Erfahrungen mit COMfortel Softphone

Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Softphone? Ich hab bei einem Kunden an dessen 5200R einen im Einsatz. Und diese Erfahrungen sind nicht gut. Ständig Verbindungsabbrüche, internes Verbinden zum oder vom Softphone klappt teils nicht, teils werden Anrufe nicht signalisiert…
Bin ich da der einzige damit? Kann es ein Konfig-Fehler sein??

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Hallo Waldmeister :slight_smile:,

ich setze seit einiger Zeit das Auerswald Softphone ein. In allen Firmwareversionen vor 8.4D kann ich Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Befindet sich das Softphone im Vordergrund kann ich problemlos abgehend wie eingehend telefonieren. Liegt die Software im Hintergrund, fällt nach einer bestimmten Zeit die Registrierung einfach aus (kann man hervorragend mit einem COMfortel 3500/3600 beobachten, wenn man auf eine Funktionstaste die „Nebenstelle“ als Zielwahl legt. Fängt sie an gelb zu blinken ist kein Anruf eingehend mehr möglich. - Schlecht für den Anwender, da er wenn er unterwegs ist, nie weiß ob das Softphone registriert ist oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit aktueller Firmware 8.4D ist das Problem deutlich stabiler geworden. Ich hatte in den letzten 1-2 Wochen nur noch einen Ausfall und ich denke, den habe ich selbst „provoziert“, da ich den Router rebootet hatte. Ich nehme an, dass es temporär noch Probleme bei einem IP Wechsel geben könnte, aber habe keinen Beweis dafür.

Das Softphone unter COMtrexx war in der Vergangenheit stets stabiler als der COMpact Serie. Ist also mit aktueller Firmware ebenfalls sehr stabil und ich bin deutlich beruhigter für den Produktiveinsatz. Denn was nutzt mir ein Telefon, wenn ich nicht sicher sein kann, dass man mich zu jederzeit anrufen kann.

Also ich kann das Softphone unter Apple / iOS empfehlen. Davone einmal abgesehen, kann das Softphone bei der COMpact Serie für 30 Tage kostenfrei getestet werden. COMtrexx so glaube ich sogar 1 Jahr(?) …

Viele Grüße
Michael

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich nicht bestätigen, daß es mit 8.4D stabiler geworden ist. Der Kunde hat immer noch ständig Gesprächsabbrüche oder ist nicht über seine Durchwahl erreichbar. Muss man auf was spezielles achten?

Viele Grüße

Hallo Waldmeister,

ich muss natürlich vorausschicken, dass ich sowieso relativ wenig telefoniere und Festnetz abnimmt. Doch haben sich die Probleme bis zur 8.4D wirklich deutlich verringert. Ich habe allerdings in meiner Provisionierungsdatei RPORT deaktiviert und STUN aktiviert. Ich habe vor meiner Anlage eine FritzBox 7490 und einen kleinen Zwischenrouter hängen.

Ich hatte nach mehreren Tagen, wenn ich die App nicht genutzt hatte schon einmal einen Ausfall (nicht Erreichbarkeit). ABER das war nach mehreren Tagen und nicht nach 20 Minuten.

Gruß
Michael

Hallo Waldmeister!

Du schreibst, das Softphone ist über „seine Durchwahl“ tw. nicht erreichbar.
Ist das ident ob das Gespräch von Intern o. von Extern dort ankommen soll, aber dann nicht wirklich kann o. abbricht?

LG.

Hallo,
@pingpong
Danke für deine Infos. Schau ich mir an.

@hotliner1
Ob extern oder intern ist egal. Wenn einer seiner Mitarbeiter ein Gespräch zu ihm verbinden möchte oder ihn auch per internem Anruf erreichen möchte, klappt das sehr oft nicht. Von extern hatte ich den Fall bei ihm auch schon öfters. Ich rufe an, es klingelt, aber bei ihm wird nichts angezeigt. Oder, was ich auch schon öfters hatte, ich rufe ihn an und es kommt die Ansage „Die gewählte Rufnummer ist z.Zt. nicht erreichbar.“. Wenn ich es dann sofort wieder probiere, klappt es. Oder aber er ruft mich zurück, da mein Anruf mit der o.g. Ansage bei ihm angezeigt wurde…

VG
waldmeister24

Hallo Waldmeister!

Wenn eine Tonbandstimme zeitweise sogar ertönt, vermute ich eher ein „Kanal-Probleme“, was anderes fällt mir nicht ein, bzw. Gegentesten kann ich sowas momentan ebenfalls nicht.

LG.