Erweiterung auf 4 ext. Kanäle

Verzweifelt versuche ich die Anlage auf 4 ext. Kanäle zu erweitern. Die Aussagen des Auerswald Support ist leider nicht sehr hilfreich.
Die Anlage soll wie folgt funktionieren:

1.) Bei der Telekom wurde aufgerüstet auf vier Sprachkanäle (Tarif Pro Company plus 2 Kanäle)
2.) Zwei Kanäle sollen für eingehende Gespräche zur Verfügung stehen, ab dem dritten ext. Anruf soll ein Besetzteichen signalisiert werden
3.) Zwei Kanäle sollen demzufolge für rausgehende Gespräche jederzeit zur Verfügung stehen

Vorgenommene Konfiguration:
1.) Alle eingehenden Gespräche werden durch eine Gruppe angenommen. Alle Teilnehmer sind dort für eingehende Gespräche eingeloggt… Es ist bei Busy-on-Busy „ab 2 Verbindungen besetzt“ eingestellt.
2.) Für ausgehende Gespräche ist eine Gruppe angelegt, bei der alle Teilnehmer für gehende Gespräche eingeloggt sind. Bei Reservierte Gesprächskanäle sind zwei auf eine ausgehende Rufnummer reserviert.

Aktueller Zustand:
1.) es wird kein Besetzton ab dem dritten eingehenden Anruf signalisiert.
2.) Wenn zwei eingehende Gespräche stattfinden, kann kein drittes (ausgehendes) mehr stattfinden (es wird gemeldet, dass keine Kanäle mehr frei sind).

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Hallo DiHa,

zuerst möchte ich Dich hier im Forum begrüßen!

Doch Deine Informationen sind viel zu mager um Dir helfen zu können.

Welche Anlage hast Du denn?
Wieviel VoIP Kanäle hast Du zur Verfügung und vor allem, sind alles VoIP Telefone oder analog, ISDN Telefone hast Du installiert. Bei Auerswald brauchst Du nicht nur für die ausgehenden Kanäle entsprechende VoIP Leitungen/Lizenzen sondern auch für die internen Gespräche.

Wie sind die aufgeteilt? Bereich Administration/VoIP Konfiguration

Mein Beispiel aus meiner COMpact 5500 Anlage:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael und alle anderen Interessierten,
Zunächst: Ich habe eine 5000R.
Es handelt sich um VoIP Telefone, 4 davon Auerswald Systemtelefone und der Rest hängt über Zoiper Clients an der Anlage.
Bei der Aufteilung der Kanäle habe ich rumexperimentiert, allerdings ohne Erfolg. Derzeit ist sie wie folgt konfiguriert:
Siehe Anlage 1.Teil
Das Anbieterprofil ist wie folgt eingestellt:
Siehe Anlage 2. Teil
Es gibt eine Gruppe für eingehende Telefonate:
Siehe Anlage 3. Teil
Bei der ist die Erreichbarkeit wie folgt eingestellt:
Siehe Anlage 4. Teil
Anlage (Collage):

Ich hoffe, die Angaben reichen nun…
Vielen Dank und Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

„spiele“ doch mal ein wenig mit der Verteilung Deiner 8 VoIP Kanäle. Du weist 4 Kanäle fest für Extern zu und 3 für interne Geräte. Wenn Du von einem internen VoIP Telefon nach extern telefonierst, werden 2 Kanäle belegt. Einen internen zur Anlage, den anderen für die externe Verbindung.

Ich persönlich würde mal nur zwei externe Kanäle reservieren und vier interne. Da bleibt dann noch einer übrig, der „dynamisch“ entweder intern oder extern bei Bedarf „verbraten“ wird. Langfristig wirst Du wohl nicht darum herum kommen, weitere Kanäle zu lizensieren. Kannst auch nur zwei intern reservieren, dann sind eben 3 dynamisch.

Viel Erfolg und berichte bitte …

Gruß
Michael

Naja einfach so nochmal 8 Kanäle, nur mit Lizenz, ist es auch nicht. Er benötigt dann noch zusätzlich das COMpact 4DSP-Modul, wenn er noch eins findet.

VG Maik

Vielen Dank für eure Hilfe, das bringt etwas Licht in die Sache. Der Auerswald Support bemerkte nach wochenlangem Hin-und-her auch nur, dass eine weitere Lizenz notwendig sei.
Die Lizenz kostet ca. 400,- Euro plus die Karte, die gebraucht für ca. 250,- Euro zu bekommen ist, dafür bekomme ich eine neue Telefonanlage!
Habt ihr eine Empfehlung für eine VoIP-Telefonanlage, die von Anfang an 4 externe Kanäle kann, halbwegs bezahlbar ist und der Hersteller auch vernünftigen Support anbietet?
Vielen Dank und Grüße
Dirk

Ich dachte auf dem 4DSP-Modul ist die Lizenz für 4 Kanäle. 4 zusätzliche sollten ja reichen. Also nur die 250 EUR.
Gruß, Nils

Wenn ihr 8 Kanäle habt, ist dann nicht schon ein 4DSP-Modul vorhanden?

@Ganzfix: Brauche ich wirklich eine weiteres 4DSP Modul oder lässt sich das vorhandene um weitere Kanäle softwaremäßig erweitern?

Sollte schon ein 4DSP Modul vorhanden sein (und bei 8 Kanälen ist dem vermutlich so), dann kann man so weit ich weiß kein weiteres 4DSP Modul einbauen. Dann bleibt nur die softwaremäßige Erweiterung von 8 auf 16 Kanäle, welche aber leider mit 400,- EUR teurer ist als ein 4DSP Modul.

Ja klar, Auerswald Compact 5200, 4 Kanäle im Grundausbau. Wenn ihr noch S0 oder a/b Karten in eurer 5000er drin habt, kannst du mit übernehmen.

VG

Sorry, aber nach den Erfahrungen kommt mir keine Auerswald mehr ins Haus.

Was meinst Du mit Erfahrungen? Nur den jetzigen Fall oder gab es noch mehr Probleme?
Ich weiß ja nicht wie lange die Anlage bei Euch schon in Betrieb ist, aber Auerswald bietet im Regelfall sehr lange Support für seine Produkte, so dass die Preise auf die Lebenszeit gesehen durchaus Ok sind.

Insgesamt bist Du mit Deinen Informationen hier auch nicht besonders auskunftsfreudig. z.B. wäre es sinnvoll anzugehen welche Module verbaut sind und welche Telefone im Einsatz sind.

Vielleicht würde es Dir auch schon helfen einfach alle Voip-Kanäle dynamisch verwalten zu lassen.

Kann eigentlich nur @Ganzfix anschließen. Welche Probleme gab es denn in der
Vergangenheit noch, womit Du Deine Abkehr von Auerswald begründest?! Wie
lange doktorst Du schon an dem letzten Problem herum und vor allem, was sagte
der Support zu diesem Problem? Ich nehme doch einmal an, das Du weitaus mehr
Daten dem Support zur Verfügung gestellt hast als uns …

Ich persönlich würde zu einer COMtrexx heutzutage tendieren. Da kannst Du Deine
D-Serien Telefone weiterbetreiben. Bei Anlagen der Mitbewerber hast Du entweder
höhere Kosten (Unify) oder ähnliche Probleme (Agfeo) … oder oder. Zumindest
fängst Du komplett von vorne an … Mit neuer Hard- und Software. Ob das Sinn macht?

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Auerswald Support gemacht. Hat er
Dir nicht zu einer Erweiterung der VoIP Kanäle geraten?

Gruß
Michael

PS: Rechne Dir die COMtrexx mal durch … die ältere COMmander und COMpact Serie geht in absehbarer Zeit in Rente …

Gerne stelle ich weitere Informationen zur Verfügung. Es ist nur schwer vorauszusehen, welche inforrmationen notwendig oder hinreichend sind, um eine Einschätzung/Antwort/Hilfestellung zu bekommen.
Zu den konkreten Fragen von @Ganzfix: Es sind drei Auerswald Systemtelefone und ca. 15 Zoiper Softphones im Einsatz, keine Analoggeräte, ein 4FXS-Modul, ein 4DSP-Modul sind verbaut. Seit Februar haben wir auf einen Telekom Company Pro Tarif mit zwei zusätzlichen Kanälen upgegraded, die wir mit der Anlage nutzen möchten.
Zu Auerswald: Ausgehend von der Grundaufgabenstellung, die ich hier auch beschrieben habe, hat der Support zwei Monate benötigt, um zu der Meinung zu kommen, dass ich weitere Lizenzen kaufen muss. Die Antworten waren extrem knapp formuliert, gingen nicht auf meine gesamte Fragestellung ein und jeweils nicht zielführend. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sie entweder keine Ahnung von den eigenen Produkten oder keine Lust hatten. Auerswald hat recht früh einen Servicedaten-Export gewünscht, den ich auch geliefert hatte. Da hier auch schützenswerte Daten enthalten sind, habe ich diesen Export natürlich hier nicht gepostet.
Vielen Dank und Grüße
Dirk

Gerne! Danke!