jetzt können wir auch wieder Telefonate ausgehend führen! :heart_eyes:

Demnach habe ich möglicherweise etwas im ursprünglichen Provider (einsundeins) vergurkt oder anderweitig hat es quer geschossen. Ich werde versuchen mir das noch in Ruhe anzugucken, um die mögliche Fehlerquelle zu ermitteln, und auch, um möglicherweise zukünftig Hilfestellung geben zu können!

Ich bin echt erleichtert das es geht und DANKE allen die behilflich waren! Schlussendlich hat es zum Erfolg geführt! Danke schön! :thumbsup: :blush:

Für heute ist aber erstmal Feierabend!

Grüße,
Jens

Moin!

Heute Morgen war der Registrierungsstatus leider rot (Fehler 408 Request Timeout; keine Ahnung wie lange schon). Den Intervall für NAT-Keep-Alive habe ich jetzt auf 255 Sek. hochgeschraubt und bis jetzt ist der Status grün. Ich werde das die kommenden Tage noch im Blick behalten. Eigentlich könnten die 255 Sek. ab Werk so eingestellt sein, weil 1und1 das eh so vorsieht, oder?

Grüße,
Jens