Erfahrung mit Fritz PhoneBox 7050 WLAN

Hallo zusammen !
Besitze seit Jahren eine 4410 USB und bin sehr zufrieden damit.

Nun liebäugle ich im Moment mit dem Angebot von 1und1 (DSL - Surf und Phone Box 7050) mit dem VOIP - Telefonflat zu 9,99 Euro.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen im Zusammenspiel mit der 4410 USB.
Klappt da alles reibungslos oder gibt es Probleme ??

Vor allem habe ich sicherlich ein Problem mit der Verkabelung in meinem Haus.
Die 4410 und NTBA sind im Keller. Die Phone Box muss aber in das 2.OG in mein Büro wo beide PC’s stehen.

Von einer 8 adrigen Telefonleitung (intern. Bus, sowie analog. Faxleitung)
habe ich noch 2 Adern frei die ins Büro führt. Kann ich über diese beide freie Adern meinen DSL Zugang vom Splitter (ebenfalls im Keller) zur Phone Box führen ??

Und die nächste Frage wäre:
Wie binde ich nun meine 4410 in die PhoneBox ein, so dass ich mit allen Teilnehmern das VOIP nutzen kann ??

Kann ich vom FON SO Anschluss der PhoneBox direkt in den im Büro vorhandenen internen SO Bus der Anlage gehen (hier ist auch ein Comfort 2000 angeschlossen) oder muss ich ein extra Kabel vom Splitter zur Phonebox legen und dann wieder zurück zum NTBA und von dort aus wie gewohnt zur 4410 Anlage. Wenn ja, ist dieses ein “normales” Telefonkabel oder muss es ein bestimmtes Kabel sein ???

Oder habe ich einen Gedankenfehler ???

Bin über jede Meinung bzw. Anregung dankbar +++

Vielen Dank

Gruss
Dieter

Hi Dieter,

in anbetracht der Tatsache, das es für die 4410 ein VoIP-Routing geben wird, was nur die a/b- und ISDN-Amtports unterstützt, gibt es aus meiner Sicht 2 brauchbare Lösungen.

  1. Anschluss an a/b-Port der 4410
    Hier hast Du den Vorteil, das du nur 2 weitere Adern brauchst. Dafür aber den Nachteil, das nur ein Teilnehmer der 4410 VoIP machen kann.
    Du kannst die Leitung vom Splitter zur PhoneBox (2 Adern) ins Büro verwenden. Allerdings fehlen dann die beiden Adern zur Anlage zurück. Es sein denn, Du verzichtest auf ein analoges Gerät im Büro.

  2. Anschluss an Amt-S0 der 4410
    Du kannst den internen S0-Port der Phonebox an einen noch freien externen S0 der 4410 anschließen. Vorteil: du kannst 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig führen. Nachteil: dir fehlen wiederum 2 Adern ins Büro zu PCs (4 Adern für 10/100 MBit LAN) und Du brauchst das COMpact 2S0-Modul für die 4410.
    Für die PC-Anbindung an die PhoneBox gibt es aber eine sehr gute Lösung von Netgear und Devolo. Die so genannten HomePlugs können LAN über die 230V-Stromleitungen transportieren. Ich benutze die Teile von Netgear, da ich ein ähnliches Problem wie Du habe. Ich habe 3 davon im Einsatz (1x 4406 DSL, 1x Büro inkl. Switch und 1x dBox2 im Wohnzimmer). Ich habe inkl. Verschlüsselung der Homeplugs keine 10 Minuten für die Installation gebraucht.

Leider habe ich bei der Variante mit dem internen S0-Port der PhoneBox keine Erfahrung. SIe sollte aber aus meiner Sicht problemlos funktionieren.

Hallo ISDN Freak,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich habe aber dazu noch Fragen:

Bei Variante 1 benötige ich sicherlich noch die ABox von Auerswald ? oder ?
Jedoch Nachteil - Nur 1 Teilnehmer kann über VOIP telefonieren !

Zu Variante 2
Wieviel Adern benötige ich dann genau, wenn ich mir ein zweites SO-Modul leisten würde ? Auf jeden Fall benötige ich die im Moment noch beide freien Adern für die Verbindung vom Splitter zum DSL Eingang in die Phone Box.

Vom 2. SO-Modul benötige ich dann ein normales Telefonkabel (mit wieviel Adern) oder sogar ein CAT5 Kabel zur Phone Box ??

Ist das dann alles oder muss ich nochmals zurück zur Anlage ?

Ich glaube jedoch, da öfters bei mir über 2 Leitungen telefoniert wird, eher für die Variante 2 entscheiden werde, da dann beide Teilnehmer über VOIP telefonieren können !!

Danke im voraus für hilfreiche Antworten und Anregungen

Dieter

[QUOTE=Dieter]Bei Variante 1 benötige ich sicherlich noch die ABox von Auerswald ? oder ?
Jedoch Nachteil - Nur 1 Teilnehmer kann über VOIP telefonieren !
[/quote]

Nein, wahrscheinlich nicht. Die Phonebox ist ja eigentlich die FritzBox Fon. Die kann das auch ohne.

[quote]
Zu Variante 2
Wieviel Adern benötige ich dann genau, wenn ich mir ein zweites SO-Modul leisten würde ? Auf jeden Fall benötige ich die im Moment noch beide freien Adern für die Verbindung vom Splitter zum DSL Eingang in die Phone Box.

Vom 2. SO-Modul benötige ich dann ein normales Telefonkabel (mit wieviel Adern) oder sogar ein CAT5 Kabel zur Phone Box ??

Ist das dann alles oder muss ich nochmals zurück zur Anlage ?[/quote]

Du schließt hier die Box direkt an die Anlage an. Du brauchst keine weiteren Kabel zur Anlage. Allerdings musst Du ja das LAN zu den Rechnern führen. Dafür waren die Homeplugs gedacht.