Endgeräte ohne MSN

Hi
jetzt kommt wahrscheinlich eine absolute Newbi Frage.

Gibts eine Möglichkeit ein ISDN Endgerät an der Basic zu betreiben, das beim Wählen keine MSN schickt??
In diesem Fall handelt es sich um ein Wählgerät der Firma Bosch, dem ich einen kompletten Kanal zur Verfügung stellen könnte. Dezeit ist das Gerät an einem Kanal mit zwei MSN angeschlossen, einen davon könnte das Wählgerät benutzen, tut es aber nicht (kann das nicht). Telefone mit MSN funktionieren einwandfrei an dem Anschluss. Nur dieses Gerät ist nicht anwählbar.

Hoffe das reicht für den Anfang an Informationen damit jemand was damit anfangen kann.

Ciao Arno

Hi Arno,

hab ja schon mindestens 10 Jahre nichts mehr von Dir gehört :stuck_out_tongue:

Also eine MSN muß das Gerät schon haben, aber es muß keine Nummer übermitteln, das kann man einstellen. Intern wird es allerdings schon eine Nummer/Teiln-Namen mitgeben!

Was ist ein kompletter Kanal? 2 B Kanäle oder meinst du einen kompletten S0-Bus?

Hast du der MSN des Wählgerätes auch mal ISDN-PC-Karte zugewiesen?
Interne Rufnummer | Teilnehmer | Art des Gerätes

Mehr kann ich im Moment mit deiner Beschreibung leider nicht anfangen, es lesen aber noch andere mit… :smiley:

Hi Arno,

es kommt darauf an. Du kannst beim COMmander Basic oder den COMpacten eine ISDN-PC-Karte mit einer entsprechenden internen Rufnummer, z. B. 48, definieren.
Geräte ohne Übermittlung einer Rufnummer (auf keinen Fall eine falsche übermitteln) werden dann von der Anlage dieser MSN 48 zugeordnet. Die Einstellungen abgehend für das Endgerät sind dann die der MSN 48.
Probier es mit einem simplen ISDN-Telefon aus. Es darf keine Rufnummer übermitteln. Hat der S0-Bus mindestens eine MSN als ISDN-PC-Karte, kann das Telefon abgehend telefonieren.