Erweitertes Clip Funktion an ISDN

Hallo!

Ich habe eine 2206 USB. An dem internen SO-Bus betreibe ich ein Siemens ISDN Gigaset. In der Anlagenverwaltung habe ich diverse Telefonnummern mit Namen hinterlegt, leider werden diese nur sehr kurz (während des ersten Kingeltones) angezeigt, danach wechselt die Anzeige auf die ankommende Nummer (also ohne einen evtl.hintelegten Namen). Leider läßt sich das erweiterte Clip im Menü bei ISDN nirgends einstellen. Hat da jemmand ne Meinung zu wie das zu ändern ist?

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das so geht, wie Du das gerne hättest. Also bei mir hab ich das zumindest noch nicht bemerkt. Meiner Meinung nach müsstest Du die Tel-Nummern mit Namen im Gigaset selbst eingeben (also in das Telefonbuch). So hab ich es mit meiner 4410 zumindest machen müssen, damit der Name des anderen am Display angezeigt wird. Auf die Einstellungen in der Anlage reagieren meine Geräte nicht. Außer bei Internanrufen, da wird bei einem einzigen analogen Telefon der Interne Name mit angezeigt.

Hallo Grufty,

welche Firmware hast Du auf Deiner Tk-Anlage? Bei der aktuellen Firmware 1.8 C wird bei ISDN-Telefonen eine Displaymeldung von der Telefonanlage erzeugt. Bei älteren Firmware-Versionen war dies noch nicht der Fall.

Die Zeit kann man derzeit nirgendwo einstellen. Ich bin allerdings der Meinung, das diese Anzeige durch das Telefon selbst gesteuert wird - oder gibt es andere Erkenntnisse?

Hi Herrybert,

ich hab auch die 1.8c drauf. Kann aber gut sein, dass mir das bisher gar nicht aufgefallen ist, weil ich im Mobilteil im Telefonbuch die ganzen Namen und Nummern extra abgespeichert habe. Weil ich ja, wenn ich von den Mobilteilen aus telefoniere, nicht auf das Telefonbuch in der Anlage zugreifen kann (oder?). Und da hat´s bei mir immer die Namen aus dem Telefonbuch des Mobilteils angezeigt.

Hallo Ihr,

ich habe auch die 1.8c drauf und bei mir wird (glaube ich zumindest) von der Telefonanlage der hinterlegte Name angezeigt und zusätzlich der im Telefon hinterlegte Name. Den Namen aus der Telefonanlage kann sogar ein “Billig-Teil” von Conrad.
Mein Siemens zeigt aber beides an. Mir ist auf jeden Fall nichts anderes seit dem Update aufgefallen.
Jedoch ist es bei mir eher umgekehrt mit der Anzeige. Beim ersten Klingeln ist dort nur eine Nummer. Erst danach kommt der Name.

Hallo Ihr,

ich habe auch eine 4170ISDN von Siemens an der ComBasic (allerdings noch mit 1.8B), aber auch hier wird der Name aus dem zentralen Telefonbuch mit übertragen und angezeigt. Ich habe aber auch erst kurz die Nummer im Display und dann den Namen.

Also ist mir echt noch nicht aufgefallen. Werd das mal testen.

Mein Gott, ich bin aber auch ein Depp:wall: . Ich rede ja gar nicht von dem Telefonbuch in der Anlage, sondern dauernd vom Telefonbuch im Comofort 2000. Also das die Namen, die im Telefonbuch der Anlage drinstehen, zumindest auf mein analoges Telefon mit übertragen werden, hab ich schon mal gemerkt. Da stehen bei mir aber nur die internen Teilnehmer, also die Nebenstellen drin. Mehr hab ich da nicht eingerichtet.

Hallo,

das zum Anfang beschriebene Problem habe ich auch. Die in der TK-Anlage hinterlegten Einträge des Telefonbuchs werden bei erweitertem CLIP zu den Endgeräten übertragen. Bei analogen Gigasets klappt das hervorragend. Statt nur der Nummer wird auch der Eintrag des TK-Anlagentelefonbuchs übertragen. Bei den ISDN Gigasets, die ich seit dem Wochenende im Betrieb habe, funktioniert dieses jedoch nicht so gut. Der Eintrag des TK-Anlagentelefonbuchs wird bei den ISDN Gigasets ca. 2 Sek. angezeigt. Anschließend sehe ich nur den normalen CLIP ohne evtl. vorliegende Namen aus dem TK-Anlagentelefonbuch.

Woran liegt das?

Eigentlich ist das ja eine sehr praktische Funktion, da man sämtliche Telefonbucheinträge nur einmal anlegen muss.

Ich würde dieses auch gerne so nutzen. Gibt es weitere Ideen in der Runde zur Lösung des Problems?

[QUOTE=Smartie]Hallo,

Eigentlich ist das ja eine sehr praktische Funktion, da man sämtliche Telefonbucheinträge nur einmal anlegen muss.
[/quote]

Aber auf das Telefonbuch zugreifen kannst Du doch von den Telefonen aus nicht, oder?