Einzelne 01575-Handynummer schlecht erreichbar


#1

Moin,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und bin mir nicht sicher, ob es an der Anlage oder am Netzbetreiber (Telekom) liegt. Verbaut ist eine 5200R welche an einem Telekom ISDN-Mehrgeräteanschluss hängt, eine N510IP DECT-Basis und daran sechs Mobilteile sowie ein 2600 IP. Funktioniert auch alles so weit. Ein Diensthandy (Medion Mobile, Vorwahl 01575) ist allerdings schlecht bis gar nicht erreichbar. Ab und zu ist das Telefon wie gewohnt wählbar, die meiste Zeit schlagen Anrufe auf das Handy allerdings fehl. Wenn man es vom 2600 IP versucht, meldet es daraufhin “Kein freier Kanal”). Ein mit Wireshark ausgewerteter Trace fördert zutage, dass der Anruf mit CANCELLED / INVITE 407 200 487 abgebrochen wird.

Das Handy ist von anderen Telefonanschlüssen und Handys einwandfrei erreichbar, nur vom Anschluss der 5200R nicht.

Bietet die 5200R noch weiterreichende Diagnosemöglichkeiten, um zu überprüfen, wo denn der Anruf “steckenbleibt”?

Das Problem besteht erst seit kurzem, vorher war auch dieses Handy immer erreichbar. Es wurde nichts an der Anlagenkonfiguration geändert. Neustart natürlich schon durchgeführt…

Dankeschön und Grüße,
merlin077


#2

Hallo Merlin.

Nimm mal ein d-Kanal Protokoll auf. In der letzten Zeit gibt es auch bei isdn-Anschlüssen immer merkwürdigere Probleme…


#3

Hallo Herrybert,

D-Kanal-Protokoll, stimmt, die Auerswald kann’s ja… :slight_smile:

Ich habe einen Screenshot vom Protokoll angehängt und CGN sowie CDN unkenntlich gemacht. Das sieht mir mehr nach einer providerseitigen Geschichte aus? Besonders: No circquit/channel available PRI: In-band information or appropriate pattern now available

Dankeschön und viele Grüße,
merlin077


#4

Moin.

Das Amt hat wirklich keinen Kanal mehr frei. Also mal bei der Telekom nachfragen… kann natürlich theoretisch auch im Zielnetz i(Handy Netz) sein .


#5

Hm, wir bekommen am 3.5. DeutschlandLAN mit VoIP geschalten - eventuell würd’ ich das jetzt einfach aussitzen und mich erst dann weiterärgern, wenn es mit dem Anschluss auch auftritt :slight_smile:
Dankeschön für die Hilfe!
merlin077


#6

Hallo Merlin,

irgendwelche aktivierte und vergessene Wahlsperren aus Providerseite sind es nicht? Klingt schon irgendwie
ungewöhnlich, dass ausgerechnet bei dieser Rufnummer keine Kanäle mehr frei sind aber alle anderen Rufnummern problemlos erreichbar sind.

Gruß
Michael


#7

Hallo pingpong,

nein, keine Wählsperren aktiv, extra im Kundencenter nachgeguckt. Der Witz ist ja, dass es nach ein paar Wählversuchen plötzlich klappt, als wäre nie was gewesen… Sehr dubios.

lG merlin


#8

RMoin.

Der Kanal kann ja gegebenenfalls auch im Ziel Netzwerk fehlen ( beim Handy-Netz Betreiber). Dies kann auch nicht ausgeschlossen werden.