Hallo miteinander,
Habt ihr schon Erfahrungen in der Anbindung einer 5020 oder 3000er an ein GSM über VOIP Gateway gemacht?
Zum Teil kosten die Dinger ja gerade mal 240€ (fastcomp und gsm suchen)
TheFox
Hallo miteinander,
Habt ihr schon Erfahrungen in der Anbindung einer 5020 oder 3000er an ein GSM über VOIP Gateway gemacht?
Zum Teil kosten die Dinger ja gerade mal 240€ (fastcomp und gsm suchen)
TheFox
Die Teile sind von Portech: http://www.portech.com.tw/p3-product1.asp?Cid=6
…und können auch direkt dort bestellt werden (ebay).
Zu Erfahrungsberichten: schau mal im www.ip-phone-forum.de vorbei und suche nach “Portech”.
Ich hatte mal ein solches mit einem kleinen Asterisk gekoppelt und das funktionierte - von den kleinen Problemchen des MV-370 in seiner Konfiguration, der verzögerten Freigabe von Leitungen, sowie dem unterirdischen Handbuch mal abgesehen. Mein Ziel war damals nicht der Weg Mobile -> LAN, sondern LAN -> Mobile abgehend.
Mit meiner COMmander Basic.2 habe ich das noch nicht getestet, da mir das MV-370 nicht mehr vorliegt, jedoch dürfte es analog zu den Asterisk-Einstellungen recht einfach sein.
Heute würde ich wahrscheinlich eher einen Mobil-Flatrate-Tarif ins Festnetz und eine CallThrough-Lösung verwenden, da die Kosten für die Portech-Teile bei 2-8 Ports doch recht hoch sind im Vergleich zum tatsächlichen Einsparpotential.
Oder eine andere Alternative: hier in diesem Thread.
–gandalf.
Danke für die Info.
ist nur eine kleine Firma, daher reicht eine Simcard.
In Österreich sind zwar die Mobilfunktprovider sehr günstig (auch mit guten Flatrates), jedoch von Festnetz ins Mobilnetz einiges an Potential
TheFox