Email Versand testen

[FONT=Verdana, Tahoma][SIZE=2]Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade von Ackermann zu Auerswald gewechselt und mir eine Compact3000 ISDN zugelegt. Derzeit bin ich dabei, mich mit dem Gerät vertraut zu machen und habe auch schon das erste Problem.
Ich kann aus der Anlage übers LAN kein Email versenden. SMTP Server und Port ist eindeutig, aber die Adressfelder bei Einstellung und Faxbox sind mir nicht klar. Benutzer und Password müßte doch meine T-Online Email Adresse plus PW sein, so wie z.B. im Outlook? Absender kann ein Name oder muß das auch eine Email sein? Jetzt aber in der Faxbox, 3 Felder für den Empfänger, was muß da wo rein? Ich habe meine Email dort eingegeben, aber es funktioniert nicht.
Mein LAN hängt nicht direkt am PC sondern läuft über eine Fritz!Box (Router). Hat dies etwas damit zu tun? Konfig über diesen Weg geht aber einwandfrei.
Danke für eure Unterstützung schon einmal vorweg!
Gruß,
Schorse[/SIZE][/FONT]

Moin zum Sonntag,

eigentlich hat die Anlage eine recht gute online-Hilfe …?

Mit Deiner Fritzbox hat das nichts zu tun, vorausgesetzt, sie ist auch als gateway in der Auerswald eingetragen.

Die drei Adressfelder für den mail-Empfänger sind simpel erklärt: Du kannst halt drei Empfänger eintragen, wenn das notwendig sein sollte. Dort kommt einfach die Adresse rein, an die die TK liefern soll.

Wichtiger sind die Einstellungen zur Authentifizierung am Mailserver, hier musst Du schaun, was die Telekomiker dort erwarten - wenn die mail nicht korrekt authentifiziert ist, weist sie der Mailserver ab, die TK loggt das nicht und nix passiert …

LG, Thomas

Hi Thomas,
danke für deine ausführliche Hilfe. Ich stimme dir zu, die Auerswald Hilfe ist nicht schlecht, aber in diesem Fall nicht spezifisch genug. Die 3 Empfänger Felder für Email Adressen sind klar und auch die geforderten SMTP Serverangaben. Mein Problem scheint die FritzBox zu sein. Du schreibst, sie muß als Gateway eingetragen werden. Den Punkt habe ich jetzt noch nicht entdeckt, wo in der TK trage ich denn die FritzBox ein?

In der Serverkonfiguration??

Hängt natürlich davon ab, ob Du einen DHCP-Server hast, der würde dies dann für die DHCP-range miterledigen, wenn Die Auerswald ihre Adresse per DHCP gezogen hat …

LG, Thomas

Hast Du bei T-Onlein ein E-Mail Passwort angelegt? Ist einer der beliebtesten Fehler wenn man mit anderen Clients (als Webmail) arbeitet.

Ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen.

jo

hallo Thomas, hallo Jo,
danke für eure Antworten und ja, ich verwende DHCP und ein Telekom Email Paßwort habe ich natürlich auch. Ich benutze MS-Outlook und dort wird ja alles nötige (pop/smtp-Server, benutzer, paßwort) eingetragen und funktioniert, nur die TK kann es noch nicht. Ich werde noch mal ein wenig experimentieren, den manchmal muß der Benutzer mit @t-online.de eingetragen werden, manchmal nicht.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ich nur diese beiden Menüs in der TK habe, wo ich die entsprechenden Eintragungen machen kann. Wird schon, notfalls hänge ich die TK mal direkt an den PC.

Hi, dass wird nun auch nichts bringen - wozu?

In der Regel scheitern solche Geschichten am Authentifizierungsprotokoll - schau mal nach, was dort bei Dir im Outlook-Konto unter Erweitert eingestellt ist … oder mal gucken, die Telekomiker haben dazu bestimmt auch FAQ’s im Netz stehen …

LG, Thomas

Hallo - es funktioniert jetzt.
Leider kann ich keine Supererkenntnis vermitteln. Ich habe nur alles gelöscht und die Daten per Drag and Drop aus dem Outlook noch einmal eingegeben. Und schon bekam ich eine Email von meiner Anlage mit TicTacTo.wav Anlage.
Vermutlich hat sich da ein Space eingeschlichen.
Danke noch einmal für die Unterstützung :slight_smile: